Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] VLC Player ( neuster Version) kein Ton beim abspielen von DVD

Sichi81

treuer Stammgast
Guten Tag Zusammen

Wen ich eine DVD mit dem VLC Player wiedergeben will erscheint das Bild aber kein Ton.
Habe bei den Einstellungen Audio alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Bei der Lautstärken Regelung der Soundcard wird auch nichts angezeigt.
Wird das DVD mit dem Medienplayer wiedergegeben funktioniert der Ton einwandfrei.

Hat dies mit den Codes zutun, oder an was liegt das?

Der Player funktioniert sonst einwandfrei, bei z.B.abspielen von Musikfiles von der HD aus.

Danke für euer Antworten
 
Anzeige
Hallo Sichi81,

Dann musst du im VLC-Player die Lautsprecher (bzw. die entsprechende Soundkarte) als Standargerät unter Extras - Einstellungen - Audio auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henry

Der Renderer scheint aber korrekt zugewiesen zu sein, sonst ergebe es bei Wiedergabe von anderen Quellen (Medien) dasselbe Spielchen:

Der Player funktioniert sonst einwandfrei, bei z.B.abspielen von Musikfiles von der HD aus.

DVD-Videos enthalten standardmäßig Ton in AC3 und PCM.


Bitte eins der VOB-Files (von Hauptfilm, nicht von Menü) unter VIDEO_TS von der DVD per drag & drop in MediaInfo laden, Screenshot erfassen und als Anhang hochladen.

Oder besser als Textdatei hochladen; <Datei> >>> <Exportieren> >>> <Text> >>> Häkchen an <Erweiterter Modus> >>> Textdatei als ZIP- oder RAR-Archiv packen (7Zip, WinZip, WinRAR):
- MediaInfo
- Verwenden des Snipping Tools zum Erfassen von Bildschirmfotos - Hilfe zu Microsoft*Windows
- http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
 
Hir die Einstellungen des VLC Players.
Medininfo folgt Audio config.PNG

@KnSN
Hier die Textdatei und den ScreenshotMedieninfo Datei.PNG Anhang anzeigen VIDEO_TS.txt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass DTS forciert wiedergegeben wird?
Stelle bei nochmaliger Wiedergabe die Tonspur auf AC3 um.
 
Guten Abend

Das Soundproblem liegt nicht am VLC Player sondern an der Soundkarte.
Ich habe eine ASUS Xonar Phoebus verbaut. Treiber siehe Anhang.


Soundkarten Treiber Ausu Xonas Phoebus.PNG

Wen ich ein DVD abspiele kommt kein Sound, sobald ich in den Einstellungssoftware der Soundkarte die Lausprecher "anwähle" funktioniert der Sound einwandfrei. Ich muss im Menü nur auf Surround Lautsprecher "anwählen " und es funktioniert.
Das Komische dabei ist, das ich nur "anwählen und nicht auswählen " muss. Bestätigen, sprich Lautsprecher Einstellungen ändern muss ich nicht.

Aber so funktionierts.....

:(:(
 
Na ja, wenn es Dir Freude bereitet, jedesmal die Einstellungen zu wechseln ... Eine Lösung ist 's ja auch. ^^
 
Ja, dachte ich mir schon, weil ich die gleiche Macke vom AC3Filter kenne, wenn Dir diese Software was sagt. Da muss in machen Fällen bei bestimmten Tonquellen wie oftmals AAC auch die Abtastrate geändert werden, aber nicht beibehalten werden, also wieder zurück schalten genügt schon.

In Deinem Fall initialisiert die Software die auszugebende Tonquelle erneut und gleicht ihre Werte daran an, sobald Du auf "Lautsprechereinstellungen" klickst. Tendenziell wie der darüber geschilderte Fall.
 
Mit dem AC3Filter kann man Tonquellen aller Art in das AC3 kodieren (Matrix) und zusätzlich Parameter anpassen. Hilft auch, wenn eine Software den Mehrkanalton nicht direkt durchschleicht, und sonstigen Problemen. Bei Verbund mit einem AV-Receiver/Verstärker ein unverzichtbares Features, wie ich finde.

Have fun noch. ^^
 
Anzeige
Oben