Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Acronis True Images 2014 - Datensicherung

Tatjana74

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe Fragen zur Datensicherung mit Acronis True Images 2014.
Muss die externe Festplatte für die Datensicherung größer sein als die interne Festplatte?
(Ich möchte in verschiedenen Abständen komplette Systemabbilder der gesamten internen Festplatte erstellen. Habe auf der externen, leeren festplatte ca. 730 GB Platz und die interne Festplatte hat einen Speicherplatz von 1 TB, davon sind noch 736 GB frei an Speicherplatz.)
Muss ich die externe Festplatte partitionieren wenn ich auf dieser zusätzlich auch einzelne Partitionen und persönliche Ordner, Dateien sichern möchte? Oder dürfen die Daten gemeinsam mit den Systemabbildern auf einer einzigen Partition der externen Festplatte,oder müssen Datensicherungen getrennt von den Systemabbildern auf einer ganz anderen extra externen Festplatte?
Ich selbst hätte alles am liebsten auf einer externen Festplatte, falls möglich auf der 730 GB. Eine zweite, kleinere, externe Festplatte habe ich noch wo ich meine persönlichen und wichtigsten Ordner extra rüber kopiere und wenn gar nichts mehr geht wird das Betriebssystem eben neu aufgesetzt aber ich weiß noch nicht ob meine Datensicherungen sich mit meiner Vorgehensweise im Notfall auch zurück spielen lassen würden? LG
 
Anzeige
Das, was du dir vorgestellt und gewünscht hast, sollte gehen!
Ich schreib gleich noch mehr dazu.
Muss die externe Festplatte für die Datensicherung größer sein als die interne Festplatte?
nein
Muss ich die externe Festplatte partitionieren wenn ich auf dieser zusätzlich auch einzelne Partitionen und persönliche Ordner, Dateien sichern möchte?
nein
Oder dürfen die Daten gemeinsam mit den Systemabbildern auf einer einzigen Partition der externen Festplatte
JA
Man darf nur nicht die Images schreiben auf die Partition, die gesichert wird - wenn du also C und D zusammen in 1 Image sichern willst, darfst du nicht D als Ziel für das Image angeben.
Mach Vollsicherungen und schau, was angezeigt wird, wenn du den Komprimierungsgrad änderst - es wird angezeigt, wie gross das zu erstellende Image sein wird - und ob auf dem Ziellaufwerk genug Platz ist.
Ich habe zB System-reserviert und C belegt mit ca 35GB - bei hoher Kompression ist ein Image dann ca 17-18GB gross. Und meine Imagesicherungen liegen gemeinsam mit meinen Datensicherungen ( Kopien) auf externer Platte in einer grossen Partition. Läuft bestens.

Vergessen:
Hier gibt es das Handbuch dazu
http://www.acronis.com/de-de/support/documentation/
links unten
und hier das Forum
https://forum.acronis.com/forums/ac...ns/deutsches-acronis-forum-für-privatanwender
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gelesen. Für Anfänger auf diesem Gebiet reicht es als Anleitung aber meiner Meinung nach nicht aus. Anfänger sollten die entsprechenden Kapitel im Handbuch lesen! Geht natürlich am besten bei einer gekauften Box-Version - da ist ein gedrucktes Handbuch dabei.
 
Betreff "Bootfähiges Medium"
Wenn man eine TI-CD hat (in meinem Fall TI13 Win7) kann man damit ohne Installation booten und jeweils Image erstellen und zurück spielen. Geht bei mir ohne Probleme.
 
Ja, mache es nur so und es geht prima. So kann man mehrere PC´s mit Acronis versorgen b.z.w Sichern und wieder herstellen. (y)
 
Vielen Dank für Eure Informationen! Sie sind sehr nützlich! Konnte alles umsetzen. Die erste Sicherung hat sehr gut geklappt!
Die Bedienungsanleitung von Acronis habe ich auch, hatte aber unzureichend meine Fragen beantwortet. Das habt ihr sehr gut gemacht! Habe alles verstanden! Euch liebe Grüße und noch schöne Tage!
 
Anzeige
Oben