Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mein ultimativer Tipp: Kontakte von Google/Android nach Outlook 2013 und W8 Apps

uli123

nicht mehr wegzudenken
Wer von Android nach Windows Phone wechselt, kennt das Problem: Wie bekomme ich die Kontakte hinübergeschaufelt.
Bei mir war es die gleichzeitige Anschaffung eines Windows Phones und Outlook 2013. Hier sollte alles nun über Outlook.com als Exchange-Service synchronisiert werden, was somit auch das Metro-App auf dem Surface betraf.

Selbstverständlich bietet Google einen Export für Kontakte als CSV (=Komma-Separiert) an und selbstverständlich bietet Outlook CSV für den Import an. Dumm nur, dass es nicht funktioniert. Zahlreiche Foren habe ich durchforstet, bezahlbare Apps wurden angeboten und unendlich oft wurde geschrieben: Es geht nicht.

Ich habe dann selbst Detektiv gespielt und bin auf eine schlichte Lösung eines trivialen Problems gestoßen:
Ich habe in meinem leeren und neuen Outlook 2013 eine Testadresse erstellt und dies als CSV exportiert, selbiges mit meinen 500 Adressen bei Google und die Dateien im Editor angesehen. Siehe da, das Problem war offenkundig. Outlook hat als Tabellenüberschriften ("Vorname", "Telefon" usw) deutsche Worte und Google verwendet englische ("First Name", "Phone" usw) in einer zudem anderen Reihenfolge.
Also habe ich mühselig die englischen Google-Begriffe durch die deutschen Outlook-Begriffe getauscht. Danach war das Importieren aller Adressen problemlos möglich.
Exklusiv stelle ich hier für Dr. Windows :) die wichtige erste Zeile zu Verfügung. Diese muss einfach im simplen Windows-Editor an Stelle der englischen Kopfzeile eingefügt werden und fertig.
Ich muss noch sagen, das ich nicht alle Begriffe übersetzt habe. Sowohl Outlook als auch Google verwenden sehr viele Datenbankfelder, wie z.B. "Other Address PO Box", die entweder mit den jeweiligen Apps gar nicht erreicht werden oder oft auch nicht benutzt werden. Ich denke aber, für uns hier in Deutschland sollte meine Übersetzung genügen, jeder darf aber gerne daran weiterarbeiten.

Ich würde mich freuen, wenn es jemanden hilft und wir Feedbacks erhalten, ob das des Pudels Kern war.
So, und nun zur Zauber-Line:


Vorname,Weitere Vornamen,Nachname,Anrede,Suffix,Initials,Webseite,Geschlecht,Geburtstag,Anniversary,Location,Language,Internet Free Busy,Notizen,E-Mail-Adresse,E-Mail 2: Adresse,E-Mail 3: Adresse,Haupttelefon,Telefon (privat),Telefon (privat 2),Mobiltelefon,Pager,Fax privat,Straße privat,Straße privat 2,Straße privat 3,Home Address PO Box,Ort privat,Bundesland/Kanton privat,Postleitzahl privat,Land/Region privat,Spouse,Children,Manager's Name,Assistant's Name,Referred By,Company Main Phone,Telefon geschäftlich,Telefon geschäftlich 2,Fax geschäftlich,Rückmeldung,Firma,Position,Department,Office Location,Organizational ID Number,Profession,Account,Business Address,Straße geschäftlich,Straße geschäftlich 2,Straße geschäftlich 3,Business Address PO Box,Ort geschäftlich,Region geschäftlich,Postleitzahl geschäftlich,Land/Region geschäftlich,Weiteres Telefon,Weiteres Fax,Other Address,Other Street,Other Street 2,Other Street 3,Other Address PO Box,Other City,Other State,Other Postal Code,Other Country,Callback,Car Phone,ISDN,Radio Phone,TTY/TDD Phone,Telex,User 1,User 2,User 3,User 4,Keywords,Mileage,Hobby,Billing Information,Directory Server,Sensitivity,Priorität,Privat,Kategorien


Viel Spaß,

Uli
 
Anzeige
Anzeige
Oben