Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] wer kennt SiSoftware Sandra Lite ?

Mr. Megabyte

treuer Stammgast
Ich hatte die Absicht mit dem Programm "SiSoftware Sandra Lite" eine Hardware- und damit verbundene Treibersoftwareerkennung durchzuführen. Ich hatte das Programm heruntergeladen und installiert. Auch der Start (das Öffnen) des Programmes verlief Problemlos. Jedoch blieb eine Auswertung der Daten aus. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich hätte anmelden/registrieren müssen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wer hat schon mit diesem Programm gearbeitet?
 
Anzeige
Das Programm läuft ohne Probleme. Von wo hast du es denn runter geladen. Versuche es mal von hier.
Registrieren braucht man sich für das Programm nicht.
Aber nicht den Downloadbutten nehmen sondern unten drunter
Alternative: Manuelle Installation
 
Hi Manta1102. Danke für deine Antwort. Hab das Programm vom Chip.de heruntergeladen. Und trotzdem läuft es nicht. Ich muss halt irgendetwas falsch gemacht haben, weiß nur nicht was. Welchen Reiter ich auch anklicke (Home, Werkzeuge, Benchmarks, Hardware- informtion, Softwareinformation usw.) das Feld darunter bleibt leer. Es werden keine Daten / keine Informationen angezeigt.
 
Versuche es mal mit einem Doppelklick. Mal etwas abwarten und laden lassen. Bei Mainboard zum Beispiel dauert es bei mir 20 Sekunden bis die Daten erscheinen.
 
Habe das Programm deinstalliert und wieder neu installiert. Habe die Reiter mehrmals doppelt angeklickt (auch optisch feststellbar), jeweils etwa 5 Minuten gewartet - es ändert sich nichts. Was mich noch verwundert, dass die Button "Werkzeuge" und "Ansicht" grau hinterlegt bleiben. Wenn es bei dir funktioniert, muss ich etwas falsch machen - leider weiß ich nur nicht was.
 
Bei mir läuft alles, ich weiß auch nicht warum es bei dir nicht geht. Evtl. meldet sich ja noch jemand dem noch was einfällt.
 
Guten Morgen!
Ich glaube, dein Setupprogramm ist beschädigt.
Da ich mittlerweile auch Chip.de nur noch bedingt vertraue, mache ich Downloads möglichst nur noch über die Herstellerseite.
Nachdem ich gestern diesen Thread gelesen hatte, habe ich mir über unsere Download-Section SiSoft Sandra geholt
http://www.drwindows.de/hardware-to...agnose-systeminformationen-und-benchmark.html
Der Downloadlink zeigt direkt auf die Hompage des Programms.
Seit einiger Zeit habe ich mir auch angewöhnt, bei Programmen, die Informationen aus den Tiefen des Systems sammeln, bereits das Setup mit "Als Administrator ausführen" zu starten.
Fazit: Sandra läuft sowohl auf meinem Windows 8.1 als auch auf meinem Vista problemlos.
Deinstalliere Sandra wieder, möglichst mit einem Uninstaller (wie Revo Uninstaller) und hole dir Sandra über unsere Download-Section direkt beim Hersteller.
Nachtrag: http://www.drwindows.de/un-installer/38039-revo-uninstaller-deinstallation-von-software.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Charleseduard. Danke für den Tip. Ich dachte es hilft und das Programm läuft. Aber auch so habe ich es nicht zum Laufen bekommen.


Hi Ari45. Auch dir ein Dankeschön. Sicher hast du recht wenn du sagst, am Besten ist es das Programm von der Homepage des Herstellers herunterzuladen. Ich muss aber auch sagen, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Programmen, welche ich von Chip.de heruntergeladen habe (zumindest ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen). Aber wie auch immer, im Moment werde ich es erst mal mit SiSoft Sandra lassen. Dadurch entstehen mir im Moment mehr Probleme als Nutzen. Eine Frage habe ich noch an dich, Ari. Du schreibst das du denkst, dass das Setupprogramm beschädigt sein könnte. Wie kann ich das am besten prüfen? Und wenn eine Beschädigung vorliegt, lässt sich diese beheben? Wenn ja, wie? Ich würde mich freuen, wenn du mir hierzu Hinweise geben würdest. M.M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mr. Megabyte!
Du selbst kannst das Setupprogramm nicht überprüfen, höchstens durch Vergleich mit dem von der Homepage des Herstellers. Das macht man dann über einen Hash-Vergleich.
Wenn ein fehler vorhanden ist, kannst du ihn nicht beheben. dazu müsste man den Quellcode des Setupprogramms haben.
Wenn du dir das Programm von der Hompage herunter lädst, dann kannst du es auch installieren. Wenn es läuft, weißt du, dass das erste Setup defekt war.
 
