Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage neue Excel 2010-Datei lässt sich nicht speichern

fischpred

Herzlich willkommen
Hallo Wissende,
System Windows 8.1, Office 2010 Home & Business, wahrscheinlicher Fehler: Standardformat Mappe.xltx
Ort Mappe.xltx nicht zu finden.
C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART
Dieser Ordner ist leer.
Für Hilfe sehr dankbar
fischpred
 
Anzeige
Guten Morgen fischpred!
Eine Standardformat-Mappe "Mappe.xltx" gibt es nicht. Sie ist in Excel enthalten.
Du kannst diese Standard-Mappe bearbeiten und dann in dem von dir bezeichneten Ordner ablegen.
Excel_2010_MeineVorlage.JPG
Sobald du im Speichern-Dialog das Speicherformat gewählt hast, springt der Speicherort nach
C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Vorlagen
Excel_2010_MeineVorlage_Ort.JPG
Du willst aber, dass Excel immer mit dieser startet. Dann musst du den Pfad auf Excel/XLStart ändern.
Dann wird künftig Excel diese Mappe beim Start als Vorlage laden.

Ich hoffe, das ist das gewesen, was du wolltest.
 
Hallo Ari45,
ich danke Dir für Deine Hinweise.
Aber: ich konnte sie nicht umsetzen, da ich den Dialog-Ordner nicht öffnen kann.
Ich kann 'speichern unter' überhaupt nicht öffnen. Excel verblasst, geht in den Wartestand und steigt dann aus.
Kein 'speichern unter' möglich.
Gibt es noch einen Ausweg oder muss Office 2010 neu installiert werden?
fischpred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es müsste doch unter Systemsteuerung > Programme und Features eine Funktion bei Office 2010 zum Ändern und Reparieren geben.
Versuch es mal mit Reparieren.
 
Genau so ist es, und hier das passende Bild dazu. Mit dieser Funktion wird die gesamte Office-Installation überprüft und gegebenenfalls repariert.
Ich sehe gerade, da der Screenshot mal für eine andere Hilfe war, ist dort "Features hinzufügen" markiert. Natürlich muss der darunterliegende Punkt markiert sein.
 

Anhänge

  • Office_2010_Reparatur.JPG
    Office_2010_Reparatur.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.168
Hallo frankyLE und Ari45,
danke für spannende Hinweise.

Aber Vorfrage:
Excel-Dok speichern unter war mir nicht möglich, weil in
„C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Vorlagen“ die Vorlage kaputt war?
Oder war der Pfad dorthin beschädigt?
Wie ist die genaue Bezeichnung der Vorlage? „normal.x...?
Mit welchen Schritten hätte ich den Pfad auf „Excel/XLStart“ ändern können, wenn nicht Euer Vorschlag zum Reparieren gekommen wäre?

Die Idee, Die Excel-Vorlage wiederherzustellen, hatte ich aus dem Parallel-Problem, dass neu angelegte Word-Dokumente sich nicht speichern ließen.
In diesem Fall hatte der Hinweis aus dem Forum funktioniert:

„die vorhandene Standard-Vorlage "normal.dotm" bei geschlossenem Word mal kurz umbenennen, dann Word neu starten. Es wird automatisch eine neue normal.dotm angelegt, schauen ob das Phänomen sich erledigt hat.

Bei einer angepassten normal.dotm müssten danach die Ergänzungen wieder eingebaut werden.“

Und Hauptfrage:
führen beide Vorschläge zum gleichen Ziel, zur Wiederherstellung der Excel-Speichervorlage?
a) über den Pfad zu „Excel/XLStart“
b) über die Ändern-und Reparierfunktion von Office 2010

Welche soll ich nutzen?

Ich danke Euch
fischpred
 
Hallo fischpred!
Als erstes: bei meiner Pfadangabe ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Pfad zu den Office-Vorlagen heißt nicht
C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Vorlagen
sondern C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Templates

Desweiteren hatte ich schon weiter oben geschrieben, dass es eine Vorlage "Mappe.xltx" genau so wenig gibt, wie "Normal.xltx". Bei Excel ist die "Normal-Mappe" in einer DLL von Excel abgelegt. Du kannst diese modifizieren, indem du Änderungen an deiner Mappe vornimmst und diese dann zB als "MeineMappe.xltx" in den oben bezeichneten Pfad speicherst. Wenn du dann in Excel auf "Datei/ Neu" klickst, wird dir deine Vorlage unter "Meine Vorlagen" zur Auswahl angeboten.
Wenn Excel immer mit der modifizierten Vorlage starten soll, mußt du sie in "XLStart" ablegen.

Ob du die Office-Reparatur ausführen solltest, hängt davon ab, was kaputt ist. Wird ein Pfad nicht gefunden, obwohl er vorhanden ist, wird eine Reparatur das Beste sein. Fehlt nur das Unterverzeichnis "Templates", kann man das per Hand nachtragen.
Und wenn sich neue Excel-Dateien nicht speichern lassen, ist auch eine Reparatur angesagt.
 
Hallo Ari45,

vielen Dank für Deine Angaben.

Durchgeführt habe ich inzwischen:
- die Reparierfunktion von Office 2010,
- Excel Deinstallation und Neuinstallation von der Office 2010-CD, jeweils ohne Erfolg.

Nun: die Excel Standard-Mappe bearbeiten und dann im entsprechenden Ordner abzulegen kriege ich nicht hin

Den Pfad zur Excel-Vorlage(*.xltx) aus Deinem Schreiben finde ich nicht – und bitte deshalb um den Pfad dahin:
(ich konnte den Screenshot/snippingtool-Ausschnitt hier nicht einfügen - wie machst Du das in Deiner Antwort?))

Mein Ordner Templates sieht so aus: (auch kein Screenshot möglich)

C:\Users\...\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
Letterhead.dot
Normal.dotm
NormalEmail.dotm

Sorry für die fortgesetzte Mühe.

fischpred
 
Hallo @fischpred!
Als erstes: wie es geht, Bilder und ateien hochladen, steht in unserem Tutorial, das ich in meiner Signatur im rechten blauen Link angeführt habe.

Zur Vorlage:
Noch mal, was ich schon in #2 geschrieben hatte:
Wenn du die Vorlage bearbeitet hast, wählst du "Datei/ Speichern unter". Dort wählst du dann das Vorlagenformat .XLTX (in #2 das erste Bild).
Dann springt links im Navi-Bereich der Fokus in den Templates-Ordner. Das siehst du an den angehängten Bild in der Titelzeile. Wenn dir der Dateiname "Mappe1.xltx" nicht gefällt, kannst du ja auch einen anderen Namen wählen.
Nun ist jedenfalls die Vorlage im Template-Verzeichnis. Wenn du eine neue Datei erstellen willst, wählst du "Dateu/ Neu" und klickst in dem Auswahlfenster auf "Meine Vorlagen". Dann sollte auch deine Vorlage erscheinen.
Dass in deinem Pfad "Templates" keine .xltx enthalten sind, liegt daran, dass du noch keine erstellt hast. Da der Ordner aber auch für die Word-Vorlagen benutzt wird, und es davon bedeutend mehr als von Excel gibt, kannst du erst mal keine Excel-Vorlagen dort finden. Bei mir waren auch keine .xltx drinnen, bis ich die erste selbst erstellte abgelegt hatte.
 

Anhänge

  • Excel_2010_VorlageSpeichern.JPG
    Excel_2010_VorlageSpeichern.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 681
Anzeige
Oben