Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Probleme Open Office zu installieren - Installer funktioniert nicht

timi

bekommt Übersicht
Hallo,

ich hab n neues Vista Home Premium SP1 System und hab versucht Open Office 3.0 zu installieren. Dabei muss ich mir den Installer zerschossen haben. Der Rechner scheint die .exe nicht fertig "entpacken" zu können, der Fortschrittsbalken fängt vielversprechend an und bei ca.60% geht er direkt auf 100% und dann kommt die Meldung: "Windows Installer funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problem nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen".

Andere (kleinere) Programme wie zB. CCleaner kann ich aber noch installieren.

Wie kriege ich Open Office 3.0 bei Vista an den Start???

Vielen Dank schon jetzt!
 
Anzeige
Mmmmh, diese Ursache kann ich ausschließen. Hab den gleichen Download auf einen XP-System problemlos durchstarten können, Open Office läuft dort ohne Probleme...

Haste noch ne Idee?
 
hast du es mehrmals probiert?

Festplatte: Western Digital 16MB SATAII bei dir ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir fällt leider nicht dazu mehr ein....SORRY...vieleich gibt es ja noch jemanden beim DOKTOR der noch wach ist der dir weiter hilft:confused:
 
vielleicht hilft das noch weiter, hat PC Wizard ausgespuckt:

Event #787 :
ID : 3013
Type : Error
Source : Microsoft-Windows-Search
Beschreibung : Eintrag <C:\USERS\LIV\DESKTOP\OPENOFFICE.ORG 3.0 (DE) INSTALLATION FILES\LICENSES> in der Hash-Zuordnung kann nicht aktualisiert werden.

Kontext: Anwendung, SystemIndex Katalog

Details:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht. (0x8007001f)




Event #790 :
ID : 1000
Type : Error
Source : Application Error
Beschreibung : Fehlerhafte Anwendung msiexec.exe, Version 4.0.6001.18000, Zeitstempel 0x47918d31, fehlerhaftes Modul mscorwks.dll, Version 2.0.50727.1434, Zeitstempel 0x4757b767, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x000e6708, Prozess-ID 0xf34, Anwendungsstartzeit 01c951abad9ae8ac.
 
Die Datei bei Chip ist schon mal nicht defekt.
Bei mir wurde OOo einwandfrei installiert.

Und daß der Installer wirklich hinüber sein soll,
glaube ich nicht, eher deutet die Ereignis-Anzeige
auf ein Problem des Installers mit der Windows-Desktop Suche
und dem IndexerService hin.

Entweder wurde von einem anderen Programm eine ältere Version installiert,
oder OOo 3.0 Final arbeitet nur mit der aktuellen Version.

Installiere einmal den MS Patch:

http://www.microsoft.com/downloads/...7F-C51B-49CD-B505-95B91B453284&displaylang=de

Sollte der Patch incl. PC-Neustart keine Besserung bringen,
schalte die Indexierung für den Benutzer und das Desktop
(in der Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen) testweise aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
patch hat leider nix gebracht. ich hab zwar das gefühl, dass OOo jetzt n bissel mehr entpackt wird, ich komme aber bei den entpackten dateien nur auf 157MB, das erscheint mir n bissel wenig. und die fehlermeldung bleibt die alte!

mit deinem zweiten vorschlag komme ich gar nicht weiter, weiß überhaupt nicht wie ich was bei den indexoptionen einstellen soll....

hier nochmal die kompletten einträge von heute, die seltsam sind...


Event #1180 :
ID : 10
Type : Error
Source : Microsoft-Windows-WMI
Beschreibung : Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.


Event #1216 :
ID : 1000
Type : Error
Source : Application Error
Beschreibung : Fehlerhafte Anwendung msiexec.exe, Version 4.0.6001.18000, Zeitstempel 0x47918d31, fehlerhaftes Modul mscorwks.dll, Version 2.0.50727.1434, Zeitstempel 0x4757b767, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x000e6708, Prozess-ID 0xe30, Anwendungsstartzeit 01c953045a2793a8.


ich kapier halt leider nix davon....
:(
 
Also es ist zum irre werden. Ich denke, ich habe jetzt den installer 4.5 installiert (Hotfix KB942288), laut msiex hab ich jetzt diese version: Windows ® Installer. V 4.5.6001.22162 - aber es bringt nichts. Gleiche Fehlermeldung!

Auch die Installation über die Ooo-CD (gebranntes Image) scheitert am Windows Installer.

Die Registrierung zeigt den richtigen Pfad an: %systemroot%\system32\msiexec.exe /V

Hat irgendjemand ne Idee, wie ich OOo an den Start kriegen kann? Bringt es was, Vista zu reparieren? Wenn ja, wie stelle ich das an ohne noch mehr kaputt zu machen???

Daaaanke!
 
Ich habs bei mir installiert. Es braucht 332MB auf der Festplatte.
Es stellt schon recht hohe Ansprüche an den PC.

Mein Tip wäre: Überprüfe mal Deine Ram-Bausteine z.B. mit Mentest. Das könnte evtl. die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich hier nochmals einmischen darf.

Jetzt habe ich noch 2 Vorschläge, vielleicht ist hier eine Lösung in Sicht:

1. Du gehst auf
  • Start -> Programme -> Zubehör -> R-Klick auf "Eingabeaufforderung" -> "Als Administrator ausführen"
  • Nun den Befehl
    Code:
    net stop winmgmt
    eingeben und bestätigen
  • Dann wechselst du in das Verzeichnis
    C:\Windows\System32\wbem\Repository
    und löschst dort alle vorhandenen Dateien in dem Verzeichnis
  • Anschließend startest du den Rechner neu und testet erneut die Installation von OOo

2. Funktioniert das nicht, und bitte nur in diesem Fall,
lade dir den Anhang herunter, entpacke ihn, mach einen D-Klick darauf,
Bestätige, was zu bestätigen ist und führe danach die Installation von OOo aus.
Wenn der 1. Vorschlag funktioniert hat, brauchst du diese Datei nicht
mehr ausführen!!
 

Anhänge

  • EventID10iFix.rar
    405 Bytes · Aufrufe: 324
mach dir das doch ganz einfach besorge dir das open source tool 7zip entpacke es in ein Unterverzeichnis und fertig dann hast du alle Install daten die du brauchst ^^
 
Also, ich hab das mit net stop winmgmt probiert. Hat leider auch nix gebracht. Die Dateien sind nach dem Neustart wieder da und die INstallation von OOo bricht an bekannter Stelle ab. An Tipp 2 trau ich mich nicht ran, weil ich da ja nun gar keine Ahnung hab, was sich hinter dem zip versteckt und was da passieren soll.

Hilft denn die Info weiter, dass ich denke, der Installer bricht ab, wenn er den nötigen Speicherplatz für OOo berechnet? Mein Win-Partition ist ziemlich knapp bemessen, von 25GB sind nur noch 2,4 frei. Kann´s daran liegen? Aber eigentlich würde ich das Programm ja gerne auf eine andere Platte schmeissen, auf der noch massig Platz ist, aber bis dahin komme ich ja beim Installieren gar nicht erst....
 
Viel passiert mit dem Script nicht, außer, daß
bestimmte Fehler-Anzeigen gelöscht werden, die
den Installer betreffen.
Mir ging es darum, daß wir noch die Möglichkeit noch haben,
diese Fehler angezeigt zu bekommen.

Außerdem ist es nie gut, 2 Schritte nacheinander zu machen,
ohne zu beobachten, was der erste gebracht hat.

Zum Speicherplatz:
2,4 GB sollen für OOo (auch für die Installation) genügen.

