Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Browser gibt Zugangsdaten selbständig vor ?

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Abend. :)
Ich arbeite mit dem Internet Explorer, dem Firefox und mit [/B]Google Chrome, und bei allen habe ich die aktuellste Version auf dem Rechner !

Mein Problem ist, dass beim Aufruf meiner Bank, der Kreissparkasse Köln da automatisch die Zugangsdaten vorgetragen werden. Das darf natürlich nicht sein und ich kann mir auch nicht erklären, woran das liegt.

Die KSK hat mir bereits Ratschläge dahingehend gegeben, wie ich vorzugehen habe, um bei allen drei Browsern eventuell vorgegebene Ordern zum Speichern solcher Daten gelöscht werden, es sind also keine diesbezüglichen Aufträge vorhanden !!!

Und dennoch werden immer noch meine Zugangsdaten vorgegeben wie das angehängte Screenshot darstellt?/B]

Hat da jemand einen Ahnung, wieso das sein kann ?
Und wenn ja, wie bekomme ich diese „Kuh“ vom Eis ?

Mit Dank im Voraus und lb. Gruß, Colonius
 
Anzeige
Es gibt die Funktion " Auto " vervollständigen:
Speichern Sie Kennwörter und füllen Sie Webformulare aus - Windows-Hilfe
Rufst du dien Bankseite immer über die ( Händische ) Eingabe des Links auf, oder über einen klick auf eine Verknüpfung.
Prüfen die Internetseite!
Solltest du bei der Variante per Internetbrowser bleiben, prüfe immer den Zugang zur Bank.
Liegt hier eine gesicherte Leitung mittels SSL-Verschlüsselung vor?
Erkennst du durch z.B. am geschlossenen Schloß im Browser (ggf. in der URL-Zeile wo www.IhreBank... steht) und an dem "s" in "https".
https://www.leutkircher-bank.de/mb881/Basiswissen_Sicherheit-im-Online-Banking.pdf?v=1
 
Als Ergänzung denn auf soetwas wird oft nicht geachtet,gerade bei Onlinebanking:
Also als erstes würde ich bei allen Browsern unterbinden das Cookies gespeichert werden sondern direkt nach dem Beenden des Browsers gelöscht werden (auch 3rd Party also von Drittherstellern).Dann unterbinde mal in den Browsern das Webseiten und Passwörter abgespeichert werden im Passwortsafe oder auch in externe Erweiterungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colonius Auf deinem Screenshot sind deine Daten zu sehen du solltest in zukunft sowas immer wegretuschieren.

Und hat es geklappt mit dem Tip von #4
 
Hey Doc Brown,
ja, das mit Deinen Links das hat bei allen drei Browsern geklappt, dort ist nun nicht mehr mit Passwörter speichern.

Aber nun kommt der Hammer: Bei allen Dreien erscheinen dennoch meine Zugangsdaten nach Aufruf, den ich aus meinem Passwort Depot von AceBit tätige ! > Beachte das angehängte Bild.:geheule

Gruß Colonius
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind ja die Paßwort Depots da, oder.?
Die sollen ja das merken von Paßwörtern erleichtern und da bei ( Aufruf ), wo gebraucht, einfügen!
Oder zum verwalten der Kennwörterdateien im Netzwerk, um Kennwörter gemeinsam im Team zu nutzen.
Sollest du da einstellen können, wie, wann und wo die dann genutzt oder eingefügt werden.
Geschieht dies automatisch, ist ja der Sinn dieser Tools dahin-. :mad:
 
Hey Doc Brown, wie kann ich die brisanten Textstellen nachträglich schwärzen oder das Bild ganz löschen ?
 
Mach ich immer mit Irfan View, hier ein Beispiel:
Da gehst du in den Optionen Bearbeiten auf: Zeichen Dialog anzeigen.
Dann erscheint das rechts abgebildet Konfig Menü:
 

Anhänge

  • IrfanView bearbeiten.jpg
    IrfanView bearbeiten.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 143
Hey Rheinhold,
alles was ich tun konnte, um die automatische Vorgabe meiner Zugangsdaten bei meiner Bank zu vermeiden, habe ich getan.
Aber die kommen immer noch und da fiel mir auf, dass diese automatischen Vorgaben nur dann erscheinen, wenn ich die Bank aus meinem Password-Depot 7 von AceBIT aufrufe !
Rufe ich die Bank "händisch" auf, kommen die Eintragungen nicht !

