Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Thunderbird / Thundersave rückspielen der E-Mails

A

antony15

Gast
Hallo, bnitte um Eure Hilfe.

ich mache gerade die Neu-Installation vom PC, bin gerade beim Thunderbird und möchte nur die gesicherten E-Mails im Thundersave zurück spielen, > nicht die Einstellungen ,Plug ins usw.
Habe verzweifelt im Thundersave - Ordner reingesehen aber ich weiß nicht wo und wie ich das machen kann ?

Bitte um Eure Hilfe

LG antony15
 
Anzeige
:) antony15
schön zu lesen, dass du deinen Thunderbird wieder einrichtest, heißt dies doch auch zugleich, dass sich mit deinem ReperaturPC etwas positives getan hat ;).

Deinen Thunderbird hast du aber nach der Install schon neu eingerichtet? Ich meine damit, alle E-Mail Konten wie zuvor bereits im Thunderbird vorhanden?

Thundersave kann man leider so nicht anweisen nur die Mails zurück zu sichern & alle anderen Einstellungen auszufiltern. Leider - ein großes Minus des Tools. Aber mit etwas tricksen klappt dein Anliegen dennoch. Geht allerdings nur, wenn alle MailKonten im Thunderbird bereits eingerichtet wurden. Gib bitte Bescheid, wie weit du bist, dann legen wir los - die Thundersave Sicherung hast ja griffbereit (y)

LG
 
hallo Elloh, der Thunderbird ist aufm desktop. war gerade in der halbzeitpause beim vielen e-mail löschen,

ich habe allerdings 1 e-mail konto weniger als vorher, da war aber glaube ich auch nix drauf = also unwichtig.

den Thundersave- ordner habe ich auf den desktop kopiert und den Thundersave auch soweit eingestellt.

bitte schreibe mir a, was ich noch ggfs. vorbereiten soll und

b wann du zeit hast ( ich gucke jetzt noch fußball und morgen habe ich zeit ab ca. 11:00 bis 14:45 oder dann abends , so ab ca. 19:00


ganz lieben dank schon mal lg antony15
 

Anhänge

  • Thunderbird restore.jpg
    Thunderbird restore.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 277
ich sehe mal nach, ob ich auch über "Mozbackup " gesichert hatte, glaub eher nicht.

melde mich dann


also, ich glaube ? ich hatte Mozbackup gemacht aber ich finde unter meinen gesicherten sachen diesen namen nicht mehr ? Frage:

könnte es sein, das es sich " PCV-Datei " nennt ? oder hat es eventl. noch'n anderen namen ? jedenfalls mit MozBackup finde ich nix.
müsste dann doch über " Thundersave " gehen, > was ich noch habe = " MailStoreHome " ? ?

LG antony
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.k. kann ich mir in der pcv-datei dann nur die" e-mails " raussuchen, (ich trau mir momentan gar nix zu, hab so'n schiss) wenn ich die pcv aufmache, kann ich mir das dann aussuchen ?
 
Hallo antony15!
Wenn du den Namen und den Ort nicht geändert hast, liegt die Sicherung als
Beispielsweise Firefox 28.0 (de) - 2014-03-28.pcv
im Ordner "Meine Daten" oder "Dateien" oder "Dokumente" in der Bibliothoek
So ist es zumindest bei mir.
Bei dir steht natürlich bei der Datei am Anfang nicht "FireFox 28.0..." sondern "Thunderbirth...."
 
entschuldigung bitte , ich habe nochn problem mit dem Thunderbird, ich kann keine Ordner ( Unterordner) anlegen
= ich klicke mit rechts, dann kommt fenster mit neuem Unterordner anlegen, ich schreibe namen, klicke auf erstellen aber es wird nix erstellt ?
bitte ist da was mit der einstellung , habe auch schon in der beschreibung vom thunderbird gelesen und auch so gemacht aber ohne erfolg !
 
mit .pcv kannst du auch nur emails zurückspielen. siehe wo pfeil ist
Mozbackup PCV email.png
 
prima, das probiere ich dann = geht dann nur noch um " Ordner anlegen "

LG antony15
 
Hallo @All :)2

Wieso so umständlich?

Bei allen Migrationen von Thunderbird sichere ich gleich den ganzen Ordner C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Thunderbird.

Auf dem neuen System einmal den neu installierten Donnervogel starten ohne Einrichtungen vorzunehmen.
Danach unter C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Thunderbird den neuen Ordner mit dem zuvor gesicherten ersetzen.
Fertig!

Wollte das Outlook so komfortabel wäre in der Migration :rolleyes: Email PW auslesen (z.B. mit MailPassView, Nirsoft) PST/ NK2 sichern - über RegEinträge (gibt eine vorgefertigte dafür) Konten sichern und am Ende muss beim ersten Start noch jeweils das Passwort einmalig eingegeben werden :motz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Henry Earth, das hab ich schon und irgendwo in dieser Doku stand auch was mit Ordner einrichten , ich habs hier aufm tisch, ich habs so gemacht aber "er" machts nicht !
 
hallo prinblac, auch lieben dank, das hatte ich im letzten sommer 13 ( kann mich noch gut erinnern ! so 4 - 5 mal versucht ( mit Hilfe vom Forum ! ) aber es ist schi. . geblieben) und deswegen jetzt mit der pc- neu-install. praktisch ein neuer anlauf !

ich brauche ja nur noch die möglichkeit = ordner anlegen !
 
:) antony15
Thundersave Sicherung hast ja auf den Desktop liegen, Thunderbird ist bis auf das eine fehlende Konto auch eingerichtet, richtig? Schließe bitte Thunderbird, sofern noch offen.

Öffne bitte den Thundersave Ordner - darin befinden sich vier Dateien, wobei 2 davon .zip Ordner sind. Zum einen Programmverzeichnis.zip und der andere heißt Profilverzeichnis.zip. Letzteren bitte per Doppelklick einfach öffnen, hangel dich zu den Ordner Mails hin. Genauer
C:\Users\DEIN USER NAME\Desktop\Thunderbird Profil\DATUM\Profilverzeichnis.zip\Profiles
Darin liegen zwei default Ordner mit irgendwelchen Ziffern- und Buchstabenfolgen davor. Jetzt musst du genau schauen, dass du den richtigen Mails Ordner erwischst, denn es gibt in jedem Default Ordner einen davon. Diese unterscheiden sich folgendermaßen
Thunderbird Profil Einstellungen und AddOns.png Thunderbird Mails.png Letztere wird benötigt, hier auch markiert ;) Öffne diesen nochmals zum Abgleich, darin sollten deiner Mail Konten Anzahl gemäß Unterordner zu sehen sein, hier folgend als Beispiel
Thunderbird Mails 2.png Wenn du ähnliche Struktur bei dir siehst, bist du im Richtigen.
Diesen Mails Ordner komplett in die Zwischenablage schicken, also einen Schritt zurück damit du den kompletten Ordner markieren kannst und mit Strg. + C in die Zwischenablage als Kopie legen.
Alle Fenster des Thundersave Sicherungsordner wieder schließen, der Übersicht wegen.

Manövriere dich in deinen Roamingpfad auf den PC, resp. zum Thunderbird Profil Ordner:
C:\Users\DEIN USER NAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

Darin schaue wie zuvor schon nach, in welchem der dort vorhandenen default Ordner (es werden auch wieder 2 sein), ebenfalls dieser Mails Ordner zu finden ist. Diesen verschiebst du jetzt aber auf den Desktop - zieh ihn einfach auf den Desktop raus. Danach fügst du mit der Tastenkombi (Strg.+V) den Inhalt der Zwischenablage an die Stelle des verschobenen Mails Ordners ein.

Alle Bearbeitungsfenster schließen & Thunderbird starten. Viel Erfolg (y) und bis heute Abend wahrscheinlich :)2

LG
 
mache mich in paar minuten an die arbeit, nur noch hier lesen , nen sargnagel und dann . . .

hallo Henry Earth, eben nicht = ich habe es so wie du gemacht , nix wird angelegt ! ? eventl. im " about config " was zu machen ?? ich weiss es nicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben