Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vista zeitgesteuert beenden?

B

boxbacke

Gast
Hallo,

weiß jemand wie man Vista effektiv zeitgesteuert und automatisch herunterfahren kann?

Ich habs schon über die Aufgabenplanung versucht, da stand auch das der Task ausgeführt wurde. Jedoch lief Vista weiter. :mad:

Ich habs auch mit dem Programm ShutDownPro versucht. Aber auch das arbeitet nicht richtig und Vista läuft weiter. :(


Ich suche eine Lösung die Vista automatisch herunterfährt, undzwar möchte ich die einzelnen Wochentage und Uhrzeiten (Mo-Do) anwählen können.

Mir hilft kein Tool das das jeden Tag macht, oder an einem bestimmtem Datum.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das sollte eigentlich mit dem Taskplaner wunderbar funktionieren.
Mit welchen Schaltern hast du die shutdown.exe im Planer belegt (Bsp.: shutdown.exe -s -t 00 -f)?
 
Die shutdown.exe steht nicht im planer. Warum weiß ich auch nich.
Das Programm ShutdownPro zeigt mir jedoch an das der Zeitplaner aktiv ist.

Theoretisch kann ich aber selber ne Aufgabe erstellen die den Rechner beendet oder?
_______________________________________________________________________

Hab gerade ne Aufgabe erstellt, ausgeführt und habe festgestellt das diese nicht mehr wiederholt wird, sondern nach erfüllter Aufgabe aus der Aufgabenplanung verschwindet. Hab die Aufgabe so erstellt wie oben beschrieben (Tag und Uhrzeit für die Wiederholung).

Hab ich da irgendein Häckchen vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen "power off " wäre mein Softwaretip für Dein Problem
....allerdings weis ich nicht ob der Tool bei Ultimate funktioniert das müsstest Du erst testen .
PA-S.de - PowerOff XP

Mit diesen Tool können Sie Zeitgesteuert ihren Computer:
- Herunterfahren
- Neustarten
- Sperren
- in den Ruhezustand versetzten
- ins Standby versetzten
- Schnelltasten
(Falls Ruhezustand nicht vorhanden, wird Standby benutz)
Anwendungsbeispiele: Downloads, Brennen, Hochladen etc.
Zeitsteuerungsmöglichkeiten: Countdown, Uhrzeit

Erfolgreich unter Windows XP Professional und Windows Vista Home Premium getestet!

Gruß der Kuschi
 
Leider ist mir das Tool nicht umfangreich genug was die Auswahl an Wochentagen angeht.

Habs jetz mit na eigenen Batch-Datei (shutown /s /f) in der Aufgabenplanung ermöglicht.

Jedoch wie schon gesagt, diese Aufgabe ist nun komischerweise wieder weg nachdem sie ausgeführt wurde. :confused:

Ich vermute mal dem Programm ShutDownPro gehts da genauso weil:
Habs installiert - ging einmal, am nächsten Tag nicht mehr.
Habs deinstalliert - neu installiert - ging wieder, am darauffolgenden Tag wieder nicht. HÄÄÄÄ????
 
versuch mal Deine Regristry aufzuräumen ,(nach deinstallation von ShutDownPro )...
gut möglich das noch alte Programmfetzen auf deinem Rechner rumfliegen von der alten installation ,die das Programm jetzt bei der Ausführung stören .
Schau mal auf die Herstellerseite ob es für ShutDownPro einen REMOVALTOOL gibt der alles enfernt ?!
Und dann erst wieder neu installieren .
......was anderes fällt mir im Moment nicht mehr ein .
......viel erfolg noch bei der Problemlösung ...

Gruß:) der Kuschi
 
Zum Planer:
Das Einrichten des automatischen Shutdowns kannst du normal über den
Assistenten für "Einfache Aufgabe erstellen..." bewerkstelligen.

Hier wird dir auch die Möglichkeit den Pfad zum Programm
(%windir%\System32\shutdown.exe) anzugeben.

Wenn du den Task fertiggestellt hast, kannst du in den Eigenschaften weitere
Optionen, u.a. "Mit höchsten Privilegien ausführen" und
"Falls Aufgabe fehl schlägt, neu starten alle : X Min.".
 