Das brachte mich auf die Idee, den Support von AceBIT um Rat zu bitten und die antworteten wie folgt:
das automatische Ausfüllen, welches SIe beschreiben wird durch die Addons durchgeführt. Wenn Sie grundsätzlich kein automatisches Ausfüllen wünschen, können Sie die Password Depot Addons von Ihren Browsern entfernen. Falls Sie nur für ein bestimmtes Kennwort kein automatisches Ausfüllen wünschen, können Sie dies für das entsprechende Kennwort über das Dialogfeld "Eintrag ändern/Erweitert/Kennwort über Add-on nicht automatisch ausfüllen lassen" deaktivieren

Nun habe ich bei Addons nachgeschaut und die angehängten beiden Bilder gefunden, was soll/muss ich nun davon löschen ?

Mit Dank und Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    242 KB · Aufrufe: 142
  • Unbenannt 2.png
    Unbenannt 2.png
    208,7 KB · Aufrufe: 138
Servus Colonius :)
das AddOn im Firefox ist bei dir bereits korrekt deaktiviert (dies AddOn stellt lediglich eine separate Schaltfläche zum Aufrufen von Passwort Depot im Firefox zu Verfügung). Die eigentliche & notwendige Einstellung ist in Passwort Depot selbst vorzunehmen.
Über Optionen, hier als Screens:
Entweder der kleine oben links oder der große Button im Ribbonfeld selbst
PD 1.png
Dann links auf Browser anwählen und den markierten Haken entfernen & Speichern.
PD 2.png

Allerdings könnte es natürlich sein, dass der Steganos Passwort Manager ebenfalls ähnliche Funktion enthält, welche dann ebenfalls ausgeknipst werden müsste. Dies solltest du bitte noch überprüfen, sofern keine Änderung erfolgt.
Das wäre dann diese Option (ist zwar die 15er Version, sollte aber identisch sein ;))
Steganos 1.png Steganos 2.png

Zudem würde ich kontrollieren, ob nicht der Firefox selbst schon deine Login Daten abgespeichert hat und immer wieder vorschlägt. Also - Passwörter darin anzeigen lassen und natürlich rauslöschen, damit sie nicht mehr im Firefox hinterlegt sind und genutzt werden.
Hamburgersymbol > Extras > Einstellungen und dann folge den Screens
FF Passwortoption.png FF gespeicherte Passwörter.png
Passwort anwählen und über Entfernen löschen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey AgenmomKrad,
zumindest mal dieses Problem bin ich nun Deiner Hilfe los; bei meiner Bank erscheinen nun meine Zugangsdaten nicht mehr unverschlüsselt, Danke !

Aber ich hatte gehofft, dass das nun auch bei "ebay" so sei, aber da steht nach wie vor mein Zugangsname frei leserlich, lediglich das Passwort ist gepunktet ?
Hast Du da vielleicht auch einen Anker ?;)

Lb. Gruß Colonius
 
Servus :)
freut mich, dass dies geklappt hat. Im Kontext deines Ebay Logins, würde ich doch meinen Hintern verwetten, dass diese im Firefox selbst bereits hinterlegt sind.

Lies dir bitte meine Ergänzung durch, resp. das hier
Zudem würde ich kontrollieren, ob nicht der Firefox selbst schon deine Login Daten abgespeichert hat und immer wieder vorschlägt. Also - Passwörter darin anzeigen lassen und natürlich rauslöschen, damit sie nicht mehr im Firefox hinterlegt sind und genutzt werden.
Anleitung dazu ist in #12 (y)
 
Danke für Deine erneute Hilfe !
Den Haken bin Steganos habe ich bei "automatisches Eintragen" gelöscht, aber das war es nicht, wie mein Prüfen zeigte.

Beim FF sind gar keine Passwörter gespeichert >siehe Anhang !
 

Anhänge

  • FF hat keine Passwörter gespeichert.png
    FF hat keine Passwörter gespeichert.png
    167,3 KB · Aufrufe: 135
Servus :)
Hmmm?:unsure: Dann leere mal bitte den Cache des Firefox.
Hamburgersymbol > Extras > Einstellungen
FF Cache leeren.png
Jetzt leeren ruhig mehrfach betätigen, bis der Festplattenplatz komplett auf 0 ist.

Danach bitte unter dem Reiter Datenschutz noch die Cookies sichten und den von Ebay gezielt löschen.
Aufnahme1.pngAufnahme2.png

Neustart des Firefox und erneut die Ebay LogIn Seite aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben