Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] O&O DiskImage: USB-Laufwerk wird bei Wiederherstellung nicht gefunden

Rosika

Rosika
Info:
System: WIN7 Home Premium, SP1
Hardware: Laptop.
Interne FP: Seagate ST9500325AS (500 GB)
externe FP: Toshiba MQ01ABD050 (500 GB), angeschlossen über USB 3.0
O&O: O&O DiskImage 7 Professional Edition, Version 7.81 Build 6
------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo und guten Tag,

ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.
Ich habe mit DiskImage 7 eine Laufwerkssicherung meiner internen FP (komplett) durchgeführt. Die Aktion war auch erfolgreich.
Gespeichert habe ich das Ganze auf der externen FP. Diese wird im WIN-Explorer mit "Volume (E:)" angezeigt.
Danach habe ich mir auf CD das bootfähige Startmedium gebrannt; auch das hat gut geklappt.
Beim Versuch zur probeweisen Wiederherstellung gab es aber Schwierigkeiten. Die externe FP wurde nicht angezeigt, bzw. gefunden.
Auch im BIOS erscheint sie nicht, komischerweise aber im WIN-Explorer.
Wenn ich den Laptop beispielsweise von Ubuntu aus starte (ist auf USB-Stick installiert), findet Ubuntu aber die externe FP ohne weiteres.
Was kann ich jetzt tun? :eek:

Herzlichen Dank im voraus.
Rosika
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bitte gib noch die Version des O&O-Proggis an. (Build-Nr.)
Bei aktueller v8 keine solchen Probs.

ps.: O&O kann was bei Defragmentierung.
Für Backups vertrau ich nur Paragon & Acronis. (persönliche Meinung aus Erfahrung).
 
Hallo DaTaRebell,

danke für Deine schnelle Reaktion.
Was meinst Du genau? Ich dachte, ich hätte unter "Info" alles geschrieben.
Aber egal, ich hoffe, das ist die Info, die Du brauchst:

O&O: O&O DiskImage 7 Professional Edition, Version 7.81 Build 6

Grüße
Rosika
 
Stell mal im Geräte-Manage um auf "Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen..
Dort alles Graue löschen, neustarten und prüfen.

Und Grüsse zurück vom Alien.
ed
 
Hi DaTaRebell,

ich hab Deinen Ratschlag befolgt.
Im Geräte-Manager ist bei mir nichts grau.
Die ext. FP wird dort als "Laufwerk" angezeigt. Im Arbeitsplatz erscheint sie als "Volume (E:)".
Ich hänge 2 screnshots an.

Vielen Dank
Rosika
 

Anhänge

  • screenshot - Gerätemanager.JPG
    screenshot - Gerätemanager.JPG
    17 KB · Aufrufe: 227
  • screenshot -  Computer.JPG
    screenshot - Computer.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 219
Dann schau doch mal in der Datenträger-Verwaltung nach, ob alle LW-Buchstaben ordnungsgemäss vergeben sind.
.. Und vergib an die ext.-Platten aussagekräftige Namen.. damit niemals was im Wust versinkt.
 
Ja, es scheint alles in Ordnung zu sein.
Sicherheitshalber sende ich noch einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist, daß das WIN-Betriebssystem die USB-Festplatte erkennt und anzeigt.
Die wird auch von diversen anderen Programmen erkannt (z.B. Speccy, CrystalDiskInfo ...).
Wieso die bootfähige Wiederherstellungs-CD sie aber nicht listet, ist mir schleierhaft.

Grüße und gute Nacht
Rosika
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 255
Hallo,
Ich habe mit DiskImage 7 eine Laufwerkssicherung meiner internen FP (komplett) durchgeführt. Die Aktion war auch erfolgreich.
Gespeichert habe ich das Ganze auf der externen FP. Diese wird im WIN-Explorer mit "Volume (E:)" angezeigt.

