Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Programm zum Verbinden von 2 Computern

Server

nicht mehr wegzudenken
Hi!

ich habe folgendes problem:
wenn ich auch meinem laptop ein dokument oder einen link gekomme und deise datei/link aber auf meinem pc brauche muss ich jedes mal einen usb-stick oder ein freigegebenes laufwerk benutzen.
da ich das für ziemlich umständlich halte suche ich nach einem programm, das zum beispiel im kontextmenü den eintrag "senden an PC"/"senden an Laptop" hinzufügt um über mein lan netzwerk die datei autmatisch an den anderen computer zu senden und auf diesem computer eine meldung auszu geben (ungefähr so wie bei skype bzw. icq)

falls jemand von euch ein solches programm kennt, wäre ich um jede information dankbar


Viele Grüße

Michael
 
Anzeige
Zum Kontextmenü:
Auf dem Ziel-Computer muß zuerst dauerhaft ein Ordner freigegeben werden.
Wenn du dann in das SenTo-Verzeichnis des Quell-Computers wechselt,
kannst du dort den PC eintragen, zu dem die Daten überspielt werden sollen.
Anschließend hast du im Kontextmenü den SenTo-Ordner des Ziel-Computers.

Zur Erfolgsmeldung:
Sollte eigentlich mit vbs lösbar sein.
 
Zur Erfolgsmeldung:
Sollte eigentlich mit vbs lösbar sein.

@Franz:
ich versteh jetzt nicht ganz wie du das mit vbs meinst.
was sollte da z.B. drin stehen?

@Sammy_the_Bull:
ich glaube das ist genau das tool, das ich suche


Vielen Dank für eure Hilfe!!!

EDIT: ich hab mich leider zu früh gefreut.
das tool is ein sync. tool
und ich habe nach einem tool gesucht das ich auch beiden pc installiere und dann daten austausche (also so was ähnliches wie P2P)

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
vbs= ein Script in Visual Basic geschrieben (ginge auch in Java oder als Batch-Datei, oder, oder, oder)
das die erfolgreiche Übertragung der Daten auf dem Zielcomputer anzeigt:
an den anderen computer zu senden und auf diesem computer eine meldung auszugeben
Oder verstand ich hier etwas miss?
 
@Franz:
was eine vbs ist weiß ich
aber ich meine wie man es bewerkstelligen soll eine meldung anzuzeigen wenn die übertragung abgeschlossen ist
 
Hallo
du kannst aber auch eine lan verbindung erstellen also eine zusätzliche sollte dein rechner über 2 lan anschlüsse verfügen so wie meiner , und dann ein crossoverkabel nutzen sieht aus wie ein herkömmliches lan kabel sind aber 2 pole vertauscht bekommst du in jedem computerladen .Danach beide PCs miteinander verbinden und eine neue ip Adresse erstellen .Wichtig dabei ist aber das der Hauptcomputer z.b die ip 192.168.2.1 und der andere computer z.b die ip 192.168.2.0 aber die subnetzmaske muss identisch sein die kannst du nennen 255.255.255.0 die eintellungen kannst du vornehmen unter Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabe center -Netzwerk verbindung verwalten - rechte Maustaste auf die lan verbindung klicken und dann auf eigenschaften , danach Internetprotokoll ipv4 auswählen und auf eigenschaften . IP Adresse und Subnetzmaske eintragen und auf übernehmen beim andferen Pc genau das selbe und dann kannst du die ordner di du auf dem jeweiligem Pc freigegeben hast anwählen über start verbindungen herstellen und dort steht dann auch der andere computer drinn .Wenn du noch Fragen haben solltest melde dich einfach ich versuche sie dir gerne zu beantworten lg dodotech
 
die sind ja in einem netzwerk
ich suche aber ein programm, das ich auf beiden pcs installiere und mit dem ich dann über das kontextmenü die datei an den anderen pc versenden kann

ich verstehe nicht was an meiner anfänglichen beschreibung nur so schwer zu verstehen ist -.-

bis jetzt hat eig nur Franz verstand was ich suche;
Sammy_the_Bull hat mir ein tool gegeben, das syncronisationen durchführen kann (was mir aber etwas zu umständlich ist)

Viele Grüße

Michael
 
confused.gif
Hallo, Server!
Jetzt fang ich an, dich nicht zu verstehen.
Wenn die zwei Rechner nach deiner Aussage sowieso in einem Netzwerk sind, kannst du ja Dateien wie bei einer externen Festplatte hin- und herschieben.
Je länger ich hier mitlese, desto verwirrter bin ich.
eek.gif
 
Vielleicht geht's auch ohne Programm (obwohl kopieren - einfügen ja auch keine Schwerarbeit ist). Schau mal hier nach
 
sorry, das muss ich jetzt sagen:
ich lese nur wiederholungen

ich weiß ihr wollt mir helfen,
aber dass ist leider nicht, dass was ich suche
 
Anzeige
Oben