Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cover in MP3

Gohal

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine Musikdateien versehe ich über MP3TAG immer auch mit dem Album Cover im Track.
Bisher wurde das Albumcover auch immer im Explorer bei jeder mp3-Datei angezeigt. Seit geraumer Zeit, ich weiß nicht genau seit wann, werden nur in einigen Dateien bei manchen Verzeichnissen auch gar keine Cover in den Dateien angezeigt. Ich habe mehrfach über mp3tag die Cover in den Dateien gespeichert. Angezeigt werden sie aber trotzdem nicht im Explorer. In Mediaplayer werden die Cover aber angezeigt.
Hat jemand ne Idee woran das liegt ?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
 
Anzeige
Nabend gohal :)

Kann eigentlich nur am Format der Bilddatei (Cover) liegen . Bearbeitung wäre über Paint möglich , aber ist recht umständlich und zeitaufwendig .

Gruß Micha !
 
Das ist nicht integriert im MP3 File , sondern liegt da wie ein Anhang bei, siehe Bild:
Jedenfalls wenn ich die mit dem Audio Grabber wandle !
Wie liegt das Cover den vor, als große " bmp " Datei oder als "JPG " ?
Ist ja im Explorer eigentlich wie ein Icon, da kann Windows standartmäßig nur eine begrenzte Anzahl vorhalten, oder wenn der Cache nicht aktualisiert wird: Symbole in Windows ändern sich
Oder größer machen: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/29753-icon-cache-vergroessern-wie-geht-das.html
 

Anhänge

  • Cover bei MP3.jpg
    Cover bei MP3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 424
Hallo rheinhold

das Album Cover kann man mit MP3Tag im Tag Speichern. Dann hat jede MP3-Datei ihr Cover. Besonders schön wenn man verschiedene Musikstücke unterschiedlicher Interpreten in einem Ordner hat. Es ging ja bisher. Unter Win8.1n werden die Albumcover in der MP3-Datei auch angezeigt. Egal ob das Cover zusätzlich als jpeg im Ordner liegt oder nicht.

@Doc brown

das hat auch nichts gebracht

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir werden die Cover nur angezeigt, wenn ich die Icon-Groesse auf Mittel, Gross oder Sehr Gross stelle; nicht aber bei Klein. Ist es vielleicht das?

Ansonsten hatte ich noch unter XP mal ein aehnliches Problem mit Video-Dateien; da lag es wohl daran, dass zu viele unterschiedliche Mediaplayer und -bearbeiter installiert waren, die sich irgendwie ins Gehege gekommen sind... hast du .jpg (oder welches Format du in den Tags verwendest) mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm verknuepft?
 
hallo dachsteiner,
ich habe die Icon Größe auf Mittel bzw. Groß eingestellt. In jedem Ordner habe ich, bei Alben, das Cover als JPEG gespeichert. Geöffnet werden die JPEG nur mit der Windows Bild und Faxanzeige.
Wenn ich die MP3 in mp3tag lade werden die Cover in den Tags auch angezeigt.

Viele Grüße
 
Hallo an alle die geantwortet haben. Vielen Dank für eure Hilfe aber bisher hat kein Tip den Erfolg gebracht.
In einigen Ordner werden die Covers noch angezeigt in anderen Ordner verschwinden die Stückweise von einem Tag zum anderen Tag.
Ich verstehe das nicht. In MP3Tag werden die Covers nach wie vor im Tag angezeigt.

Viele Grüße
 
Hallo Rheinhold,

ja habe ich schon gemacht. Leider keine Veränderung.

Viele Grüße
 
Anzeige
Oben