Wenn das eine komplette Laufwerkssicherung sein soll dann stimmt etwas nicht ! :cry:
In deinem Bild der Datenträgerverwaltung müsste die Externe (Volume E) den gleichen Inhalt wie die (Boot C) anzeigen ! :)
Du hast sicherlich nur ein Systemimage erstellt ? ;)
Ausserdem sehe ich 3 Wiederherstellungspartitionen + 1 OEM-Partition + 1 Primäre-Partition die alle zu 100% leer sind ? :cry:
Ja, es scheint alles in Ordnung zu sein.
davon bin ich nicht Überzeugt ! :ROFLMAO:
Erstelle mal ein neues Bild von der gesamten Datenträgerverwaltung damit geklärt wird wo die einzelnen Partitionen sich befinden ! (so wie auf diesem Bild ) :)
uefi-gpt-partitionen.PNG( Muster)

Beim Versuch zur probeweisen Wiederherstellung gab es aber Schwierigkeiten. Die externe FP wurde nicht angezeigt, bzw. gefunden.
Das ist klar, die Windows-Wiederherstellung sucht auch nur eine von Windows erzeugtes Image ! du hast aber eins von O&O ! :)

Erstelle dir doch mit dem Windows 7 ein Systemimage dann funktioniert es auch mit der Wiederherstellungs-CD ! ;)

Gruß :)
 
Hallo hansjorg71,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Das ist sehr nett von Dir, daß Du Dich mit meinem Problem beschäftigst.

Wenn das eine komplette Laufwerkssicherung sein soll dann stimmt etwas nicht !
In deinem Bild der Datenträgerverwaltung müsste die Externe (Volume E) den gleichen Inhalt wie die (Boot C) anzeigen !
Du hast sicherlich nur ein Systemimage erstellt ?

Also, ich habe die Nomenklatur lediglich von O&O übernommen. Die Sicherung, die ich erstellt habe, nennt sich dort Laufwerkssicherung.
Mein Ziel war es, die interne FP komplett zu sichern. Die Sicherung selbst ist nach dem LZNT1-Standard komprimiert und im Dateiformat
".omg" gespeichert.
Ein neuer Screenshot von der Datenträgerverwaltung liegt im Anhang bei.


Das ist klar, die Windows-Wiederherstellung sucht auch nur eine von Windows erzeugtes Image ! du hast aber eins von O&O !

O.K., das verstehe ich, aber eigentlich müßten von der bootfähigen Wiederhestellungs-CD doch alle angeschlossenen Laufwerke gefunden werden, unabhängig von deren Inhalt (oder sehe ich das falsch)?

Erstelle dir doch mit dem Windows 7 ein Systemimage dann funktioniert es auch mit der Wiederherstellungs-CD !

Die Wiederherstellungs-CD, die ich verwende, ist die, die aus dem O&O-Programm heraus gebrannt worden ist. Natürlich hat sich das Programm zur Erstellung Daten vom installierten Betriebssystem genommen. Das Programm, das aber bei der Ausführung der Wiederherstellungs-CD gestartet wird, ist aber eine Spezialversion von O&O. Von das aus soll man ja die Wiederherstellung vornehmen können. Die ".omg"-Datei muß aber gefunden werden. Und diese befindet sich auf der externen FP, welche ja nicht erkannt wird. Das ist ja das eigentliche Problem.

Hab vielen Dank für Deine Bemühungen.
Rosika
 

Anhänge

  • screenshot Datenträgerverwaltung 1.JPG
    screenshot Datenträgerverwaltung 1.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 223
  • screenshot Datenträgerverwaltung 2.JPG
    screenshot Datenträgerverwaltung 2.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 213
Hast Du schon mal den USB Port gewechselt, an den die Festplatte angeschlossen ist? Könnte ja sein, dass genau das Dein Problem ist - schliesslich muss die BootCD von O&O die USB Ports einbinden. Mit Windows selbst hat das dann aber rein gar nichts zu tun.
 
Hallo,
Mein Ziel war es, die interne FP komplett zu sichern. Die Sicherung selbst ist nach dem LZNT1-Standard komprimiert und im Dateiformat
".omg" gespeichert.

OK ! ich dachte nur das du die Windows-Systemwiederherstellungs-DVD verwendest hast, daher meine Frage ! ;)
Da das Laufwerk E: mit knap 110GB belegt ist und das System-Laufwerk C: ca. 150GB belegt ist wird es so schon in Ordnung sein ! :) also ein Systemimage !
Aber ist doch selbstverständlich das diese o&o Wiederherstellungs-CD das Laufwerk + die .omg mit dem selber erstellten Systemimage finden sollte ! :D

O.K., das verstehe ich, aber eigentlich müßten von der bootfähigen Wiederhestellungs-CD doch alle angeschlossenen Laufwerke gefunden werden, unabhängig von deren Inhalt (oder sehe ich das falsch)?
Ich meine mich zu erinnern das nur auf allen angeschlossenen Laufwerken nach dem Windowsimage gesucht wird und wenn nicht gefunden nur eine Meldung erscheint, aber niemals das Laufwerk angezeigt wird ! ? ;)
""" es könnte aber auch für diese o&o-CD das gleiche sein, keine .omg gefunden >> Fehlermeldung ! """"
kommt den eine Fehlermeldung, kenne das o&o-Programm nicht, musst du dort wirklich erst ein Laufwerk auswählen ??? :)
Wie hast du denn diese Systemsicherung mit o&o gemacht, dort musste doch ein Laufwerk für die Sicherung ausgewählt werden ??? :D

Schaue doch mal mit dem Explorer auf das Laufwerk E: ob du dort diese .omg Datei findest ! ;)

Gruß :)
Ps. oder mal den Tip von areiland probieren ! ;)
Ps. welche Version von o&o-Diskimage hast du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo areiland,

yuhee...
Dein Tipp hat mir geholfen. Du hattest recht.
Als ich die externe FP in einen USB2-Anschluß umgestöpselt hatte und erneut von der Boot-CD gestartet habe, hat das O&O-Programm
alle angeschlossenen Medien erkannt, auch die externe FP.
Jetzt funktioniert alles wie gewollt.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Selbst wäre ich nie draufgekommen.

Herzliche Grüße
Rosika
 
Hallo hansjorg71,

Vielen Dank für Deine Antwort und die Bemühungen.
Meine Version von O&O DiskImage ist: O&O DiskImage 7 Professional Edition, Version 7.81 Build 6.

Wie hast du denn diese Systemsicherung mit o&o gemacht, dort musste doch ein Laufwerk für die Sicherung ausgewählt werden ???

Schaue doch mal mit dem Explorer auf das Laufwerk E: ob du dort diese .omg Datei findest !

Als ich die Systemsicherung erstellt habe, konnte ich das Laufwerk E ganz normal auswählen.
Wenn ich es im explorer öffne, finde ich die ".omg"-Datei ohne weiteres.

Aber ich habe jetzt die Lösung dank Euch gefunden.
Wie areiland vorschlug und Du mir auch empfohlen hattest, habe ich das Ganze jetzt von einem USB2-Anschluß aus gestartet.
Und alles hat funktioniert.
Tatsächlich findet die Software nur an USB2 angeschlossene Medien. Jetzt habe ich Zugriff auf die externe FP und die darauf befindlichen ".omg"-Dateien.
Euer Tipp hat mir toll geholfen.
Hab auch Du noch einmal recht vielen Dank für Deine Bemühungen und dafür, daß Du so viel Zeit für mein Anliegen geopfert hast.

Einen schönen Tag noch und viele Grüße :)
Rosika
 
Hallo,
Tatsächlich findet die Software nur an USB2 angeschlossene Medien. Jetzt habe ich Zugriff auf die externe FP und die darauf befindlichen ".omg"-Dateien.

Ist ja toll das o&o-CD keine USB 3 bedient ! :cry:
Muss man sich merken das erspart einem viel Ärger ! ;)

Gruß :)
 
Hallo hansjorg71,

da hast Du recht. Jetzt habe ich wirklich was dazugelernt.
Vielleicht zieht jemand, der den Beitrag zufällig (oder auch absichtlich) liest, auch seinen Nutzen daraus.
Vielen Dank noch einmal.

Grüße
Rosika :)
 
Hallo,

danke für Deinen Beitrag.
Laut Wikipedia:

"Im November 2008 stellte das USB Implementers Forum, dem unter anderem die Unternehmen HP, Microsoft und Intel angehören, die Spezifikation für USB 3.0 vor."
Was die unter Vorstellen genau verstehen und wie lange es dann bis zur Markteinführung gedauert hat, weiß ich freilich nicht. ;)

Grüße
Rosika
 
Hallo 0815_neu,

wann genau das Imageprogramm O&O DIskImage Professional Edition in der siebten Version erschienen ist, weiß ich nicht. Aber bei "Chip download eu" wurde es am 12.September 2013 hinzugefügt. Aktuell ist Version 8.
Das auf meiner externen Festplatte verwendete Dateisystem ist NTFS.

Grüße
Rosika
 
Anzeige
Oben