Noch etwas:

- Welches PackProgramm benutzt du?
- Kam beim letzten Entpacken (nach der Aktion mit dem LÖschen der Dateien), die gleiche Fehlermeldung?
- Kannst du uns noch bitte einen HijackThis Logfile posten?

ot:
Aber nicht, weil mir langsam die Optionen ausgehen... :rolleyes:
 
also mit 7zip passiert folgendes er extrahiert nur die Install Daten von OO mehr passiert da nicht. Dann hast du alle Install Daten. Denn wenn ich das richtig gelesn habe bekommt das OO noch nich mal hin das zu extrahiere.
 
Systemanforderungen für OpenOffice.org 3.xMicrosoft Windows Windows 2000 (Service Pack 2 oder höher), Windows XP, Windows 2003, Windows Vista

256 MByte RAM (512 MB empfohlen)
650 MByte freier Speicherplatz auf der Festplatte für die Installation als Download (einschl. JRE). Nach der Installation und Entfernen der temporären Dateien benötitgt OpenOffice.org ca. 440 MB Speicherplatz auf der Festplatte
Bildschirmauflösung 1024 x 768 oder höher mit mindestens 256 Farben

JavaDie minimale JDK/JRE-Version für die Verwendung von OpenOffice.org-Features, die Java erforden, ist JDK/JRE Version 1.5.x.

Ich habs von der Heft-CD der PCWelt 12

Die Version 2.4 war auch nicht schlecht. Vielleicht klappt es ja mit der bei Dir. Die stellt auch nicht so hohe Anforderungen an den PC. und die hättest dann auch einen Anhaltspunkt, wenn diese Version funktioniert.
 
@franz - Ja, nach dem Löschen der Dateien (dein tipp davor) gabs die gleiche Fehlermeldung... ach ja, ich entpacke mit winrar (Testversion).

Und noch ne Sache ist mir aufgefallen: ich kann die Microsoft Mnagement Console nicht mehr starten, wollte die C:partition vergrößern, aber das war auch nur ne fixe Idee, die mir Vista gleich wieder austrieb.

Hier das HiJack-logfile....

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 20:54:39, on 02.12.2008
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18000)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAAnotif.exe
C:\Windows\System32\rundll32.exe
B:\_Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe
C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe
C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
B:\_Programme\Opera\opera.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Windows\System32\mobsync.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Windows\system32\taskeng.exe
B:\Downloads\Hijack This\HJTInstall202.exe
B:\Downloads\Hijack This\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaanotif.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "B:\_Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
O13 - Gopher Prefix:
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{FCC6E141-9210-4F93-A640-FCE1E88FF5C8}: NameServer = 62.109.123.197 213.191.74.19
O23 - Service: Avira AntiVir Premium MailGuard (AntiVirMailService) - Avira GmbH - B:\_Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avmailc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - B:\_Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - B:\_Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avguard.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Premium WebGuard (antivirwebservice) - Avira GmbH - B:\_Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\AVWEBGRD.EXE
O23 - Service: Avira AntiVir Premium MailGuard Hilfsdienst (AVEService) - Avira GmbH - B:\_Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Premium\avesvc.exe
O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Program Files\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAANTMon.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe

--
End of file - 4691 bytes[/SIZE]
@schwupps - die 2.4-version konnte ich auch nicht installieren, gleiche Fehlermeldung: Installer verabschiedet sich! *schrei* Aber danke für die Infos zum Platzbedarf von OOo, auch wenn mir noch immer nciht klar wird, warum das bei mir nicht klappt.

Also, ich bin kurz davor, das System neu aufzusetzen, aber vorher würde ich gerne alles andere probiert haben, weil ich nicht begreifen kann, dass man sich in 7 Tagen seinen Rechner schon derart zerschiessen kann... und eigentlich nur, weil man OOo installieren wollte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm,

wenn die MMC (evtl. steht hier auch ein Zusammenhang zu OOo)
nicht mehr gestartet wird, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Mir dem Befehl
Code:
sfc /scannow
über Start -> Ausführen eine Reparatur durchführen
oder
2. Mit der Vista - DVD booten und hier die Reparaturfunktion wählen
 
Anzeige
Oben