Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Firefox startet nicht mehr / Fehlermeldung: "Couldn't load XPCOM"

res

kennt sich schon aus
Es könnte wegen der schon etwas weiter zurückliegenden Version gewesen sein (v31.0.0 5310), welche hier jetzt wohl das aktuelle Update (automatisches) auf v35.0 nicht vertragen hatte, jedenfalls ließ sich der - davor wohl noch geöffnet gewesene - Firefox mit Erweckung aus dem Ruhezustand nicht starten.

Einzig eine Fehlermeldung wurde jedesmal angezeigt:

Couldn't load XPCOM

... eine ziemlich hartnäckige, wie sich erwies.

Nachgelesen bei Mozilla.org, dort stand:

First, scan for viruses. Troubleshoot Firefox issues caused by malware

Then, download Firefox from http://www.getfirefox.com and install it (don't remove Firefox first)

If you are using any registry cleaners or the like immediately uninstall them.

Weil da meine Leitung ins Internet gerade mal wieder hing, kam ich gar nicht erst dazu, nachzulesen, was die auf der Supportseite zu dem - ich sag' mal: behaupteten - Virenverdacht meinen könnten. Vielmehr hab' ich den mal keck ausgeschlossen.

Denke, daß es sowas wie ein Flag gewesen sein könnte, das die da halt zur Sicherheit automatisch gesetzt hatten, nachdem das Update aus unersichtlichen, aber offenbar für gefährlich gehaltenen Gründen abgebrochen worden war.

Auch im abgesicherten Modus (Firefox abgesichert; nicht das System als solches) ließ er sich nicht starten.

Und auch der dann vermittels Internet Explorer - ... dessen "Warnungen" wannimmer man über den auf die Mozilla-Seite will, dürften ja bekannt sein ;) - heruntergeladene Firefox-Downloader schaffte es nicht, die benötigten Installationsdateien zusammenzubekommen; regelmäßig brach der Download an immer derselben Stelle ab.
Vermutlich eben wegen dieses Flags wohl.

Ich habe hier dann kurzerhand mein gesamtes Firefox-Progammverzeichnis via Netzwerk vom anderen Computer herübergezogen; zunächst an einen anderen Ort, und, nachdem das dort dann funktioniert hatte, schlußendlich damit das Firefox-Programmverzeichnis einfach komplett überschrieben (mit Ausnahme Uninstall-Informationen).

Hat funktioniert ;)
 
Anzeige
Anzeige
Oben