Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemprogramme Windows Explorer und Browser funktionieren nicht nach PC Start

landusgrafus

Herzlich willkommen
Hi,http://www.drwindows.de/images/smilies/wave.gif
:)

das Thema ist zwar schon öfters genannt wurden, aber nach dem Hochfahren erschent nach einiger Zeit in der Taskleiste das Symbol "Windows".
Ich habe zu diesem Zeitpunkt kein Programm gestartet.
Jetzt funktioniert der Explorer nicht mehr. Auch Firefox und eine Systemwiederherstellung ist nicht mehr möglich.
Nach einem Neustart arbeitet mein targa Notebook einwandfrei unter Windows Vista Basic-SP1.
Ein Tipp aus der Computerbild habe ich bereits realiesiert, indem ich den Explorer immer in einem eigenen Fenster öffne ( Häkchen ist gesetzt )

Hat jemand eine Idee, as die Ursache sein kann ? Oder sollte ich doch wieder auf XP umstellen ?

Danke
 
Anzeige
<das <problem scheint gelöst.
Ich habe das Programm Shellexview gestartet und die Einträge vom Typ Context Menue geprüft und folgende Einträge auf Disabled Yes gesetzt:

Tune up shredder shell extension, Real one context Menue Class und Bluetooth file extenstion

Seitdem ist kein Problem mehr mit dem Explorer aufgetreten.

Hinweis : Das Programm ShellExView ( Download über Chip.de ) zeigt Einträge an, die rot hinterlegt sind. Man sollte diese Einträge genauer prüfen und schrittweise auf disabld yes setzen.

landusgrafus
 
Noch eine Ergänzung zum Explorer-Problem:

Ich habe das Antivirusprogramm AVG 8.0 deutsch deinstalliert und ein anderes Programm als Virenschutz verwendet ( Antivir ).

Das Problem, daß der Explorer hängen bleibt ist seitdem vollständig weg. Jedenfalls ist es seit dieser Zeit nicht mehr aufgetreten.

Außerdem habe ich das Servicepack 2 von Vista gstern installiert.
Ich werde alles weiter beobachten


landusgrafus
 
Hallo,
bin zwar blutiger Anfänger, hatte jedoch leider dasselbe Problem.Meine Lösung ist vielleicht die einfachste und die einzige, die bei mir funktioniert hat.Also:nach dem Vista-Bootvorgang und der ersten Fehlermeldung(windows explorer funzt niccht mehr,etc. pp.), oder falls die Meldung nicht direkt kommen sollte, einfach den Task-Manager öffnen und die Priorität der explorer.exe-Datei mit rechtem Mausklick auf "hoch" setzen.Warnungen bezüglich der vermeintlichen Gefahr der Systemstabilität ignorieren und endlich einen stabilen Windows-Explorer genießen.
Könntet Ihr mir sagen, ob ich mit diesem "Trick" völlig danebenliege, oder ob das so funzt?!!Bei mir läuft der Windows-Explorer seitdem jedenfalls einwandfrei!
 
Diese Einstellung ist aber nicht dauerhaft wirksam, sondern beim nächsten Neustart wieder weg. Wenn diese Lösung bei Dir funktioniert und Du damit leben kannst, ist alles in Butter.
Gefährlich ist es jedenfalls nicht.
 
windows explorer funktioniert nicht mehr

Hallo Leute,
hatte in diesem Forum schon einmal eine bemerkenswert einfache Lösung vorgeschlagen, nämlich einfach die Prozesspriorität des Explorers zu erhöhen und damit das Problem abzustellen, fern jeder Neuinstallation.Der Admin wies mich dann darauf hin, daß diese Lösung nicht dauerhaft sei, was bei dem gewöhnlichen Task-manager ja auch so ist.Wenn man nun aber ein anderes tool, wie bspw. den System-Explorer 1.5 (als shareware in der neuen Chip erhältlich) benutzt, kann man die Prioritätsveränderung dauerhaft machen und hat damit das Problem elegant gelöst.
 
Anzeige
Oben