Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Chrome Backup Tool

Doc Brown

gehört zum Inventar
Hallo

Suche für Chrome ein Backup Tool und zwar ich wollte Chrome komplett Deinstallieren, ganz frisch neu Installieren möchte aber nicht die ganzen Einstellungen und Addons Manuell Konfigurieren, hiinzufügen das Tool soll mir die Arbeit abnehmen.

Da Chrome etwas rum zickt das fängt bei Youtube an mit der Darstellung die Seite wird nicht riichtig Dargestellt und bei
den Videos wenn man ein Clip anguckt dann hört man noch den vorherigen Clip erst wenn ich auf Atktullasieren klicke wird mir der richtige Cip angezeigt.
 
Anzeige
Hierfür brauchst Du kein spezielles Programm.

Unter "Ausführen" den Befehl %appdata% eingeben, ins übergeordnete Verzeichnis "AppData" wechseln, im Unterverzeichnis "Local" den Ordner "Google" sichern.

Nach der Neuinstallation von Chrome, einfach den neuen Ordner "Google" in bspw. Google-BAK" umbenennen (falls was schiefgeht) und den gesicherten Ordner "Google" einfügen.
 
Der von SevenSpirits beschriebene Weg sichert nicht nur die Lesezeichen, sondern den kompletten Userprofil Ordner, mitsamt aller installierten AddOns und vorgenommenen Einstellungen. Wichtig ist hierbei nur zu beachten, dass du nicht zwei zu sehr auseinander liegende Chrome Versionen nutzt. Ich meine damit zum einen, jene Chrome Version die du installiert hattest und zum anderen diejenige die du dann neu installierst. Sonst kann es immer wieder bei Versionsupdates vorkommen, dass etwas doch nicht mehr ganz rund läuft wie zuvor, wenn du das gesicherte Userprofil wieder zurück einfügst ;) Deshalb: zuerst einfügen bei identischer Version und dann Updaten, sofern gerade notwendig zwecks Versionsupdate.

Es gibt hier im Downloadbereich auch das Tool Chromesave (welches ich persönlich zum Zwecks des Backups nutze), was dir diesen Kopiervorgang abnimmt und auch das Einfügen an die richtige Stelle vornimmt. Das Userprofil wird dabei zudem als BackUp an andere Stelle als .zip komprimiert und ist über den enthaltenen Restorer dann ganz simpel wieder zurückzuschreiben. Im Endeffekt macht dieses Tool aber genau dasselbe, was SevenSpirits bereits beschrieb - nur automatisiert. Viel Spaß beim Testen, sofern interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben