Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox 29 Final: Fragen, Tipps und Antworten

Alte Seele

gehört zum Inventar
Firefox v29.0 Final

Der Firefox Browser ist heute in der Finalen Verion 29.0 freigegeben worden.

Wie wohl fast alle hier mitbekommen haben hat sich einiges an der Optik getan.
Wer das Neue Design noch nicht kennt, und sich mal ein Bild davon machen möchte
aber den Browser dafür nicht instalieren will, findet dann auf Caschys-Blog einige Screenshots.
Auch in dem unten eigefügten Video, ist die Neue Oberfläche gut zu sehen..

Mozilla veröffentlicht Firefox 29 in neuer Optik

Hersteller - Seite:
Firefox herunterladen ? Kostenloser Internet-Browser ? Mozilla

Oder über das Dr. Windows Download Portal:
http://www.drwindows.de/browser/34962-firefox-webbrowser.html

Firefox 29 Final ist auch als portable Version erhältlich.
Caschys-Blog: >> Download Portable Firefox 29

--

Firefox Anwender denen das Neue Design (Australis) nicht zusagt, können mit verschiedenen Add-ons
einiges so wiederherstellen wie sie es von der Vorgänger Version gewohnt waren,
siehe dazu bitte Zitat und Links.

Anwender, denen Australis nicht zusagt, können über verschiedene Add-ons entweder den Ausgangszustand vor Australis oder eine selbst zu gestaltende Mischform aus beiden Designs erstellen. Letzteres bietet mit vielen Optionen die Erweiterung Classic Theme Restorer. Es erlaubt unter anderem das Einblenden einer Add-on-Leiste, platziert auf Wunsch die Tableiste mit eckigen Tabs wieder unter der Adressleiste, stellt das herkömmliche Menü wieder her wie vor Australis. Alle Optionen können einzeln geschaltet und mit Australis kombiniert werden. Der mit Australis entfernte Add-on-Bar kann mit der gleichnamigen Erweiterung ebenso zurückgeholt werden wie der Lesezeichen-Button mit Classic Bookmarks Button.
Quelle: ComputerBase

Weiterhin lässt sich die Minimal- und Maximalbreite der Tabs von euch festlegen, der Anwendungsbutton des Firefox selbst designen und auch diverse Änderungen an der Oberfläche sind von euch justierbar. Also: wenn die “alte” Ansicht gewünscht ist, dann schnappt euch den Classic Theme Restorer.
Quelle: Caschys-Blog

--

Add-on - Classic Theme Restorer (Customize Australis)

Add-on - Classic Bookmarks Button

--

In einem kurzem Video werden die Neuerungen noch mal vorgestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hier noch ein Tipp wenn auf die klassische Menüleiste nicht verzichtet werden soll: Entweder mit [ALT] einblenden oder dauerhaft mit einem Rechtsklick auf das +-Symbol für einen neuen Tab und der Auswahl des Menüeintrages 'Menüleiste'
 
AW: Mozilla Firefox Vorabversionen

Moin
Ich habe im neuen FF 29 noch eine Extraleiste 1 + 2 , wo kommt die her, und wie bearbeiten? Hab bisher nur Werkzeuge wie 3 einfügen können.
Danke Ponderosa
Firefox ExtraLeiste.png
 
AW: Mozilla Firefox Vorabversionen

Wenn sie dich stört, einfach Haken raus bei Extraleiste und schon ist sie weg. Wofür diese Leiste sein soll habe ich auch noch nicht rausgefunden.
 
AW: Mozilla Firefox Vorabversionen

Ich frage mich warum in der Firefox 29 Version jetzt den Chrome Look bringen haben die keine eigene ideen mehr?.

Hatte auch Jahre lang Firefox, danach Aurora da merkte ich das bei jedem Update Firefox, co Langsamer wurden kann mich noch Eriinnern das Firefox super schnell war. Bin auf Chrome umgestiegen.
 
Mir gefällt das neue FF-Gesicht und ich komme auch gut damit klar. Das Einzige was ich noch nict ganz begreife ist:
Ich hatte in den Vorgängerversionen immer zwei Möglichkeiten bei Einstellungen. 1x normal, 1x Erweiterte Einstellungen.
Wenn ich jetzt auf das Icon Erweiterte Einstellungen klicke, erscheint: siehe Anhang.
Ich weiss nicht, was ich in das Suchenfeld eingeben soll, bzw.wofür ich das benötigen soll.
 

Anhänge

  • Erweiterte Einstellung.JPG
    Erweiterte Einstellung.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 284
AW: Mozilla Firefox Vorabversionen

Wenn sie dich stört, einfach Haken raus bei Extraleiste und schon ist sie weg. Wofür diese Leiste sein soll habe ich auch noch nicht rausgefunden
Also da können z.B. wieder mehr Lesezeichen hingelegt werden :rolleyes: von wegen bessere Übersicht.Hier wird in einigen (Firmen) Netzwerken auf die ESR umgestellt - herzlichen Glückwunsch Mozilla!
 
@Grossauge: Gehe mal in das neue Menü rechts oben mit den 3 horizentalen Balken-Icon und dann Einstellungen auswählen.Danach ganz rechts Erweitert. Oder: Mit ALT die Menüleiste links oben sichtbar machen.Dann: Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert:)
 
Habe gerade einen Artikel auf dem Portral von Heise gelesen, in dem es darum geht
wie das Neue Design (Australis) denn so aufgenommen wird.

Firefox hat eine neue Bedienoberfläche namens Australis erhalten. Schön, elegant und modern soll sie sein. Doch den Nutzern gefällt die Umgestaltung nicht, die Kritik ist laut. Die Reaktionen sind überzogen, findet c't-Redakteur Daniel Berger.
Die Wut über Australis ist überzogen. Es geht hier schließlich nur um das Aussehen eines Browsers, den es gratis gibt und der bisher gute Dienste geleistet hat. Noch ist es doch viel zu früh, dem neuen Design mit so viel Ablehnung zu begegnen. Ein bisschen mehr Zeit sollten sich skeptische Firefox-Nutzer schon gönnen, um die neue Bedienoberfläche mit seinem neuen Menü auszuprobieren.
Außerdem wird Mozilla in den folgenden Versionen weiter am Design feilen und nachbessern – und am Ende gewöhnen sich vielleicht sogar die Pessimisten an das neue Aussehen.
Kommentar: Worst? Firefox?? EVER??? | heise online

Mozilla Feedback-Seite
 
@Grossauge: Gehe mal in das neue Menü rechts oben mit den 3 horizentalen Balken-Icon und dann Einstellungen auswählen.Danach ganz rechts Erweitert. Oder: Mit ALT die Menüleiste links oben sichtbar machen.Dann: Bearbeiten/Einstellungen/Erweitert:)

Vielen Dank Jonn, das habe ich wohl gesehen. Was ich meine ist: Im FF 28 und auch davor; wenn ich auf den FF-Button oben links geclickt habe gingen ja die ganzen Optionen auf, u.a.bei mir < Einstellungen >, wo im Fenster als letzter Button < Erweitert > stand, so wie jetzt auch, und darunter noch ein anderer Hinweis <Erweiterte Einstellungen>, und es ging ein anderes Fenster auf mit noch mehr zusätzlich vielen Einstellungen.
Außerdem muss ich in EXTRAS gehen, um zu Einstellungen/Erweiterte Einstellungen zu kommen. Bei BEARBEITEN kommen diese Hinweise bei mir nicht!
Ersetzt denn dieser <Erweitert-Button> im FF 29 diese ganze Schaltfläche <Erweiterte Einstellungen >?
Wenn ja, solls mir recht sein und ist eh nicht zu ändern.
 
@Grossauge,
bei mir ist alles wie immer:unsure:
siehe Anhang

Hallo yellow, so geht das bei mir auch. Was ich meine ist: Klick doch mal auf das Icon "Erweiterte Einstellungen"
auf der Seite <Weitere Werkzeuge und Funktionen>, dann wird auch bei dir das kleine Fenster erscheinen, so wie ich im Post #6 gezeigt habe.
Ich weiss nichts damit anzufangen.
 
Also wenn du die erweiterten Einstellungen nicht so aufrufen kannst wie in #9 + #10 beschrieben und stattdessen die Meldung aus #6 kommt dann deutet das auf einen Installationsfehler hin,meiner Meinung nach.Es hat sich zwar einiges verändert aber nicht so grundsätzlich
 
Das liegt bestimmt an einem Add-on, wie zum beispiel gui:config oder halt was änliches.

@Grossauge
Hast du das zufällig auch bei dir im Fuchs laufen. Wenn ja, dann deaktiviere es mal
oder setze die Einstellungen zurück, und dann kannst du es auch deinstalieren.

gui:config

gui:config - first steps
 
Also wenn du die erweiterten Einstellungen nicht so aufrufen kannst wie in #9 + #10 beschrieben und stattdessen die Meldung aus #6 kommt dann deutet das auf einen Installationsfehler hin,meiner Meinung nach.Es hat sich zwar einiges verändert aber nicht so grundsätzlich

Doch, das kann ich öffnen wie in #9 u. #10 beschrieben. Dann lass ich eben das Icon "Erweiterte Einstellungen" links liegen und benutze es nicht, bis vielleicht jemand mir dieses kleine Fenster erklären kann.
Öffnet sich das denn bei dir nicht, wenn du auf Erw.Einst. klickst?
Es handelt sich hier um, noch einmal gesagt, das zue Zahnrad mit dem grünen Kreuz! Nicht um das Offene.
 
Anzeige
Oben