Hi Ponderosa. Danke für deinen Tip. Wenn ich es richtig gesehen habe, handelt es sich um ein Shareware-Programm welche oft mit Registrieren verbunden sind, oder nur kurzfristig genutzt werden können, etc. Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich im Moment nicht noch zusätzlich Probleme haben. Aus diesem Grund werde ich es erst mal lassen und keine weiteren Programme "ausprobieren". Dennoch vielen Dank. :) M.M.


Hi Ari. Danke für deine Antwort. Wie ich daraus ersehen kann, lässt sich ein event. Fehler am Setupprogramm nicht beheben. Wenn so etwas öfter auftreten sollte, bleibt nur noch eine Neuinstallation des BS. Verstehe ich das richtig?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Mr. Megabyte, das Setupprogramm hast du dir doch von Chip.de herunter geladen und das heißt "san2035.exe". Das hat erst mal nichts mit Windows selbst zu tun.
Ok, da ich annehme, dass du keinen Hash-Vergleich machen kannst, habe ich von Chip.de herunter geladen und die beiden Hash-Werte verglichen. Beide Werte sind identisch. Deshalb kann man annehmen, dass die Datei von Chip.de nicht beschädigt ist.
 
ot:
Die Erfahrung mit CHIP hab ich in letzter Zeit auch gemacht.
Viele Programme sind da nicht mehr direkt erreichbar sondern über seltsame Verlinkungen auf Server die....:(
Gestern das Paket aoi Runtime 2.14 geladen, ließ sich nicht starten nach erstem entpacken( Fehler: 7z 100 )
Erst nach dem 2ten entpacken der zuerst entpackten exe des Tool war es bereit?
Ganz schlimm ist Softonic :cry:(n)
 
Mr. Megabyte
Sowohl Sisandra 2014 wie SIW sind Shareware oder Kaufware, vergleich mal die Preise.
Sandra 2014.png oder SIW.png
 
Danke Ari. Da hast du vollkommen Recht. Von einem Hash-Vergleich habe ich keine Ahnung (nebenbei bemerkt, vielleicht könntest du mal dazu etwas schreiben, wenn nicht zu umfangreich ist - eine kurze Erklärung). Schön, das du gleich den Vergleich gemacht hast, sodass ein Fehler von der Chip-Datei ausgeschlossen werden kann. Somit muss es andere Ursachen haben. Vielleicht liegt es auch daran, das ich bei der Installationsabfrage Einzel-Computer angeklickt habe und nicht Netzwerkcomputer. Zumal mein Rechner am Heimnetzwerk hängt.
 
SiSoft Sandra zeigt bei mir auch oft falsche Warnungen an. z.B. Laufwerktemperatur zu hoch bei 33 Grad C. oder laufwerk cache nicht
eingeschaltet. Intel RapidStorage zeigt an das es eingeschaltet ist.
 
Ja Manta, zu dieser Meinung, das "SiSoft Sandra Lite" Freeware ist, bin auch ich gekommen. Ich habe das so bei Chip.de als auch in den AGB des Programmes verstanden. Bei mir handelt es sich um eine Einzel-Platz-Lizenz im Gegensatz zu der von Manta, wo von einer 5-er Lizenz die Rede ist. Vielleicht besteht hier darin der Unterschied Freeware - Shareware. Dennoch ein Danke für Manta, für den Vergleich. Ein Vergleich ist meistens nützlich.
Vielen Dank auch an KnSN, für diese schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich denke es wird für mich (sicherlich auch den ein oder anderen) sehr hilfreich und lehrreich sein. Danke


Hi Alwin. Da hast du ja noch Glück, im Gegensatz zu mir. Du hast das Programm wenigstens zum Laufen bekommen. Das es jedoch falsche Werte anzeigt, ist weniger gut. Schließlich verlässt man sich ja mehr oder weniger darauf. Woher nimmst du denn die Erkenntnis, das es falsche Werte anzeigt. Woher bekommst du die anderen Werte, von denen du ausgehst das es die Richtigen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben