Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Logo im Briefkopf

Küstenlümmel

gehört zum Inventar
Moin,
ich habe einen Briefkopf zu erstellen. Dort ist ein Logo enthalten welches ich bearbeiten möchte. Nun ist die ganze Geschichte als doc.
Wie bekomme ich das Logo als jpg Datei gewandelt zum Bearbeiten?
Ich habe kein passendes Programm gefunden.
 
Anzeige
Richtig, ich habe 2007. Mit Word kann ich das Logo verschieben aber nicht in Farbe und Schrift ändern.
Zum Konvertieren in jpg ist dort nichts zu sehen.
 
Wenn du das Logo markierst und dann auf Kopieren geht's ist es in der Zwischenablage.
Dann ein Bildbearbeitungsprogramm starten > Neues Dokument und Einfügen. Dann unter jpg abspeichern.
Jedenfalls funktioniert dies bei mir wenn es ein eigefügtes jpg war. Ob dies mit dem Logo klappt?

Auch möglich ein Bildschirmfoto vom Logo zu erstellen.
 
Ich bin im Vorstand unseres Shantychores. Die Briefköpfe haben wir noch reichlich. Nur mir gefällt das Logo, so wie es ist, nicht.
Eine Vorlage, die damals zum Drucker ging existiert nicht mehr.
Den Tipp von frankyLE habe ich befolgt. Klappt so aber wenn ich das Logo vergrößern will sind die Pixel zu grob.
Ich würde ja ein Bild anhängen aber die Datei ist 1,3MB groß und das geht hier nicht.
Ich habe das Originallogo für unsere Vereinsflagge, aber das ist 4320x4209Pixel groß.
 
Ja, und wo ist das Logo nun her?

Die Vorlage ist doch ausgezeichnet.
Starte IrfanView, lade das Bild, Menü 'Bild'-> Größe ändern (Strg+R)-> Prozent vom Original-> 25 eingeben. Der Haken bei 'proportional' sollte gesetzt sein. OK. Nur noch speichern.
Ich denke 25%, also ca 1000 x 1000 Pixel sind eine gute Auflösung für Word.
 
Kennst du Gimp? Ist zwar umfangreich aber so etwas geht indem du umbenennst und das Logo aus scheidest und als neue Ebene bearbeitest um danach als z.B. JPEG oder PNG zu exportieren
 
Danke für die Tipps.
Ich mache mich morgen früh darüber her und melde mich nochmal.
Ich muß dann nur noch rausfinden wie man einen eigenen Briefkopf erstellt.
Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 0815_neu, die beiden Links sind sehr hilfreich. Ich setze mich damit auseinander.
@Jonn: ich habe mir Gimp mal installiert, aber ich muss sagen, da raucht mir ganz schön der Kopf. Bisher habe ich Fotos immer mit Ashampoo Photo Comander 11 bearbeitet. Aber ich habe ja jetzt ein paar Tage Zeit.
Bis zur (hoffentlich) Erfolgsmeldung.
 
Das glaube ich dir, versuche es so wie es dir am besten geht. Aufgrund
ich habe einen Briefkopf zu erstellen. Dort ist ein Logo enthalten welches ich bearbeiten möchte. Nun ist die ganze Geschichte als doc
dieser Aussage hatte ich Gimp vorgeschlagen wegen des Logos.Da gibt es noch eine andere nicht so aufwendige Möglichkeit: Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing und Plugin Packs - Paint.NET Forum Wie gesagt,etwas aufwendig aber wenn diese doc als PDF abspeichern kannst ist das kein Problem
 
Moin,
ich habe mir den Tipp von nokiafan angenommen und mit irfan view verkleinert und dann mit den Link´s von 0815_neu einen Briefkopf erfolgreich gebastelt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
Ich will jetzt nochmal nach St.Peter Ording und die letzten Sonnenstrahlen nutzen.
 
Anzeige
Oben