Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Save TV

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Obwohl ich das Programm „Save TV“ nicht (bewusst) installiert habe, erhielt ich heute eine (ungebetene) Verknüpfung auf dem Desktop. Wie ist so etwas überhaupt möglich und wer steckt ggf. dahinter? War es vielleicht Microsoft mit dem (heutigen) Update: Windows 8.1 Update für x64-basierte Systeme (KB2919355)? Unter C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentlicher Des… wird die Software „Save TV“ jedoch nicht mit aufgeführt.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Also save.tv (ein Onlinetvrecorder, den ich gerne nutze) installiert nichts und ist ein rein Webbrowser orientiertes System, den man eben über save.tv im Browser aufruft. Selbst die eigenen Downloadmanager sind nicht zum freien Download verfügbar (einer Beta, der andere veraltet).
 
Hallo!

Wenn ich auf die Lupe klicke und unter „Suchen“ den Begriff „Save TV“ eingebe, dann werden bei mir insgesamt 7 Programme

Save tv download manager downloud
• Save tv de
• Save tv login
• Save tv Download manager
• Save tv programm
• Save tv app
• Save tv alternative

mit aufgeführt. Befinden sich die 7 Programme etwa auf meinen Rechner? Wenn ja, wo finde ich dann den Button, um das Ganze zu deinstallieren.

Gruß
Wühlmaus
 
@Wühlmaus,

so etwas kommt mit keinem Update von Microsoft. Ich gehe davon aus, das dieses Programm nur die Spitze des Eisberges ist.

Des Weiteren schaue bitte unter Programme und Feature, auffindbar in Deiner Systemsteuerung, nach ob etwas zur Deinstallation angeboten wird. Wenn ja, so nutze zur Deinstallation z.B. http://www.revouninstaller.com/start_freeware_download.html

Führe danach bitte einen vollständigen Suchlauf mit http://www.drwindows.de/windows-anl...-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup-pum.html aus und gehe dazu, wie unter vorbenanntem Link beschrieben vor. Hänge bei Wunsch das Log von Malwarebytes an Deinen nächsten Post mit an.
 
Hallo ttoelle66!

Du schreibst… so etwas kommt mit keinem Update von Microsoft.

Eigentlich logisch. Mein erster Gedanke war: Da hat sich bestimmt ein böser Bube (Hacker) als Trittbrettfahrer an das Update von Microsoft „so mir nichts dir nichts“ einfach angehängt.

Du schreibst… auffindbar in Deiner Systemsteuerung, nach ob etwas zur Deinstallation angeboten wird.

In der Systemsteuerung wird das Programm nicht mit aufgeführt.

Du schreibst… Wenn ja, so nutze zur Deinstallation z.B. den Link.

Gibt es den Link vielleicht auch in Deutsch? Ansonsten muss ich leider passen und nachfolgende Schritte sind dadurch nicht durchführbar.

Während des Schreibens fällt mir aber eine ganz andere (etwaige) Lösung ein. Vor ca. 2. Wochen machte ich vom intakten- und kompletten Notebook mit der firmeneigenen Software „Recovery“ von Samsung ein Backup auf eine externe Festplatte.
Wenn ich das Backup von der externen Festplatte jetzt wieder auf mein Notebook zurückinstalliere, dann müsste doch „theoretisch“ alles wieder im grünen Bereich sein. Oder etwa nicht?

Gruß
Wühlmaus
 
@Wühlmaus,

Während des Schreibens fällt mir aber eine ganz andere (etwaige) Lösung ein. Vor ca. 2. Wochen machte ich vom intakten- und kompletten Notebook mit der firmeneigenen Software „Recovery“ von Samsung ein Backup auf eine externe Festplatte.
Wenn ich das Backup von der externen Festplatte jetzt wieder auf mein Notebook zurückinstalliere, dann müsste doch „theoretisch“ alles wieder im grünen Bereich sein. Oder etwa nicht?

Das ist mit Abstand die sicherste Methode (y)

Der Link, den ich Dir zur Verfügung stellte, ist zwar englisch, jedoch das Programm nicht! Aus Sicherheitsgrüden verlinke ich immer nur auf den Original-Hersteller.
 
Hallo!

Nach dem erfolgreichen Backup (kann ich nur jedem User empfehlen) erhielt ich wieder die Verknüpfung und dann habe ich erst einmal gründlich recherchiert und... wurde dabei fündig. Auch nach der 2. Aktualisierung eines kostenpflichtigen Bildbearbeitungsprogramms erhielt ich (natürlich durch die Hintertür) die „ungeliebte“ Verknüpfung auf meinen Desktop. Daraufhin schrieb ich sowohl per Kontakt als auch per E-Mail die Firma an und erhielt 3. Antworten.

1. Es handelt sich dabei lediglich um eine Verknüpfung welche eine Seite mit einem weiteren Angebot öffnet und nicht um ein Programm. Diese Verknüpfung können Sie einfach löschen.

2. Es handelt sich hierbei nicht um ein Produkt oder eine Software, lediglich um eine Verknüpfung auf eine Webseite. Sollten Sie es nicht wahrnehmen wollen, können Sie es einfach löschen / in den Papierkorb verschieben.

3. Sie können bei Installationen generell auch die Installation von Desktopicons deaktivieren. Dann erhalten Sie diese nicht.

Zu Punkt 3.

Wie macht man das und ist das überhaupt sinnvoll?

Gruß
Wühlmaus
 
Das geht durch eine Benutzerdefinierte Installation.
Die ist immer sinnvoll. (y)
Dabei kannst du abwählen was du nicht installieren willst!
Gerade bei Browsern ein Vorteil da du die nervigen Toolbars abwählen kannst.
Aber Vorsicht, bei manchen Programmen kann es schnell vorkommen das du Sachen nicht mit installierst die gebraucht werden.
Ich empfehle immer die Minimalinstallation, wenn so was vorhanden ist.
Ansonsten Benutzerdefiniert dann aber alles genauestens durchlesen und notfalls fragen!
Hier z.B. mal die Oberfläche von Irfan View beim Nutzer definierten Install:
 

Anhänge

  • Irfan1.jpg
    Irfan1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 183
  • Irfsan2.jpg
    Irfsan2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 181
  • Irfan3.jpg
    Irfan3.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 173
@ Wühlmaus & Co.
Hallo Wühlmaus und alle Helfer,

ich möchte Dir, obwohl Dein Anliegen ja bereits gelöst ist, meine heutige Erfahrung mit eben demselben Save TV-Icon mitteilen:

Auf meinem Desktop erschien das ungewünschte Save-TV-Icon, nachdem ich ein Upgrade von Ashampoo (Brenn-Programm-Anbieter) per Download anforderte. Dessen bin ich ganz sicher, weil ich mir die Eigenschaften des Icons per rechtem Maus-Klick anzeigen ließ und dort (unter dem Register > Verknüpfung) Hinweise über die Herkunft und den Speicherort einsehen konnte.

Obwohl ich vor dem Download auf evtl. nicht benötigte Software (wie z. B. McAffee) achtete (durch Entfernen des Hakens), wurde mir Save TV eben einfach so nebenbei untergejubelt.

Probleme ergeben sich aufgrund der obigen Beiträge und meiner eigenen Recherchen aber nicht (mehr).
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ttoelle66!

Altes Thema, neu hinterfragt.

Wenn ich den Link öffne, dann ist alles in Englisch. Wenn ich auf „Download“ klicke, ist dann wieder alles in Englisch, oder geht`s dann weiter in Deutsch?

Gruß
Wühlmaus
 
Wenn du die Sprache vorm Download umstellst auf Deutsch (siehe Screenshot) ist es auch bei der Installation auf Deutsch.

Unchecky - Keeps your checkboxes clear.jpg Unchecky v0.2.11 Setup.jpg
 
Hallo Manta1102!

Es hat geklappt. Danke. Gibt’s auch eine Bedienungsanleitung in Deutsch?

Und hier ein Ausschnitt aus der Korrespondenz mit der Firma A.......

Im Zuge der Aktualisierung habe ich den unerwünschten Link: "Save.TV 2 Monate gratis" als Verknüpfung nicht angefordert. Das Programm konnte man nicht auswählen und ein (nicht vorhandenes) Häkchen konnte man auch nicht entfernen.

Nachtrag vom 01.05.2014

Das ich (noch) nicht über eine Betriebsanleitung in Deutsch verfüge, habe ich das Programm (Unchecky) einfach wieder deinstalliert. Das Thema kann somit als erledigt angesehen werden.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben