Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp The PortableApps

wolf22

nil
Portable Apps
Download The PortableApps.com Platform 11.2 | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives
Vielleicht erinnern sich noch einige an die CRUZER-U3-Sticks, das dann nach einiger Zeit vom Hersteller begraben wurde.
Die ist ein ähnlicher Aufbau ohne eben diese "Spezialsticks", bei denen sich eine Partition als CD-Laufwerk meldete.
(siehe Bild 5 - LW D - kann es leider im Moment nicht per Attach einfügen)

Die - PortableApps.com_Platform_Setup_11.2.exe - 3.3 MB ist nur erst mal die Startdatei für eine leere Plattform, die dann gefüllt werden muss.
Es werden ca. 400 portable App-Anwendungen angeboten, nur mit dem Download und der Installation muss man etwas Geduld haben.
Über Anwendung / nach Aktualisierungen suchen bzw. auf diesem Weg sie überhaupt erstmals installieren - der Server wird nicht immer gefunden - also etwas Geduld und noch mal versuchen.
Es kommt dann auch ab und zu Downloadfehlern.
Die Daten werden erst temporär geholt und dann installiert, wobei dann für einzelne eine Bestätigung (Lizenzabkommen usw.) gegeben werden muss.
Beim nächsten ausführen/suchen sind die bereits installierten Programme in der Liste angegraut mit einem Haken versehen.

Gestartet wurde es erst mal auf einem 64-GB-Stick, da am Anfang nicht ab zu sehen ist, wieviel Platz wirklich gebraucht wird und dazu nichts steht.
Nur ein Hinweis zu einem 8, 16 oder 32 GB stick, was nun natürlich nicht viel aussagt.
Die bereits installierten 33 belegen ca. 1 GB und so war mein vorsichtiger Größenbedarf doch etwas zu groß gewählt worden. 32 GB dürften dann wohl für alle Programme ausreichen.
ot:
Im Downloadbereich nicht gesehen bzw. gefunden
 

Anhänge

  • PortableApps_00.jpg
    PortableApps_00.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 329
  • PortableApps_00a.jpg
    PortableApps_00a.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 297
  • PortableApps_installiert_01.jpg
    PortableApps_installiert_01.jpg
    124 KB · Aufrufe: 252
  • PortableApps_installiert_02.jpg
    PortableApps_installiert_02.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 251
  • Cruzer_U3_CD_LW.jpg
    Cruzer_U3_CD_LW.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich hatte extra per - Portable Apps - und dann auch direkt im Downloadbereich gesucht - konnte mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass das irgendwie untergegangen ist.
Dann so eben mal wieder in Erinnerung gebracht.
 
Passt doch :)

Kurz erklärt:

Die Download Suche findet den exakten Suchstring (inklusive Leerzeichen, Groß/Kleinschreibung egal) im Programmnamen bzw. Thread-Titel.

Also "ableapp" oder bwsp. "leap" finden PortableApps.com

"Portable Apps" ergibt bei Suche im Thread-Titel kein Ergebnis, wegen des Leerzeichens :)
 
ot:
Also in Zukunft einfach alles zusammenschreiben ohne die "deutsche Gründlichkeit" und so nun auch selbst gefunden.
Danke Gruß wolf22
 
Ein kleiner "Trick" für eine komfortablere Nutzung der PortableApps
Mehrere Möglichkeiten getestet.
Den USB-Stick mit bereits installierten Programmen komplett auf die Festplatte aus dem Grundverzeichnis kopieren.
Getestet habe ich auch nur die Installation der "PortableApps.com_Platform_Setup_11.2.exe" auf einem Stick.
Den nun so erstellten Grundordner ohne weitere Installationen auf "C" kopiert und via "Start.exe" usw. die Programme installiert.
Es kann auch als Zielort gleich das entsprechende Laufwerk "C" , "D" usw. ausgewählt werden.
Dann läuft fast alles automatisch ab bis die Programme ausgewählt werden müssen.
Bei diesem ersten Start mit Internetverbindung sucht das Programm automatisch nach Anwendungen - im nächsten Fenster dann die gewünschten Anwendungen markieren - der Download startet (nun natürlich schneller als auf den Stick) und die Programme werden installiert.
Downloadfehler können weggeklickt werden - es geht weiter.
Wenn die Start.exe von einem anderen Ort aus aufgerufen wird kommt zwar eine "Fehlermeldung", aber das verlegen war ja bewusst durchgeführt worden - ist also zu negieren.

Nach dem Verlegen vom Stick eine Verknüpfung zur "Start.exe" anlegen und alle portablen Programme können komfortabel mit - hier SSD-Geschwindigkeit - gestartet und genutzt werden.
Das ist natürlich nun ein ganz anderer Snack als vom langsamen USB-Stick.
Es startet alles aus dem "PortableApps.com-Ordner" und dort landen auch alle Daten, so dass auf dem Rechner in dem Sinne nichts installiert wird.
Ein großes Büro mit portablen Anwendungen aber statt USB mit der normalen PC-Geschwindgkeit.

Es kann also auch der umgekehrte Weg gegangen werden und das Programm erst auf dem PC einrichten weil es schneller geht und dann auf einen Stick kopieren.
Die Gesamtinstallation ging so bedeutend schneller voran und kann auf jedem beliebigen Windows-System eingesetzt werden.

Aktualisierung der einzelnen Programme erfolgt über das PortableApps-Menü

Im Anhang auch Bilder, auf dem gut zu sehen ist, wie die Übertragungsgeschwindigkeit, bedingt durch Dateigrößen, sehr stark schwankt.
 

Anhänge

  • PortableApps_kopieren_SSD_starten_01.jpg
    PortableApps_kopieren_SSD_starten_01.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 227
  • PortableApps_kopieren_SSD_05a.jpg
    PortableApps_kopieren_SSD_05a.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 248
  • PortableApps_kopieren_SSD_04.jpg
    PortableApps_kopieren_SSD_04.jpg
    23 KB · Aufrufe: 231
  • PortableApps_kopieren_06.jpg
    PortableApps_kopieren_06.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 235
  • PortableApps_ersteSuche_01.jpg
    PortableApps_ersteSuche_01.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 241
  • PortableApps_auf_C_01.jpg
    PortableApps_auf_C_01.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Ergänzung für eine weitere Nutzung.
Es lässt sich auch auf Netzlaufwerken (NAS) nutzen und kann dann von unterwegs darauf zugreifen, wenn mal der Stick vergessen wurde und NAS für den Zugriff eingerichtet wurde.
Das Programm sucht beim Start automatisch nach Aktualisierungen und bietet dann an dies auch auszuführen.
Natürlich nur, wenn auch eine Netzwerkverbindung besteht.
Hatte es gerade vom NAS ohne Programmaufruf gestartet und es wurden Notepad++ ,LibreOffice und Sumatra PDF via PortableApps.com Updater als Kandidaten gelistet und auch aktualisiert.
Hat man mehrere Installationen auf verschiedenen Datenträgern kann mit einem Synch-Programm ein Abgleich durchgeführt werden, so dass nicht noch mal alles aktualisiert werden muss.
Bei der NAS-Installation empfiehlt es sich aber einen leeren erstmals eingerichteten "PortableApps.com-Ordner zu kopieren und dann "Start.exe" aufrufen.
Die reine Installation aus der "PortableApps.com_Platform_Setup_11.2.exe" erstellt dort ein anderes Verzeichnis. Da fehlen einige Einträge und die Programme werden nicht unter "PortableApps" abgelegt sondern direkt im Verzeichnis, das zwar auch PortableApps heißt, aber darin liegt "PortableApps.com". Die "Start.exe" fehlt und es muss mit "PortableAppsPlatform.exe" gestartet werden. (V:\PortableApps\PortableApps.com\PortableAppsPlatform.exe)
Im Anhang die verfügbaren Programme als PDF_Bilder.
 

Anhänge

  • Verfügbare Programme_1.pdf
    183,3 KB · Aufrufe: 235
  • Verfügbare Programme_2.pdf
    183,7 KB · Aufrufe: 247
  • Verfügbare Programme_3.pdf
    78,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
ot:
[...] "Portable Apps" ergibt bei Suche im Thread-Titel kein Ergebnis, wegen des Leerzeichens :)

Richtig hätte ich formulieren müssen:

"Portable Apps" ergibt bei Suche im Thread-Titel kein Ergebnis, wegen des Leerzeichens im Programmnamen

ot:
Also in Zukunft einfach alles zusammenschreiben

Sind Leerzeichen im Programmnamen, müssen sie auch in der Downloadsuche angegeben werden :)

The Panorama Factory:
he pan, ama f, actor

Die Shark007 Codecs suche ich bswp. nur mit k007

Klingt jetzt vielleicht ein bischen theoretisch, aber die DL-Suche ist eine wirklich feine Sache.

 
Dazu sage ich nur:
Die Suche ist im Vergleich zu Suchmaschinen usw. schlicht unbrauchbar.
Jeder, der nach einem nomal bekanntem Programm hier bei uns sucht, erhält kaum einmal einen brauchbaren Treffer.
Schau einfach mal, was die Suche in Downloads für "Shark Codecs" hier zutage fördert.. bestenfalls witzig.
Sorry, aber so erleben es die User.
Dabei wäre es so einfach, in der Suchunktion eine String basierende Funktion einzufügen, welche auch eine gewisse Abweichung zuliesse. ;)
Und das das Suchwort keine Leerzeichen enthalten darf.. mhh, wenn ein Programmierer dies seinem Chef erzählt, ist er sofort gefeuert und der Chef stellt einen Profi ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Du redest jetzt aber nicht von der Download-Suche, Ed?

Die darf wohl Leerzeichen enthalten, nur wenn der Programmname kein Leerzeichen enthält, führt eine Suche mit Leerzeichen nicht zum Erfolg - und umgekehrt.

Wenn Du nur nach Shark suchst, werden die auch gefunden.

In der normalen Foren-Suche kannst Du immer noch mit *Platzhalter* suchen oder den "exakten Suchstring" suchen.

Wir sollten aber nicht den Thread entführen, ggf. PN / Beitrag melden und die Suchbeiträge in ein neues Thema in "Dr. Windows intern"
 
Die PortableApps habe ich einmal auf SSD liegen und dann auf einem Stick.
Heute mal wieder daran gedacht und auf dem Rechner gestartet.
Mögliche Aktualisierungen werden gezeigt, abgerufen und anschließend den gesamten aktualisierten Ordner auf den Stick kopiert mit der Vorgabe - nur neuere Dateien - und war dann insgesamt mit allem nach gut 10 Minuten fertig.
Die alleinige Aktualisierung auf dem Stick hätte bestimmt länger gedauert, bedingt durch die geringere Geschwindigkeit des Sticks während des Downloadprozesses.

Gesamtgröße - 1.5 GB
Richtet sich natürlich danach, welche Programm für die Installation vorher ausgewählt wurden.
 

Anhänge

  • 20140617_Updates_a.jpg
    20140617_Updates_a.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 221
  • 20140617_Größe.jpg
    20140617_Größe.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben