Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie organisieren, dass ich meine Programme auf allen Geräten synchron halte?

Mr-Windows-how

treuer Stammgast
Guten Tag

Ich möchte 6 Programme synchron halten auf allen meinen PCs, Tablets und teilweise Windows Phone plus NAS-Server plus virtueller PC auf NAS Qnap TS451.

Die Programme sind verschieden aufgebaut und reichen über
- MS OFFICE Home und Outllook, welche bisher einfach via OneDrive synchrroniseert werrden
- Einige Programmme wie ein Buchhaltungs- plus ein Rechnungserstellungsprogramm, welche nicht automatiscch ynchron gehlaten werden, da man dort weder die Dateipfade ändern, noch auf OneDrive betreiben kann. Sie lasssen sich seeit win 8.1.1 Update nicht mehr auf OneDrive installieren.
- Einige Prograamme, wie ein Offbasiertes Webseitenerstellungsprrogramm, Animations-, Grafik plus Videoscchnittprogramm plus Musikprogramm, welche die Datei-Pfade teilweise fix zu Eigene Dokumente haben und die viel Ressourcen benötigen.

Ich muss alle Programme ajour halten und zwar so, dass ich jederzeit mit dem Tablet beim Kunden die Zeiteinträge machen kann und dies sofort synchronisiert wird, sobald wieder Internet verfügbar ist, am Besten in EINEM Synchronisationsordner (wo ist mi§r wurscht).

Das NaS funktioniert einwandfrei, jedoch kann ich Microsoft Offfice Home nicht über das NAS nutzen und Windows phone auch nicht.

Somit werde ich wahrscheinlich verschiedene Synchronisations-System nutzen müssen (OneDrive für Outlook und Office home, qsynch als Synchronisations-Software (online und offfline) für das Qnap NAS und irgendein Programm, wie freesync für die Grafikprogramme, die den Ordner Eigene Dateien synchen, ist das richtig?

Betriebsysteme auf Tablets und PCs sind Win 8.1 Prof und das Ganze muss schnell, zuverlässig, ohne Aufwand §und kostengünstigfür eine keine Firma funktionieren. Die Synchronisationen sollen online erfolgen, Aenderungen jedoch auch Offline erfasst und bei Internetverbindung später synchronisiert werden. Wer kann mir helfen?
 
Anzeige
Du solltest dir zu Beginn ein gutes Konzept überlegen, wie du die Synchronisation machen möchtest.
Hier geht zum einen um die Programme/Programmdaten und natürlich um deine Daten/Dokumente.
Einen Teil wie Musik, Bilder und Videos habe ich zuhause auf einem NAS System synchronisiert.
Aber alle Daten/Dokumente/Lesezeichen synchonisere ich über die Cloud - diese Daten brauche ich einfach überall, egal mit welchen Endgerät. Dafür nutze ich das Tool meiner Firma: http://www.ssp-europe.eu/
Dort wird besonders viel Wert auf die Sicherheit gelegt. Aber du findest bestimmt auch andere Cloud Anbieter, die genügend Speicherplatz anbieten. Sollte grundsätzlich mit jedem Anbieter funktionieren.
 
Ok, nun - was ist Win gutes Konzept für die Synchronisatin?

Ich ging mal davon aus: Verschiedene Geräte - ein Datenstand in den Programmen (Dank damals skydrive - skydrive hat ja Mesh ersetzt). Danke für den Tipp oben - ist einfach ne andere cloud, nichts anderes und löst das Problem nicht.

Die Frage ist mur, warum gibt es den lokalen Ordner Dokumente und warum legen viele Programme Ihre Dateieinstellungen und teilweise Ihre Daten dort ab - jedoch nicht all?

Daraus resultierende Frage ist:
1) Wie lässt sich dieser Ordner Dokumente Gut funktionierend synchro halten?
2) Wie lassen sich andere Programme, die eben Daten und Programme nicht differenzieren synchron halten?

Wie gesagt: Ich lege meine Daten generell sonst nie in der Cloud ab: Jedoch zur Synchronisation lasse ich es zu und möchte dies vollautomatisch und zuverlässig haben.

Wer kann helfen?
 
Hallo , es kommt auf die Größe der Dateien und der Netzgeschwindigkeit an , ich lasse solchen Dingen (Clouds) etwas Zeit , so an 5-10 Minuten , es ginge auch kürzer aber ich habe lieber mehr Sicherheit ;)
 
Anzeige
Oben