Jo, so hab ichs gemacht, nur das Programm Shutdown.exe macht nicht das was es soll.

Mein Versuch mit einer Batch-Datei war erfolgreich jedoch finde ich jetzt die Aufgabe nicht mehr, sie ist wieder weg.

Im Trigger habe ich die Tage gewählt an dem die Aufgabe wiederholt werden soll.
Bei den Bedingungen hab ich den Pfad zur Batch-Datei angegeben. Mehr nicht.

Was nützt es mir ShutDownPro über eine Augabenplanung zu starten wenn das Tool mein Rechner nicht runterfahren kann.

Das Programm hat auch einen eigenen Planer der nicht funzt.

Nur was ist das wenn die Aufgaben im Planer nicht gespeichert werden, hat ja den anschein danach?
 
Danke, aber daran liegt es ja nicht.

Irendwas ist mit meiner Aufgabenplanung nicht richtig in Ordnung.

Ich habe z.B. ne Aufgabe erstellt die beim Anmelden aktiv werden soll.
Nach dem ausführen der Aufgabe isse weg, nur warum?

Die Aufgaben die ich erstellt habe werden ja ein einzigesmal richtig ausgeführt.

Ob ich nun meine Batch-Datei wähle oder deine shutdown.cmd, ja, beides funktioniert ja soweit.
 
Nee, nee,
Das meine ich auch nicht.

Nichts was nen Timer hat. Sowas wie ShutDownPro bei dem ich die einzelnen Tage und Uhrzeit festlegen kann. Und was unabhängig von der Aufgabenplanung arbeitet.

Aber trotzdem Danke.

Hier hab ich was gefunden was mir Hilft.

Die Aufgabenplanung reaktiviert den Computer nicht, um in Windows Vista eine geplante Aufgabe auszuführen

Es ändert jedoch nichts daran das ShutDownPro immernoch nicht so richtig will.
Naja, hab ja jetz die anderen Programme.

-Danke und frohes Fest-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,
danke für die prompte Antwort heute, ich habe schon einiges durchprobiert, das shutdown(.exe) von meinem PC hat nicht geklappt.
Dann habe ich eine Zip Datei im Forum entdeckt.
Was ich von Euch heruntergeladen habe hat geklappt shutdown.cmd.

Das Andere (Systemstart bei Strom) ein muss ich noch recherchieren.
Vorerst vielen Dank für die Hilfe.

schöne Grüße Beno.
 
Damit die anderen auch wissen, worum es ging :):
Beno möchte gerne, dass sein Computer sich einschaltet, sobald Strom auf der Steckdose ist. Dazu konnte ich ihm keinen Tipp geben, vielleicht hat von Euch jemand einen?
 
Hallo Freunde, für das shutdown Problem habe ich ein gutes Programm und es funktioniert ! Auto Shutdown
Auto Shutdown - Free software downloads and software reviews - CNET Download.com

Zum Computer einschalten, sobald Strom auf der Steckdose ist, gibt es ja abhängig vom Hersteller im BIOS verschiedene Möglichkeiten !

Automatic Power Up Settings (Power Management Setup )
Option:" Power on the System when ac is back "
Bei einigen Herstellern (Bios) kann sogar Zeit und Tag eingestellt werden!

Noch eine Möglichkeit die aber ein wenig Aufwand erfordert, auch im Bios
Wake On Lan
Oder man installiert ein altes Modem an seinen PC, das an der selben Steckdose hängt wie der PC, wenn Strom kommt wird der PC aufgeweckt und eingeschaltet!

Gruß :)
 
Bei mir heißt die Option "Restore on AC Power loss" - aber wirkt die nicht nur in dem Fall, dass das Mainboard einen Stromausfall registriert?
Ich habe es jedenfalls mal ausprobiert, die Einstellung auf "Power on" gesetzt, den Rechner runtergefahren, den Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Keine Reaktion.
Einen Stromausfall zu simulieren, dazu fehlt mir gerade die Lust ;).

Aber da ich hinter der Anforderung vermute, dass der PC über eine Zeitschaltuhr aktiviert werden soll - das beherrschen die neueren Mainboards über die Option "Power on by RTC".
 
Anzeige
Oben