Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hardware-Tools USB Stick Virensicher / Schreibgeschützt machen

LeraxGER

Herzlich willkommen
Guten Abend zusammen!

Ich habe vor mit meinem Kollegen eine kleine GbR für nebenbei PC Reparaturen anzubieten. Ich bin gearde dabei Windows Iso's usw zu laden und alle Programme die man so gebrauchen kann auf einen Seperaten USB Stick (z.B. Anti Virus, Adobe Flash Player, Reader, Office, Internet Browser usw.) Es kann natürlich sein, dass der zukünftige Kunde einen unbemerkten Viren befall hat und ich den USB Stick dann nicht anschließen möchte. Deshalb die Frage: Kann man es irgendwie so einstellen, dass nach der Beschreibung des USB Stick's der Daten darauf keine Wiederbeschreibung erfolgen kann (wie z.B. damals die alten CD's / DVD's) oder den USB selbst mit einem "Antivirus Programm" automatisch den PC überprüfen lassen ohne das andere Daten geladen werden?

Danke und liebe Grüße



Lerax / Marco
 
Anzeige
Eine andere Möglichkeit ist bestimmt softwareseitig möglich. Aber garantiert aufwendiger.
Warten noch auf andere Mitleser.
 
So schützen Sie Ihren USB-Stick - com! professional beschreibt ausführlich insgesamt 7 verschiedene Methoden dafür, wie der Schreibschutz sowohl mit Bordmitteln als auch Freeware-Tools realisiert werden kann.

Ein weiteres Tool, um den Stick gegen sogenannte Autorun-Viren zu "impfen" (wie z.B. den berüchtigten Conficker-Wurm), wäre Panda USB Vaccine. Damit gilt es allerdings zu beachten, dass die Entfernung von diesem Schutz und die Wiederherstellung der Autostart-Funktion nur noch über Neupartitionierung und -formatierung des Sticks möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten:
Diese Art USB-Sticks gibt es nur mit USB-2.0-Schnittstelle!
 
Ja - leider kann man die Sticks von PQI mit USB 3 nicht mehr bekommen...........aber es geht auch mit USB 2
 
Ganz raffiniert, weil maximalstestens flexibel:
MicroSD mit SD-Adapter(der einen Schreibschutz hat) in einem kompakten Cardreader.
Manche Cardreader haben aber keinen Schalter, um den Schreibschutzschieber mechanisch abzutasten. Bei einem Stick muß das elektronisch gelöst werden, die Frage ist dann, wie gut das hilft. Wenn dazu etwa ein Treiber instslliert sein muß, dann ist es bloß ein Gag.
 
Anzeige
Oben