Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Robocopy Festplatte sichern

seekrampf

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe eine Frage zu "robocopy".
Ich habe versucht meine ganze Festplatte (E) auf die externe (F) zu kopieren (bzw. zu spiegeln):

cmd.exe /K robocopy "E:\" "F:\BackupE" /MIR /R:1 /W:2

wenn ich das allerdings versuche verschwindet der Ordner "BackupE" auf der Externen Festplatte (F). auch wenn ich einen Neuen Ordner erstelle und diesen in "BackupE" umbenenne verschwindet dieser...

Woran kann das liegen? oder was muss ich ändern, damit er die komplette Festplatte sichert?

liebe Grüße.
 
Anzeige
Hallo, dann probiere mal damit : robocopy /mir /copyall /R:2 /W:10 E:\ F:\
damit müsste das gesamte Laufwerk kopiert werden ! ;)

Gruß :)
 
Erstenmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab das jetzt ausprobiert und der Rechner hat die ganze Nacht durch gearbeitet. Jetzt sagt er es sei fertig aber der Ordner ist nirgendwo zu finden. Woran kann das liegen?

übrigens: wenn ich oben in den DateiPfad den Pfad F:\BackupE eingebe dann findet er die ordner. Der Ordner wird nur nicht angezeigt. (ich hab es schon mit "Ordneroptionen" - Versteckte Ordner anzeigen versucht)
 
Hallo, dann müsste es so /A-:H angegeben werden, denn damit wird Hidden nicht gesetzt ! ;)

Aber was ist denn das für ein Ordner (BackupE) vielleicht ein Systemordner ? :)
(ich hab es schon mit "Ordneroptionen" - Versteckte Ordner anzeigen versucht)
dann solltest du die System-Ordner anzeigen lassen ! ;)

Gruß :)
 
Hallo,

Den Ordner "BackupE" habe ich selbst erstellt - als stinknormalen Ordner.
Und die System Ordner habe ich mir auch schon anzeigen lassen: nichts außer autorun und noch irgendwas.

aber wenn ich oben F:\BackupE in die Leiste eingebe sehe ich ja alle Dateien, die ich letzte Nacht gesichert habe, das heißt sie sind ja da!

Außerdem möchte ich "/MIR" da ich gerne möchte, dass robocopy inkrementell arbeitet.
Wenn ich jetzt "/A-:H" hinten dran hänge glaubt ihr dann zeigt er mir den Ordner wieder an? Weil eigentlich habe ich den Ordner ja vorher als nicht versteckten Ordner erstellt. Warum sollte robocopy das ändern?

Gruß :)

geändert: Ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade Systemordner anzeigen lassen und da ist genau dieser Ordner. Ich versuche jetzt "Eigenschaften-Berechtigungen" diesen Ordner für mich normal sichtbar zu machen.
Klappt das so? oder habt ihr eine andere Idee?
 
Das mit dem /A-:H müsste funktionieren.
Ich hatte oben in meinem Beitrag fälschlicherweise, allerdings aus Versehen, /A+:H angegeben, was natürlich Quatsch ist.
Danke für den Hinweis, hansjorg.;)
 
Immer wenn ich es so robocopy /mir /copyall /R:2 /W:1 E:\ "F:\BackupE2" /A-:SH versuche, wird nichts ausgeführt und die meldung "16 E:\" angezeigt. Woran liegt das?

Das selbe wenn ich nur /A-:H mache.
 
Robocopy arbeitet schon inkrementelle, um Backups von einem Ort an einem anderen zu erstellen:
Es werden also nur neue oder geänderte Dateien berücksichtigt, was den Kopiervorgang um ein Vielfaches beschleunigen kann.
Als Grundlage für diese Entscheidung dienen Robocopy zum einen der Zeitpunkt der letzten Änderung der Datei und zum anderen die Größe der Datei.
Man benötigt zum Anlegen eines Backups nur einen einzigen Parameter von Robocopy.
Dieser Parameter lautet /MIR (Mirror).
/MIR legt eine Spiegelung der Struktur der Quelle in einem von Dir vorgegebenen Archiv-Ordner an.
/MIR besteht eigentlich aus zwei Parametern von Robocopy.
/E und /PURGE.
/E kopiert alle vollen und auch leeren Unterverzeichnisse, /PURGE löscht alle Dateien im Zielordner, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind.
Die Struktur des Befehls muss aussehen wie folgt:

robocopy [Quelle] [Ziel] /MIR
 
sehr lieb, dass du mir das nochmal schreibst, aber soweit habe ich das Verstanden. :)
Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe, ist dass der Ordner zu einem versteckten System Ordner wurde und ich es noch nicht geschafft habe das zu ändern.
 
Hallo, bei copyall kann man keinen einzelnen Ordner ("F:\BackupE2") mit angeben ! ;)
Hast du mein Ps. bei #7 gelesen ? :)

Gruß :)
 
Ja ich habe Dein P.S. bei #7 gelesen, deshalb habe ich es ja mit /A-:SH versucht.
Muss dahinter jetzt noch /S"F:\BackupE" oder was??
 
Ich würde den Parameter /W: auf jeden Fall mit anfügen, da sich robocopy ansonsten, falls es zu Fehlern während des Vorganges kommen sollte, in eine Endlosschleife begibt und man den Prozess dann nur noch über den Taskmanager beenden kann.
Ich hatte schon derartige Probleme und nutze deshalb robocopy erst gar nicht mehr für derartige Aktionen.

Meiner Erfahrung nach setzt robocopy die Dateiattribute standardmäßig auf "hidden". Deshalb sollte man das schon zurücksetzen.

Es ist aber natürlich richtig, dass man die richtige Reihenfolge in der Befehlskette einhalten muss.
Die Optionen müssen hinten angestellt werden.
 
mein Problem ist nicht (mehr) wie ich robocopy ans Laufen kriege.
Lediglich wie ich die versteckte systemdatein wieder sichtbar mache.

Wie setzte ich dieses "hidden" denn zurück? mit /A-:SH /S"Dateipfad" ???
 
Hallo, der Beitrag im Ps. #7 hat eigentlich nichts mehr mit Robocopy zu tun sondern setzt lediglich die Attributes, Hidden + System in einem bestimmten Ordner zurück ! ;)

attrib /s -r -s -h Verzeichnisname (vollständiger Pfad erforderlich)
Wenn du für das starten des Robocopy ein Skript / Bat hast dann dieses attrib nach der Beendigung von Robocopy ausführen ! :)

Wie setzte ich dieses "hidden" denn zurück? mit /A-:SH /S"Dateipfad" ???
wenn es überhaupt funktioniert dann nur mit /A-:SH

Gruß :)
 
Versteckte System Dateien sind in Windows eingeblendet?:
 

Anhänge

  • versteckte Anziegen..jpg
    versteckte Anziegen..jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 300
Anzeige
Oben