Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CD Image Mitsamt Kopierschutz

Zuzu_Typ

kennt sich schon aus
Ich habe es ja nun endlich geschafft, mir einen VirtualBox Windows XP PC zu erstellen.
Ich habe auch noch relativ viele Spiele zuhause rumliegen und einige der Spiele haben für mich auch einen sehr hohen materiellen Wert, also wollte ich fragen, gibt es eine Software die es ermöglicht komplette CD Images zu erstellen, die auch den Kopierschutz mit Kopieren?
Ich möchte diese Methode natürlich nicht zum Illegalen Vertrieb nutzen, sondern lediglich, um schneller darauf zugreifen zu können, und um sie zu Sichern.
Ich habe schon etwas von dem sogenannten "Image Ripper" und "AnyDVD HD" gehört, aber bevor ich mich da auf irgendetwas einlasse, möchte ich mir nochmal die Meinung anderer anhören.
Ist das überhaupt legal?
Und Möglich?

Vielen Dank, für eure Antworten!
 
Anzeige
Zu Programmen die den Kopierschutz umgehen bzw mit kopieren, wirst du hier keine Auskunft und Hilfe bekommen.
Da mußt du schon selbst im Internet auf die Suche gehen.
 
Die meisten neueren Spiele Datenträger haben einen Hardware Kopierschutz auf dem Datenträger, der kann nicht mit Kopiert oder emuliert werden.#
Das sind meist Dummy Files die einen Ordner simulieren der in der >Größe die Kapazität des Datenträger überschreitet.
Oft suind das auch Spiralspuren – Spuren wurden spiralförmig teilweise als Normalspuren, teilweise als Halb- und Viertelspuren erzeugt.
Beim Lesen muss der Kopf genau im richtigen Moment bewegt werden, sonst sind die Daten unlesbar.
Es wird eine Prüfsumme erzeugt die der gesamt Größe entspricht, und beim einlesen abgefragt wird.
Der wird bei jedem einlegen abgefragt und stimmt ja bei der Kopie oder Emulation nicht mehr, weil da der Dummy File / diese Spuren fehlen.
Laserhole – ein eingebranntes Loch sorgt auf bestimmten Blöcken für Schreibfehler, auf die das Medium durch einen Schreibzugriff mit anschließendem Lesezugriff von der Software geprüft wird.
Du hast rein rechtlich immer die Möglichkeit eine Sicherheit Kopie anzulegen, darfst aber den Kopierschutz dabei nicht umgehen.
Privatkopie, Kopierschutz und die verworrene Rechtslage | Telepolis
 
Hallo Zuzu_Typ,

Ich habe es ja nun endlich geschafft, mir einen VirtualBox Windows XP PC zu erstellen.

Toll, würdest du uns in dem anderen Thema auch noch verraten wie das jetzt funktioniert hat, möglicherweise kannst du anderen damit weiter helfen die mal ähnliche Probleme haben ... und das Problem wäre ja dort dann auch als "gelöst" zu betrachten ...

Ich habe auch noch relativ viele Spiele zuhause rumliegen und einige der Spiele haben für mich auch einen sehr hohen materiellen Wert, also wollte ich fragen, gibt es eine Software die es ermöglicht komplette CD Images zu erstellen, die auch den Kopierschutz mit Kopieren?

Ich weiß ja nicht um welche Spiele es da konkret geht, aber viele ältere Spiele haben (noch) gar keinen Kopierschutz und können z.B. mit "Virtual-CD" recht problemlos als Image abgespeichert werden, so haben wir das oft gemacht, damit die CD /DVD nicht immer ins Laufwerk musste zum Spielen.

Virtual-CD verweigert jedenfalls dann seinen Dienst und das haben wir mit unseren alten XP-Spielen eher nicht erlebt ... das Spiele-Image kann man dann in einem virtuellen CD-Laufwerk nutzen (was auch mit Virtual-CD erzeugt werden kann) und natürlich auch als Sicherung auf jede andere CD gebrannt werden.

