Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Batch If/Else #

BrOiler1985

kennt sich schon aus
Hi!

Ich bin mir nicht so sicher ob das hier reingehört, ansonsten bitte verschieben wenn möglich. Danke!

Ich schreibe derzeit ein kleines Backupscript. Das holt sich seine Daten über Konfigurationsdateien die ich angelegt habe.
In den Konfigurationsdateien habe ich der Übersicht halber ein paar Kommentare reingepackt die, wie bei C mit # anfangen.

Nun würde ich mit meinem Skript die Dateien gerne einlesen und mit einer If-Abfrage ermitteln ob das erste Zeichen in einer Zeile eben ein solches # ist. Habe schon rumprobiert.

Aber irgendwie klappt das nicht.

Das ist mein Code
Code:
set "tempo="
for /f "delims=" %%a IN (..\exclude.cfg) do (
set "tempo=%%a"
	if %tempo~0,1%==# (
	echo Kommentar
	)else (
	echo Variable
	)
)

Bin für jede hilfe dankbar.
 
Anzeige
Ich würde das # in Anführungszeichen setzen.

Code:
if %tempo~0,1%=="#"
 
Anzeige
Oben