Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Menueleiste von Windows Live Mail - Buttons fehlen

Renate284

bekommt Übersicht
Hallo verehrte Forumsmitglieder,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Musste neuen PC anschaffen und habe nun Window7 prof. und als Mailprogramm Windows Live Mail .
Vorher habe ich mit XP und Outlook-Express gearbeitet.
Mit dem Mailprogramm Windows Live Mail habe ich folgendes Problem:
In der Menueleiste von Windows Live Mail fehlen mir die Reiter (Button)
DATEI und BEARBEITEN, dadurch kann ich nicht direkt von WLM aus auf meine eigenen Ordner auf der Festplatte, wie z.B. Ordner mit selbsterstellten animierten Grafiken und selbsterstellten Stationerys etc. zugreifen.
Der umständliche Weg die Ordner separat aufzurufen und über Kopieren mit dem Tatenkürzel Strg+V die Datei in WML oder über Dateianlage einzufügen, bringt ein völlig unbrauchbares Ergebnis.
Wie kann ich bei WLM die Reiter (Button) DATEI und BEARBEITEN in die Menueleiste integrieren und somit den direkten Zugriff auf meine eigenen Festplattenordner herstellen?
Eine weitere Frage: Erkennt WLM Gif- und html. Dateien (Statonerys) evtl. nicht mehr an? Wenn ja, welche Mailsoftware und welche Version wäre alternativ für diese Zwecke auf Windows 7 prof. zu empfehlen?

Gruß
Renate
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen bei uns Renate :)
Da ich diese Emailsoftware nicht verwende habe ich mal Google angeworfen. Bitte hier mal schauen: Menüleiste dauerhaft hervorzaubern in Windows Live Mail ? Tipp, Windows Live Mail ? Mailhilfe.de bzw. hier: Windows Mail: Menüleiste ist weg Ansonsten bitte mal ein Bildchen erstellen & hochladen: http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
Erkennt WLM Gif- und html. Dateien (Statonerys) evtl. nicht mehr an?
Welche Einstellung hast du für die Emaildarstellung beim Empfang bzw. Versenden denn eingestellt?
 
Hallo Renate284! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Die Menüpunkte "Datei" und "Bearbeiten" gibt es nicht mehr.
WL Mail ist kein Dateimanager und benötigt deshalb keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem. Die Funktionen "Verschieben", "Kopieren", "Markieren" usw sind im Menüband enthalten.
Der Inhalt des ehemaligen Menü "Bearbeiten" ist ebenfalls in das Menüband integriert und wird aktiviert, sobald es sinnvoll ist.

Seit WL Mail 2010 werden keine Stationerys mehr unterstützt. Man kann sie zwar über Umwege einfügen, aber das ist den meisten Usern zu umständlich. Bei GIF mit dynamischen Inhalt wird nur das erste Bild (statisch) angezeigt.
Wir hatten hier schon mal ein Thema, das sich mit diesen Problemen beschäftigte
http://www.drwindows.de/programme-und-tools/50051-buntes-briefpapier-fuer-windows-live-mail.html
 
Hallo Ari, hallo 0815_neu,
zunächst möchte ich mich ganz herzlich für Eure Rückantwort und Mühe bedanken.
@0815_neu, die Hinweise der Mailhilfe lösen mein Problem leider nicht. Die Buttons Datei und Bearbeiten sind in WLM gar nicht vorhanden.

Ari, Deine ausführliche Antwort auf meine Frage betreffend WLM, hatte ich fast schon befürchtet.
Die Themen zum „bunten Briefpapier“ hatte ich bereits gelesen. Ich benutze jedoch kein vorgefertigte Briefpapier aus dem Netz, sondern fertige meine Stationerys mittels Bildbearbeitung und html-Script von Grund auf selbst, welches ich dann in meine eingerichteten Festplattenordner speichere und versende. Ebenso verhält es sich mit meinen selbst erstellten Animationen. Hierfür ist dann ein E-Mail Programm mit Datenmanager nötig, was WLM – wie Du schreibst – mangels Datenmanager, jedoch nicht bietet.
Welches Mail-Programm aber hat noch den Datenmanager integriert und würde auf Windows 7 laufen???
Ich suche händeringend nach einer alternativen Lösung.

LG Renate
 
Hallo Renate
0815_neu konnte nicht wissen, dass die von ihm verlinkte Anleitung für WL Mail 2009 ist. Das stand nirgends, aber wenn man die WL Mail-Versionen kennt, kann man es an den Screenshots erkennen.
Da 0815_neu WL Mail nicht benutzt, konnte er den Unterschied nicht erkennen.

Zu den alternativen Mailprogrammen kann ich nichts sagen, da ich nur die Produkte von Microsoft verwende.
Ich hatte mal mit Incredi-Mail und Moncum-Mail experimentiert. Aber das ist schon lange her, war unter Windows XP und ich weiß nicht, ob sie mit Windows 7 und 8 kompatibel sind.
Incredimail: E-Mail Software-Download für Windows 7 | IncrediMail 2

Das Moncum-Mail scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls finde ich dazu keinen Link mehr.
Ich möchte dich aber vorwarnen: wenn du Incredi-Mail ausprobieren willst, mache nur eine "benutzerdefinierte Installation" und schau dir genau an, was zum Mitinstallieren angehakt ist.
In der Freeware-Version von Incredi-Mail kann man zwar Stationerys einfügen, aber zum erstellen benötigt man die Bezahlversion.
 
Hallo Ari,
die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist wirklich einmalig!
Danke für die Rückantwort.
Ich denke 0815_neu, wollte nur helfen. Man kann doch auch nicht immer alles wissen. Habe mich trotzdem über seine Antwort gefreut.

Eigentlich dachte ich an ein Mailprogramm von MS. Wie sieht es mit WinMail aus? Weißt Du, ob das noch den Dateimanager beinhaltet oder ist WM inzwischen durch WLM ganz weggefallen? In Windows Mail 2009 war der DM m.W. noch Bestandteil.
Weißt Du evtl. etwas über Thunderbird?

Mit Incredia kann ich mich nicht so recht anfreunden zumal ich eigentlich für meine Arbeiten - außer einem vernünftigen Mailprogramm - gut ausgerüstet bin. Mir ist aber durchaus bekannt, dass es bei Incredia eines eigenen Creators bedarf, den man kaufen muss.
Ich würde mich freuen, wenn doch noch eine gute Lösung gefunden werden könnte.
LG Renate
 
Ich nehme mal an, dass du deine Stationery mit einem HTML-Studio erstellst und dann in die Mail einfügst. Mit Windows Mail von Vista geht das.
Einen richtigen Dateimanager hat man aber auch in Windows Mail nicht. Die Menüpunkte "Datei" und "Bearbeiten" beziehen sich dort auf Mail-Dateien, Kontakte und Kontoeinstellungen.
Auch ThunderBird hat keinen Dateimanager. Mir ist kein Mailprogramm bekannt, mit dem man auf das Dateisystem zugreifen kann.
Entweder man benutzt den Menübefehl "Importieren" für Kontakte, Mails Kontoeinstellungen usw. oder man kopiert die Stationerys in den zutreffenden Ordner des Mailprogramm und kann sie dann über die Funktion "Briefpapier" einfügen. Allerdings war WL Mail 2009 das WL Mailprogramm, das noch Briefpapier kannte.
 
Hallo Ari,
vielen Dank für Deine Mühe.
Ja, ich benutze den Html-Kit für die Erstellung meiner Stationerys. Wenn ich wüßte, ob das WM 2009 noch zu haben und einsetzbar ist, dann wäre es für mich bestimmt eine Lösung. Hast Du evtl. Möglichkeiten das in Erfahrung zu bringen?
LG Renate
 
Zu haben ist er noch ob er bei Dir auch läuft? Windows Live Mail 2009 - Download - CHIP bzw. Windows Live Mail Download - ComputerBase ; Ohne Adminrechte geht da wohl nichts: Unbenannt.png Ich schlage vor bevor du die Software versuchst zu installieren ein Systembackup zu erstellen z.B. damit: Best Free Backup Software for Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, Vista, XP oder Backup & Recovery Free Edition - Die Nr. 1 der Chip.de Download-Charts! wenn es denn kostenfrei sein darf? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das WL Mail 2009 habe ich sowohl einen Link bei Microsoft gefunden, als auch bei Chip.
Bei MS ist der Download ein Web-Installer, d.h. es wird eine kleine Datei mit der Installationsauswahl herunter geladen. Dort wählst du aus, was du installieren willst, und nur das wird dann herunter geladen.
Download Windows Live Essentials from Official Microsoft Download Center

Bei Chip musst du aufpassen, dass du nicht den schönen großen Button benutzt, sondern unter dem oberen Butten den Link "manuelle Installation". Das ist absichtlich kleiner gedruckt, damit man es übersieht. Bei Chip mußt du auch darauf achten, dass du dann bei der Installation die "benutzerdefinierte Installation" benutzt, damit du Beigaben abwählen kannst.
Windows Live Mail 2009 - Download - CHIP

Ich empfehle aber den Link von MS zu benutzen.
 
Hallo Ari und 0815_neu,

Leider hilft mir die Antwort nicht weiter. Ich meinte nicht das WLM 2009, sondern die Version WM2009, die es wohl nicht mehr gibt.

LG Renate
 
Hallo 0815_neu,

ups, wußte ich gar nicht. Habe es gefunden. Danke.
Warum so ein Versteckspiel von MS?
Nur wie ich das jetzt aktiviere, das muß ich noch erkunden.

LG Renate
 
Hallo Renate 284! :)

Erstmal herzlich willkommen.

Bei meiner letzten Neuinstallation des BS konnte ich WLM so installieren, dass die von Dir gewünschte Menüleiste erscheint:
Renate 286.JPG
Und nun habe ich viele Möglichkeiten, buntes Briefpapier zu wählen:
Renate2.jpg

Ob Dir das wohl weiterhilft?

LG von Juliane
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juliane
Ich glaube, du hast nicht WL Mail so installiert, dass die Menüzeile angezeigt wird, sondern du hast WL Mail 2009 installiert. Und da ist dieses Menüzeile noch dabei.

@Renate
Dann geht das Verwirrspiel aber auf dein Konto, denn ein Windows Mail 2009 gibt es nicht. Windows Mail ist Bestandteil von Vista und hatte keine Jahreszahl im Namen.
 
Hallo Ari45! :)

Darauf kann ich Dir heute leider keine Antwort mehr geben, weil ich es nicht mehr weiß! :unsure:
Ich war der Meinung, dass ich alles so gemacht habe, wie es vorgesehen war!

Dann hab' ich einfach Glück gehabt!

LGJ
 
Juliane, du brauchst doch nur dein WL Mail starten und auf "Datei/ Info" klicken. Da wird dir angezeigt "Windows Live Mail 2009".

@0815_neu
Nein, den Link brauchst du nicht entfernen. Auch wir haben hier Threads und Diskussionen über das Weiterverwenden von Windows Mail unter Windows 7, ja sogar unter Windows 8.
 
Hallo Ari45!

Sorry, da bin ich zu doof > Unter Datei finde ich kein "Info"!

Ari.jpg

LGJ


Sorry nochmal, Ari45!

Du hast natürlich Recht:
1.Ich habe Info unter "Hilfe" gefunden und
2.Es ist tatsächlich WLM 2009
 
Hallo Ari,

ich übernehme die volle Verantwortung *lol*. Bei mir steht wirklich nur "Windows Mail" drin. Man kommt mit den ganzen Bezeichnungen ja langsam auch total durcheinander.
LG Renate

@ Juliane
Hallo Juliane und danke für's Willkommen.
Dein kleiner Screenshot sieht wirklich sehr vielversprechend aus.
Ist das wirklich WLM 2009???
Wenn das läuft, dann müßte es doch bei mir auch funktionieren.
Weißt Du noch, wie genau Du dort was und wie installiert hast?
Oder war es kein Prioblem? Ich habe Windows7, kein Vista.

LG Renate
 
Anzeige
Oben