Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Malwarebytes findet in C:\Windows Launcher.exe

wetterauer

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

heute habe ich mir mal Malwarebytes runtergeladen und einen Lauf gestartet.
Gefunden wurde die Datei Launcher.exe im Windows-Verzeichnis (8.1 pro).
JRT und AdwCleaner finden nichts, Avast findet die exe auch unauffällig.
In den Eigenschaften der Datei steht: Toolbar_Exe_Launcher_Form.
Weiss jemand für was die Datei benötigt wird? Denke nicht, dass sie von Windows ist.
So richtig fündig bin ich im Netz nicht geworden. Überrest einer Toolbar ist meine Vermutung?
 
Anzeige
Eine Vielzahl von Spielen installieren solche Launcher, meist solche mit Online-Zwang. Aber auch einige Tools (Toolbars), das Java Runtime Environment und weitere Anwendungen können die bei der Installation mit sich bringen. Siehe auch hier: launcher.exe Windows Prozess - Was ist das?. Deiner Meldung zufolge mit der "Toolbar_Exe_Launcher_Form" könnte es sich beispielsweise um eine Quickstart - Toolbar handeln.
 
@wetterauer,

prüfe bitte einmal die Checksummen (Prüfsumme): mit z.B. HashTab tool to quickly find file hash information oder nutze zur Kontrolle nachfolgende Software: Download - www.SecurityXploded.com


Zeigt z.B. der Virus Total Scanner v3.0 anhand der Prüfsumme nichts gefährliches an, so kannst du wenn du diesen Launcher nutzt beruhigt sein.

Angaben zu Launcher.exe:
Malware scan of Launcher.exe (Toolbar_Exe_Launcher_Form) f09b0eae8a0dc8a845c7f6c2b1c77b78e50424f9 - herdProtect

Malware scan of Launcher.exe (Toolbar_Exe_Launcher_Form) 4eaaf99daabd41b0f7cecfb001b5992b6fccc27a - herdProtect

Gerne kannst du auch eine Kopie der Launcher.exe in einem RAR/Zip Archiv anhängen und ich prüfe gerne die *.exe für Dich.
 
Nochmal vielen Dank an alle. Da ich den Launcher bewusst nicht benutze und JRT, Avast und AdwCleaner nicht meckern, werde ich das Teil mal umbenennen und wenn dann kein Programm meckert in den Bithimmel befördern. Die Fundstellen von Norbert hatte ich auch schon in der Mangel.

@Thomas:
 

Anhänge

  • Launcher_boese.rar
    15,4 KB · Aufrufe: 82
Anzeige
Oben