Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] dauerhafte Schriftbildveränderung in Word

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Abend.:)
Auf dem angehängten Bild 1 erkennen Sie, wie sich meine Einstellung in Word
immer wieder automatisch darstellt; es entsteht zwischen den Zeilen ein relativ
großer Abstand.
Auf Bild 2 hingegen sieht man, wie ich diese Einstellung gerne hätte und stelle dazu entsprechend wie im Bild 3 gezeigt ein. Ergebnis ist, hier wird der Zeilenabstand kleiner.
Aber diese Einstellung bleibt leider nicht dauerhaft, sie verstellt sich wieder wie in Bild 1.

Frage: Gibt es die Möglichkeit der dauerhaften Schriftbildveränderung ?
Wenn ja, wie muss ich dazu vorgehen ?


Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Word-Bild 1.png
    Word-Bild 1.png
    136,7 KB · Aufrufe: 138
  • Word-Bild 2.png
    Word-Bild 2.png
    118,8 KB · Aufrufe: 142
  • Word-Bild 3.png
    Word-Bild 3.png
    147 KB · Aufrufe: 144
Anzeige
Hallo Colonius!
Wenn du diese Einstellung als Standard, also immer beim Starten von Word, haben willst, musst du sie in die Normal.dot(m) eintragen.
-> öffne Word -> wähle dort "öffnen" und stelle im "Öffnen"-Fenster unten den Dateityp "Vorlage dotx, dotm" ein
-> lade die Vorlage Normal.dotm aus dem unten gezeigten Verzeichnis
-> machst du deinen Einstellungen, wie sie immer sein sollen
-> wenn du fertig bist, klickst du auf "Speichern", zB ganz oben in der Schnellstartleiste auf das Diskettensymbol
-> nun sind die Einstellungen in der Normal.Dotm gespeichert und werden immer beim Starten von Word geladen

Gefallen dir später mal diese Einstellungen nicht mehr, löschst du einfach Normal.Dotm. Beim nächsten Start von Word wird sie mit Defaultwerten neu angelegt.
Der Weg zur Normal.Dotm ist C:\Benutzer\<Dein Benutzername>\Appdata\Roaming\Microsoft\Templates
Appdata ist ein verstecktes Verzeichnis. Du musst eventuell in den Ordneroptionen einstellen, dass ausgeblendete Ordner angezeigt werden.
 
Hallo Ari,
wow ist das kompliziert !
Da sollte Dr. Windows aber mal mit Microsoft reden, denn so etwas kann man einfacher gestalten, hat man bei MS oft genug bewiesen, z.B. bei der Veränderung der Schriftarten.

Aktuell habe ich Probleme mit der Durchführung Deiner Hinweise. Ich öffne „Word“ und erhalte das anhängende Bild A ! Aber hier kann ich nirgendwo den Klick für „öffnen“ finden und demzufolge nicht weitermachen ?:angel

Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Word-Bild A.png
    Word-Bild A.png
    90,8 KB · Aufrufe: 136
Ausserdem ist in der Schnellzugriffsleiste zwischen dem Tabellensymbol und der Seitenansicht ein geöffneter Ordner zu sehen - über den ist das Öffnen von Dateien ebenfalls möglich. Interessant ist, dass das kein Symbol ist das dort standardmässig enthalten ist. Irgend ein Benutzer hat das also dort eingefügt, indem er in den Einstellungen der Schnellzugriffsleiste "Öffnen" angehakt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonius, du willst ja nicht (nur) die Schriftart ändern, sondern die gesamte Formatvorlage (Abstände, Absatzabstände usw). Da musst du nun mal das Format so einrichten, wie du es haben willst und dann in die Normal.dotm eintragen.
Ok, da noch keiner geantwortet hatte, habe ich einen Teil meiner Antwort wieder entfernt. Sorry, aber ich habe mich an meinem Word2010 orientiert.
Ich möchte deshalb noch mal auf dein Problem eingehen:
Du klickst entweder in der Schnellzugriffsleiste auf "Öffnen" oder auf das Office-Symbol und dann "öffnen". Dadurch erhältst du das folgende Fenster. Klickst du links oben auf "Templates" und markierst dann rechts die Datei "Normal.Dotm".
Nun ist Normal.dotm geladen und du kannst deine Einstellungen vornehmen, wie du möchtest.
Am Ende klickst du einfach auf "Speichern" in der Schnellzugriffsleiste. Nun sind die Änderungen in der Normal.dotm gespeichert. Beim Schließen von Word wirst du noch mal gefragt, ob du die Änderungen in Dokument1 speichern willst. Das kannst du mit "Nein" beantworten, weil du ja die Vorlage ändern wolltest und nicht das Dokument.
 

Anhänge

  • Word207_Template.jpg
    Word207_Template.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ari, mit dieser Darstellung habe ich es dann geschafft !

Es wird schon seine Gründe haben, warum hier die Schriftart geändert und einfach abgespeichert werden kann und bei dem Zeilenabstand halt eben nicht !
Aber verstehen tue ich das nicht.

Gruß Colonius
 
Anzeige
Oben