Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] keine URLs mehr im Adressfeld

schwer

treuer Stammgast
Moin!

Schon wieder ich.
Da ich gerade jemandem einen Link schicken will, fällt mir gerade auf, dass im Adressfeld keine URL mehr steht (Firefox 32.0.3). Da steht nur in grau "Suche oder Adresse eingeben".
Wie bekomme ich die wieder?

LG
Sco:tty
 
Anzeige
Du möchtest Jemanden den Link schicken von der Seite auf der du im Moment bist mit deinem Browser,verstehe ich das richtig? Wenn ja dann drücke mal rechts im Adressfeld auf aktualisieren.Danach markieren und mir Rechtsklick kopieren
 
Auch eine Aktualisierung macht keine URL sichtbar.
Es ist also nix zum Markieren da.
Ich hatte, um festzustellen, ob es einen Farbunterschied zwischen dem "Suche oder Adresse eingeben" und einer URL, im Adressfeld wahllos ein paar Buchstaben getippt. Die stehen da jetzt - und zwar bei jeder Seite, egal ob hier, bei Facebook oder bei Wikipedia. Ebenso, wenn ich einen neuen Tab aufmache und dort eine Seite aus meinen Lesezeichen/Favoriten auswähle - immer nur diese Buchstaben.
 
Gehe mal zu den FF-Einstellungen/Datenschutz.Auf der Karteikarte ist ganz unten der Eintrag Adressleiste mit einem Pulldown Menü wo du auswählen kannst wie die Adressleiste sich verhalten soll,dort ist wahrscheinlich "nichts" ausgewählt. Mal aus der Auswahl etwas Anderes einstellen
 
Dort ist "Einträge aus Chronik und Lesezeichen" eingestellt.
Ich hatte eben mal den PC herunter- und wieder hochgefahren (wird ja oft als 'Allheilmittel' angepriesen). Hat aber nix genutzt.
Nein, halt. Hier steht jetzt tatsächlich http:/ /www.drwindows.de/forum.php um Adressfeld.
Blöderweise steht das auch da, wenn ich Facebook, Google oder sonst was aufrufe ...
Jetzt habe ich in einen neuen Tab www.freenet.de eingegeben, das kommt auch.
Und jetzt steht das auch hier im Adressfeld.
 
Hier im Forum gibts oft aber nicht überall Probleme mit den Links auf interne Artikel. Tapatalk kann dann nicht den Browser aufrufen, und übers Clipboard läßt sich nur ein "index.php" einfügen, ohne Url und der Pfad endet wohl auch nicht auf index.php, aber dafür habe ich zuwenig Ahnung. Das mag auch anderswo auftreten, ist aber nicht repräsentativ und der Client hat keine Schuld und kann wenig machen, aber ich sag ja, keine Ahnung.
 
Deine Adreßleiste sieht genau so aus:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 197
Das könntest z.B. noch mal machen:

-Addons alle deaktivieren und einzeln wieder aktivieren (Ausschlußverfahren) Hilfe -->mit deaktivierten Add-ons neu starten
-Wenn Toolbars installiert sind deaktiviere oder besser noch ganz entfernen
-Firefox zurück setzen

:weg
 
@ nokiafan:
Ganz genau so sieht sie aus. Bei jedem Tab.
Sobald ich aber in einem Tab eine URL per Hand eingegeben habe, steht dieses bei jedem Tab - egal, welche Seite geöffnet ist.

@ Jonn:
Okay, mal ausprobieren.
 
Zum Verständnis: Du gibst in einem neuen Tab in das leere Feld die URL ein und siehst sie noch beim Schreiben. Nach Drücken von Enter verschwindet die URL aus dem Feld und die Seite erscheint?

Hast du schon die oben genannten Tips probiert? (ohne Addons starten)
 
@ nokiafan:
Sorry, war wohl nicht ganz eindeutig ...
Wenn ich in einen neuen Tab z. B. Google eingebe, erscheint dort die Google-Seite, das Google bleibt dort stehen, aber auch bei allen anderen offenen Tabs steht plötzlich Google.
So steht es z. B. auch bei Facebook. Auch wenn ich die Facebook-Seite aktualisiere, bleibt Google stehen und auch wenn ich auf der Facebook-Seite irgendeinen Link zu einer Gruppe anklicke, erscheint zwar die Seite der Gruppe, aber im Adressfeld steht weiterhin Google.

Nein, habe ich noch nicht.
 
@schwer
1. hast du den FF im abgesicherten Modus, also ohne AddOns gestartet? (siehe #9)
2. hast du schon mal ein neues Profil angelegt? Dort sind dann zwar alle Einstellungen, Caches und Lesezeichen weg, aber dieses Verfahren lässt einen Rückschluss zu, ob es am FF oder an Windows liegt.
-> zum Anlegen eines neuen Profiles muss der FF geschlossen sein. Nun startest du den FF mit dem Parameter "/Profilemanager"
bei mir sieht der Befehl so aus "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" /profilemanager
-> in dem Fenster des Profilmanagers legst du ein neues Profile an, beendest den Manager und startest den FF normal. Nun hat der FF ein völlig "nacktes" Profil. Wenn jetzt der Fehler nicht mehr auftritt ist dein Profile beschädigt und du musst bei dem neu angelegten Profile bleiben.
Einen Screenshot vom Manager liefere ich nach.
 

Anhänge

  • FF_ProfilManager_NeuesProfil.jpg
    FF_ProfilManager_NeuesProfil.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
@ Ari45:
Ist das jetzt optional, ob ich 1 oder 2 mache oder muss ich es nacheinander machen?
Wenn ich ein neues Profil anlege, ist das alte aber noch da, oder?

So, habe den FF im abgesicherten Modus gestartet.
Alle URLs sind so, wie es sich gehört.
Also muss eines der AddOns der Übeltäter sein, richtig?
Eigentlich habe ich doch kein verdächtiges AddOn, oder?
Ich habe:
- Adblock Plus
- Kaspersky Anti-Banner
- Downloadhelper
- GMX MailCheck
- ReminderFox
- Tab Mix Plus
- TinEye Reverse Image Search
- McAfee Security Scan Plus (deaktiviert)

Außerdem seit dem Update auf 32.0.3 folgende nicht mehr kompatible und deaktivierte AddOns:
- Modul zum Sperren von gefährlichen Webseiten
- Modul zur Link-Untersuchung
- Sicherer Zahlungsverkehr
- Virtuelle Tastatur

Alle AddOns habe ich schon länger und wenn ich's recht überlege, habe ich das Problem auch erst seit dem Update. Also hängt es mit den nicht mehr kompatiblen AddOns zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Die von mir in #13 angeführten Maßnahmen macht man natürlich alternativ, sonst weiß man ja nicht, wo der Fehler steckt. Und in der Regel macht man die Maßnahmen so, wie ich sie nummeriert habe. Also erst die 1. Maßnahme und wenn die nichts bringt, die 2. Maßnahme.
Und ja, das ursprüngliche Profile ist noch da und kann bei Bedarf wieder verwendet werden.

Eines der 4 deaktivierten AddOns kann es kaum sein, denn deaktivierte AddOns werden nicht geladen. Nichts desto trotz solltest du später, wenn alles wieder in Ordnung ist, noch die Dateien der deaktivierten AddOns entfernen. Aber da das nicht so wichtig ist, können wir da später noch mal drauf zurück kommen.

Die AddOns sind beim FF zweigeteilt: Erweiterungen und PlugIns
Du musst also in beiden Verzeichnissen erst alle AddOns deaktivieren und dann eines nach dem Anderen wieder aktivieren. Natürlich immer nach dem Aktivieren sofort testen, bevor du das nächste AddOn aktivierst.
Von den bei dir aktivierten AddOns ist keines wichtig, außer eventuell Addblock. Aber da verwendet man nicht mehr das AddBlock Plus sondern Addblock Edge.
 
Moin Ari45!
Mit 'Verzeichnisse' meinst Du Erweiterungen und PlugIns, richtig?
Zum Anzeigen der AddOns habe ich oben rechts auf die drei Balken geklickt und dann auf das AddOn-Icon.
So habe ich EINE Liste bekommen. Sind das dann die Erweiterungen oder die PlugIns und wo finde ich die anderen?

Und warum verwendet 'man' nicht mehr das AddBlock Plus sondern Addblock Edge? Wegen der 'Acceptable Ads'? Reicht es nicht, wenn ich bei AdBlockPlus den Haken bei "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" entferne?

LG
schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du rufe ich auch die AddOns auf. Und im AddOns-Manager sind links im Navigationsbereich die 6 Einträge (ich hatte Verzeichnisse geschrieben) für die AddOns zuständig.
FF_30_AddOns_Verwaltung.jpg
Im Moment interessieren aber nur die PlugIns und die Erweiterungen. Wenn du spezielle Themes (Erscheinungsbilder) installiert hast, solltest du diese als erstes deaktivieren.
Wenn wir hier von AddOns reden, meinen wir meist diese beiden "Verzeichnisse" PlugIns und Erweiterungen. Je nachdem, was du im Navigationsbereich anklickst, wird dir im rechten Bereich die zugehörige Liste angezeigt.
FF_30_PlugIns.JPG FF_30_Erweiterungen.JPG

Addblock Plus hat sich in der Vergangenheit als unsicher und als Fehlerquelle herausgestellt. Deshalb empfehlen wir hier im Forum nicht mehr AddBlock Plus.
 
Anzeige
Oben