Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was ist "Intel(R) ME FW Recovery Agent"?

jeffrey

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe folgendes Programm auf dem Rechner

- Intel(R) Manageability Engine Firmware Recovery Agent, kurz: Intel(R) ME FW Recovery Agent


Was ist das für ein Programm und was macht es?

Braucht man es?

Kann ich es ohne Folgen deinstallieren?
 
Anzeige
Hallo,was das Intel Tool macht,siehst du im Anhang. Es checkt (online) dein System auf die Aktualitaet deiner Intel Treiber.Siehe Anhang
 

Anhänge

  • intel.PNG
    intel.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 2.008
Charleseduard schrieb:
Hallo,was das Intel Tool macht,siehst du im Anhang. Es checkt (online) dein System auf die Aktualitaet deiner Intel Treiber.Siehe Anhang

Das kann nicht stimmen. Seit wann benötigen Prozessoren zur Funktionsfähigkeit Treiber?

Zweitens. Über das im Betreff genannte Programm konnte bisher nicht ein einziges Update auf meinen Rechner eingespielt werden (Klicke auch immer auf "Nach Updates suchen"). Liegt das an Intel oder an einem Problem an meinem Rechner?

Kann darüber jemand Auskunft geben, der evtl. in den letzten Jahren ein Update einspielen konnte.

Vielen Dank!
 
Updates sind schon richtig, aber nicht Treiber sondern Firmware von Intel-Produkten kann damit upgedatet werden..
Gehört unter die Rubrik: Software, die die Welt nicht braucht und kann meines Wissens bedenkenlos deinstalliert werden.
Habe ich erfolgreich gemacht ohne Nebenwirkungen.
 
Ok,Firmware,nicht Treiber. Da hab ich mich vertan.So oder so,ich hab gelegentlich mal einen Suchdurchlauf gemacht,aber es gab nie was neues. Auf dieses Programm kann man also wirklich gut verzichten.
 
Wenn es Teil des IME-Treibers ist, dann besser installiert lassen.
Die IME in der großen Version ist für Remote Management, und nur auf Business-, Server- und original Intel Boards installiert.
Die kleine für den Rest der Welt hat die Funktion des Blinddarms beim Menschen oder AGR-Ventils im Auto. Praktisch nutzlos, Fehlfunktionen können aber fatal sein.
 
Updates sind schon richtig, aber nicht Treiber sondern Firmware von Intel-Produkten kann damit upgedatet werden..
Gehört unter die Rubrik: Software, die die Welt nicht braucht und kann meines Wissens bedenkenlos deinstalliert werden.
Habe ich erfolgreich gemacht ohne Nebenwirkungen.


corvus schrieb:
Wenn es Teil des IME-Treibers ist, dann besser installiert lassen.
Die IME in der großen Version ist für Remote Management, und nur auf Business-, Server- und original Intel Boards installiert.
Die kleine für den Rest der Welt hat die Funktion des Blinddarms beim Menschen oder AGR-Ventils im Auto. Praktisch nutzlos, Fehlfunktionen können aber fatal sein.


Da hier jetzt Bedenken angemeldet wurden. Kurze Rückfrage. Woher weiß ich, ob es Teil des IME-Treiber ist? Für was steht IME? I ntel...

Dann noch. Wofür ist das im Betreff genannte Programm überhaupt gut? Findet es im Privatbereich irgendwo Anwendung und wenn ja wo?

Irgendwie komisch ein Programm zu haben, bei dem zwar die "manuelle" Updatemöglichkeit besteht ("Auf Updates prüfen"), jedoch nie und nimmer Updates verfügbar sind. Kann ein Firmware-Update nicht auf der entsprechenden Website heruntergeladen und dann installiert werden, falls es (überhaupt) erforderlich sein sollte?

Kann es kaum erwarten, es runterzuschmeißen...

Doc, habe ich grünes Licht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ich habe das Ding schon mehrfach problemlos entsorgt. Wenn Du Dir deswegen Sorgen machst, erstelle doch einfach vor der Deinstallation einen Wiederherstellungspunkt. Wenn es dann Probleme gibt, einfach ein Rollback machen.
 
Fiel mir grad noch ein, daß Hwinfo64 ja Infos zur ME Firmware anzeigen kann, als m. W. einziges Tool. Bei meinem alten P67 Board wird sie anscheinend nur für Taktänderungen unter Windows genutzt. (Stromsparen, OC also).
 
Nochmal zum Verständnis.

Kann ein Privatanwender irgendetwas mit diesem Programm anfangen?

Was bringen Firmware-Updates hinsichtlich eines Prozessors überhaupt?
Wobei anzumerken ist, dass bisher eigentl. keine Updates reinkamen...

Da es Teil der Intel Management Engine-Komponenten (IME) ist, könnte es bei entsprechender SW, die diese Komponente erfordert, zu Problemen kommen. Welche SW könnte das also sein?

Dann kann ich diese Komponente nämlich für mich persönlich ausschließen oder nicht... und deinstallieren oder installiert lassen.

Und wie erstellt man nochmal einen "Wiederherstellungspunkt"?
 
Auf dem Board ist die ME Firmware installiert, die man theoretisch updaten kann, auf neueren Boards vllt. sogar automatisch oder über den Treiber, nach dem was ich hier lese. Bei meinem Sandy Bridge P67 Chipset habe ich mir erfolglos die Zähne an der Firmware ausgebissen.
Den zugehörigen Treiber braucht man irgendwann auch, spätestens wenn etwas nicht läuft. Bei mir sind in Hwinfo64 die meisten MEI-Funktionen ausgegraut, die Firmware ist aber in Takterzeugung und Virtualisierung involviert. Und wer erfolgreich die falsche Firmware flasht, bekommt einen Haufen Probleme.
 
Anzeige
Oben