Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Song in Powerpoint Hallo miteinander, Muß mal wieder um Hilfe bitten. Es geht um Powerpoint. Ich habe 2 Rechner. Auf einen ist XP-Home ...
  1. #1
    Haase
    kennt sich schon aus

    Song in Powerpoint

    Hallo miteinander,

    Muß mal wieder um Hilfe bitten. Es geht um Powerpoint.

    Ich habe 2 Rechner. Auf einen ist XP-Home 32 bit installiert, auf den Anderen Vista-Home Premium 32.bit.

    Auf beiden Rechnern ist -Realtek High Definition Audio- und Office Personal Edition 2003 installiert.
    Wenn ich unter XP in einer Powerpoint-Präsentation einen Song über "Song aufzeichen" einfüge
    klappt das ganz wunderbar.
    Unter Vista führe ich die selben Schritte durch, aber am Ende wird zwar das Symbol angezeigt, aber
    es ist keine Musik zu hören.

    Vielleicht liest ja ein Powerpoint-Experte mit, und hat einen heißen Tipp?



    Mit freundlichen Grüßen: Hasse

  2. #2
    Gast
    Gast

    AW: Song in Powerpoint

    Hallo, Haase!
    Gerade durchprobiert (mit Office 2007). Bei "Song aufzeichnen" habe ich auch Wiedergabeprobleme. Wenn ich den Song "Sound aus Datei" einfüge, funktioniert es einwandfrei.....

  3. #3
    mark-aus-51
    Monopolist Avatar von mark-aus-51

    AW: Song in Powerpoint

    Hi

    Mp3 und auch Videodateien werden nicht in die ppt Präsentation eingebunden sondern lediglich verknüpft. Idealerweise speichert man die Mediendatei und die ppt-Datei im selben Ordner ab und kopiert den gesamten Ordner auf den anderen PC. Dann funktioniert es eigentlich immer, vorausgesetzt auf dem anderen Rechner sind auch den zum Abspielen notwendigen Codecs installiert.

    Gruß
    Markus

  4. #4
    Haase
    kennt sich schon aus

    AW: Song in Powerpoint

    Danke Rudolf Rentier.

    Hatte es auch schon mit 2007 versucht. Scheint doch ein Vista Problem zu sein.


    Hallo mark-aus-51,

    Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich das ganze unter XP als Song aufzeichne, auch Mp3-Dateien und dann als pps abspeicher funktioniert es wunderbar.

  5. #5
    mark-aus-51
    Monopolist Avatar von mark-aus-51

    AW: Song in Powerpoint

    Hi

    Mit Office 2007 und Vista müssen anscheinend jedoch die Sound-Datei und ppt-Datei separat vorhanden sein. Ich habe dienstlich schon einige Präsentationen mit Sound und Video vorführen müssen, die ich auf meinem Desktop (Office 2007 + Vista Ultimate 64) erstellt habe und dann auf meinen Laptop kopiert habe (Office 2007 + Vista Home Premium 32).

    Zum Glück habe ich es vor der Präsentation auf dem Desktop getestet, sonst hätte ich echt einen peinlichen Auftritt gehabt. Die Mediendateien wurden immer erst dann mit abgespielt, wenn ich sie mit auf den Laptop kopiert habe.

    Gruß
    Markus

  6. #6
    Haase
    kennt sich schon aus

    AW: Song in Powerpoint

    Jo das scheint eine Besonderheit von Vista zu sein. Wenn ich Song und Präsentation in einen Ordner speicher, klappt es auch. Aber als Anhang in einer Mail ist das nicht so komfortabel.
    Na ja dann erstelle ich die Präsentationen eben in XP. Hatte mich nur gewundert, das es nicht hinhaut und dachte irgend eine Einstellung wäre nicht korrekt.

    Nochmals danke für die fleißige Mitarbeit.

    Gruß: Haase

  7. #7
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Song in Powerpoint

    habe eben mal auf die schnelle ne Folie mit "Sound aus datei" und "sound aufzeichnen unter office 2007 gemacht"
    in beiden Fällen funzt es einwandfrei
    einmal als *pptx und als *.ppt
    "sound auzeichnen" schnell mal ein paar worte gesprochen und präsi läuft
    "sound aus datei", eine mp3 über das netzwerk auf ne freigegebenen USB-Platte abgesprochen, geht auich (wobei, wenn ich dir Größe von der datei anschaue, würde ich die erfahrungen von Mark unbedingt unterstützen.Die präsi ist wesentlich kleiner als das lied selbst
    kleiner Hinweis, am das verhalten der audiodateien sollte man auch denken (ob sie starten beim klicken oder automatisch, usw..)

  8. #8
    Haase
    kennt sich schon aus

    AW: Song in Powerpoint

    Hallo Don_Smeagle

    Mag soweit alles richtig sein. Aber es geht nicht darum eine Aufnahme über`s Mikrofon zu tätigen.

    Beispiel; Ich habe auf einer CD Lieder gebrannt. Ein Lied davon möchte ich in Powerpoint einfügen. Ich startet dann den Media-Player, oder einen Anderen.
    Dann öffne ich die Präsentation und gehe in Powerpoint auf "Song einfügen".
    Dann starte ich den Player mit dem Song und in Powerpoint drücke ich auf Aufnahme.
    Wann immer ich dann auf stop drücke schaltet die Aufnahme ab. Dann drücke ich auf OK und der Song samt Symbol ist eingefügt. Klar kann ich dann noch angeben wie der Song gestartet werden soll.
    Aber wenn ich dann die Präsentation abspeicher und wieder neu aufrufe ist der Song vorhanden. Aber eben nur bei XP, nicht bei Vista.

    Und so hat es ja auch "Rudolf Rentier" bestätigt.

    Hoffe trotz des langen Textes das Problem verständlich geschildert zu haben.

    Gruß; Haase

  9. #9
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Song in Powerpoint

    aaaaaahhh habs verstanden (sorry liegt am Alter)
    ok mein fehler habe das noch nie so gemacht, habe bisher immer vorher die lieder bearbeitet die ich dann in die präsi einfügen wollte
    das "aufnehmen" habe ich wirklich bisher nur für Stimmaufnahmen genutzt

  10. #10
    Haase
    kennt sich schon aus

    AW: Song in Powerpoint

    aaaaaahhh habs verstanden (sorry liegt am Alter)

    Das kann ich nur zu gut nachvollziehen. hab auch die 67 erreicht.

    So nun möchte ich aber die fleißigen Helfer nich über Gebühr beanspruchen.
    Da ich ja jeder Zeit auf XP zugreifen kann ist das Problem nicht so gravierend.
    Mich hatte es eben nur gewundert.


    Nochmals danke;
    Haase

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162