Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox Adresszeile mit einem Klick markieren

Bianca_A

kennt sich schon aus
Hallo
Seit einem Neuinstallation von Win7 64bit habe ich das Problem, dass ich die Adresszeile im Firefox doppelt anklicken muss um sie komplett zu markieren. Vor der Neuinstallation genüge ein einfacher Klick in die Adresszeile. Das ist jetzt nicht so schlimm aber ich bin den einfachen Klick so gewohnt, dass ich das gerne wieder so hätte :)

Hab mit google diesen Lösungsweg gefunden.
1. about:config aufrufen
2. bei filter browser.urlbar.clickSelectsAll eingeben
3. doppelklick auf den eintrag, wobei er sich von fals auf true ändert.
4. firefox neu starten

War bereits so eingestellt. Hab dann den Wert testhalber auf False geändert und dann wieder zurück auf True. Keine Abhilfe.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
Lg, Bianca

P.S. beim Internet Explorer funktionerts wie gewünscht. Beim Firefox leider nicht
Vielleicht ist ja hier was falsch eingestellt:
ffox.JPG
 
Anzeige
Das geht bei mir auch mit einem Klick, entweder mit der linken oder mit der rechten Maustaste.
Kann es sein das du was verstellt hast.
 
Wahrscheinlich hier, Standard ist bei Windows immer " Doppel Klick "!
 

Anhänge

  • Ordner Optionen.jpg
    Ordner Optionen.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 1.034
:) Bianca_A
Ehrlich gesagt, habe ich nach Prüfung der von dir geposteten Einträge im Screen nicht einen Schimmer, woran es denn liegen könnte, denn meine Einstellungen im FF sind nahezu dieselben. Habe meine Einstellungen auch mal deinen testweise angepasst :unsure: Änderte aber auch nichts.

Dennoch hab ich einen evtl Lösungansatz dazu im Gepäck und möchte dich bitten den com!Firefox Optimierer dazu heranzuziehen. Genauer gesagt darüber dann diese hier gezeigte Einstellung eintragen zu lassen.
Aufnahme3.png
Zuerst einmal, paradoxer Weise, nur diesen markierten Hacken setzen und "Übernehmen" lassen (bitte keinen weiteren Eintrag jetzt ändern/anwählen, da es jetzt erst mal nur um diese Funktion geht ;)). Dieses Tool muss danach nicht geschlossen werden, denn du brauchst gleich nochmal.
Firefox starten und auch wieder schließen. Damit wurde dieser Eintrag in dein UserProfil geschrieben und übernommen. Danach bitte erneut diesen zuvor gesetzten Hacken wieder rausnehmen und erneut übernehmen lassen. FF wieder starten. Damit sollte das Problem gelöst werden können ;) da diese Abänderung in der user.js Datei deines Firefox Profils überschrieben wurde.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Rheinhold
Die Idee ist/war klasse (hat mich ziemlich verblüfft und klang auch recht logisch). Habe dies natürlich gleich mal getestet...
...doch leider kann es daran nicht liegen - denn die Windowsoberfläche, resp diese Einstellung über Ordneroptionen, greift leider nicht im (im FF zumindest nicht) Browser. Sprich - es ändert sich absolut darin nichts, mit dem Markieren per Einmalklick, egal welche Option in den Orderoptionen eingestellt ist. Geht ja im Übrigen mit linker und rechter Maustaste. Auch unabhängig eines FF Neustartes, oder Systemneustart.

Hat dies denn bei einem von euch (inkl. Danke-Bekundern) tatsächlich geklappt/etwas geändert?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
@Bianca_A
Du hast dich bei deinen Einstellungen in about:config bisher nur auf "clickSelectsAll" konzentriert. Schau bitte noch mal da rein. Wenn der Eintrag, den ich markiert habe, auf "true" steht, funktioniert es nur mit Doppelclick. Er muss auf "false" stehen.
Ja, ich weiß :ROFLMAO:, auf deinem Bild in #1 steht er auf "false", aber kontrolliere trotzdem noch mal.
 

Anhänge

  • FF_Urlbar_Doppelclick.jpg
    FF_Urlbar_Doppelclick.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 400
@Elloh, der Tipp von Rheinhold hat bei mir auch nicht hingehauen.
Leider hat es auch mit dem Programm was du empfohlen hast nicht geklappt. Ob der Haken drin war oder nicht, ein einfacher Klick mit der rechten oder linken Maustaste hat gereicht um die komplette Adresszeile zu markieren.

@Ari45, habe auch mal den Wert testweise auf True geändert und dann wieder zurück auf False.
Bei beiden Einstellungen war es mir möglich mit einem Klick die Adresszeile zu markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal das probieren:
about:config in die Adresszeile eingeben
browser.urlbar.ClickSelectsAll in die Filterleiste eingeben
• auf true stellen
 
Ja, mit dem Tipp von Ari45 und Rheinhold scheint als einzigstes eine Änderung dazu zu erfolgen.
Konnte dies gerade im Cyberfox und FF29b3 nachprüfen. Es klappt damit ganz ohne Browser Neustart.
Der Eintrag muss auf True stehen, damit via Einmalklick markiert wird!!! (Hat Ari45 bestimmt nur verwechselt und ich gestern ohne virtuelle Brille übersehen :motz)

SUPER
thumbup.gif


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Eintrag bei ihr steht auf false und nicht auf true und das ist des Rätsels Lösung ;)
ffox.JPG
LG
 
@Elloh, ich meinte den Eintrag von Rheinhold.

Firefox Adresszeile mit einem Klick markieren.jpg

Den Eintrag den du und auch Ari meinen habe ich mit true und false ausprobiert, da ändert sich bei mir nichts. (FF29B3)

Aber Bianca_A hat ja jetzt genug Möglichkeiten es zu probieren, laßt uns mal abwarten bis sie sich wieder meldet.
 
Hallo und Danke für die vielen Antworten und Lösungsvorschläge. Hab mich da jetzt mit den ganzen Einstellungen gespielt und zumindest einen Teilerfolg erzielt.

Meine derzeitigen Einstellungen:
browser.urlbar.ClickSelectsAll auf true
browser.urlbar.DoubleClickClickSelectsAll auf false

Ich versuch das mal zu beschreiben. Wenn ich mit dem Mauszeiger aus einem Bereich einer Internetseite komme, dann funktioniert der einfache Klick um das ganze Adressfeld auszuwählen. Wenn ich jedoch zwischen den Tabs hin und her klicke und dann von einem Tab direkt in das Adressfeld klicke, dann funktionierts nicht!?

Ich muss also mit der Maus aus dem Bereich kommen, in dem der Browserinhalt angezeigt wird. Auch wenn ich dort einfach ins leere klicke (z.B. bei google in das weiße Feld ohne Funktion).

Lg
 
Hallo Bianca_A,

obwohl ich weiß, dass Dein Interesse in erster Linie dem Markieren der Adressleiste gilt, schaue Dir dennoch mal das von mir genutzte Add on an > https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ui-enhancer/

Denn, wenn es Dir denn zusagt - kannst du ganz einfach - im Adressfeld rechts klicken - z.B. alles kopieren oder löschen wähle, je nach dem was du als Nachfolgendes tun möchtest. Natürlich gibt es noch viele weitere Feature, deren Aufzählung hier zu weit gehen würde.

Hier ein Screen > ui-enhancer.png
 
Hallo ttoelle66 :)
Das ist aber ein sehr komplexes_ADD_ON_Programm für den FireFox!! Alle Achtung! Ich werd's ausprobieren!! Danke Dir!! ;)
 
Anzeige
Oben