Falls nicht vorhanden, kannst du eine ältere Version von Virtual-CD (die XP-tauglich ist) bestimmt sehr günstig über online-Anbieter bekommen (ich möchte da jetzt keine konkreten Namen nennen, ich suche da immer zuerst bei "eB**") ... ich weiß allerdings nicht ob man damit auch in einer V-Box arbeiten kann :unsure: ... würde mich aber dafür auch interessieren ... vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu, der sich damit auskennt und/oder das schon ausprobiert hat.

Das wäre jedenfalls eine komplett legale Möglichkeit, die ich (in höherer/passender Version natürlich) auch in WIN 7 wieder nutze ... leider laufen da aber einige ältere Schätzchen gar nicht mehr, da stimme ich dir sofort zu.
Und von kopiergeschützten DVD werden damit auch keine Images oder 1 :1 Kopien erstellt, diese Funktionen sind in solchen Software-Programmen seit einigen Jahren bereits verboten.

Als Image brennen wäre ansonsten dann sicher auch auf dem Gastsystem möglich ... man kann die fertige Datei ja dann in jedes Verzeichnis legen/kopieren, wie eine andere Dateien auch.

LG von der PC-Oma :)
 
Die meisten CDs haben Preßfehler als Kopierschutz. Die lassen sich nicht mitrippen. Darum braucht man einen Laufwerksemulator mit Startparametern für jedes einzelne Game, eine Kopie des Datenträgers plus die Installation des Games auf der HD. Heute mit Steam gibts des nemme.
Alte Games kann man für fünf bis zehn € auf Gog.com kaufen, kopierschutzbefreit, da braucht man zu keinem Zeitpunkt ne CD/DVD, außer zum Backup, wenn man möchte.
Die Vollversionen auf der PC Games oder PCGH haben auch keinen Kopierschutz. Nach der Installation auf dem PC kann man meist problemlos den Game-Ordner auf ein laufwerksloses Gerät kopieren.
 
Um nochmal konkret auf die Spiele einzugehen, die ich meine:

#Sierra:
Kings Quest 1-8
Torins Passage
Pro Pilot

#Atari:
Asterix & Obelix XXL
Asterix & Obelix XXL 2
Age of Pirates (Dieses Spiel hat aber dummerweise zu hohe Grafikansprüche)
Rollercoaster Tycoon 3

#Sega
Sonic Adventure DX Directors Cut

#Disney Interactive
Aladdin Nasiras Rache
Ein Königreich für ein Lama
Bärenbrüder
Peter Pan Rückkehr nach Nimmerland

#Pepper Games & Fakt Software
Crazy Machienes Gold
Crazy Machienes 2 (Dieses Spiel hat die Größten Kopierschutzprobleme in der Gesamten Spielindustrie, Das erkennt meist nämlich nicht einmal seinen eigenen.)

Es gibt jetzt noch einige andere Spiele, die ich jetzt aber nicht aufzähle, weil ich erst danach suchen müsste.
Egal #Fenster auf, sind 60°
Und ich möchte mir natürlich nicht alle Spiele neu erwerben, mal abgesehen davon, dass ich noch minderjährig bin.
Die meisten dieser Spiele sind nicht nur vom Spiel her, sondern auch in der Historie Legendär.
Zum glück, lassen sich die meisten Problemlos installieren, allerdings gibt es einige, die problembehaftet sind.

Um nochmal auf PC-Oma's Frage einzugehen, ich habe es geschafft, indem ich die originale SystemCD nochmal rausgesucht habe und sie dann nochmals probiert habe. Diese CD ist nämlich für einen "MEDION PC" mit Windows XP SP1a und dafür war ja letztendlich auch mein Schlüssel gedacht. Damit war es dann ganz einfach.
 
Ich möchte dieses Thema abschließen.
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, CDs auch mit Kopierschutz zu kopieren, aber ich verwende die Methode nicht selbst.
Falls es jemanden interessiert, man kann dies mit CloneCD machen, natürlich ausschließlich für private backups, versteht sich :)
CDs halten leider auch nicht ewig.
Vielen Dank für eure Hilfe bzw. absichtliche nicht-Hilfe ;)
 
Anzeige
Oben