Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ich habe versehentlich Dateien gelöscht. Wie hole ich Sie wieder?

it-analphabet

Aller Anfang ist schwer..
So'n Mist !!!

Guten Tag,
ich habe in Outlook Express beim Sortieren und Ausmisten versehentlich Dateien gelöscht, natürlich habe ich nicht mit der Funktion Löschen gearbeitet, sondern ich muss irgend eine endlos lange Kombination aus Buchstaben und Zahlen in Unkenntnis ihrer Bedeutung gelöscht haben. Gibt es noch eine Möglichkeit in irgendeinem Papierkorb diese Dateien wiederzufinden?

Wenn ich auf dem Bildschirm oben rechts das Programm schließe, werde ich dann wie bei anderen Programmen gefragt ob ich alle Änderungen vornehmen möchte oder gibt's diese Meldung bei diesem Programm nicht? Denn dann könnte ich ja ohne Probleme den Verlust rückgängig machen. Natürlich traue ich mich jetzt nicht diese Taste zu drücken für den Fall, daß das Programm sofort schließt.

Dieser Weg wäre für mich nämlich leichter, als in meiner externen Backup-Festplatte unter den kryptischen Angaben diese Dateien wieder zu suchen. Das Backup existiert nicht nur, sondern es funktioniert auch. Letzter Back-up war am 22. Februar.

Welchen guten Rat habt Ihr parat.
it-Analphabet.
 
Anzeige
Hallo it-analphabet :)
Dann gehe über den Browser (FF oder IE) in Outlook.com-oder -.de rein und melde Dich dort mit deinem Konto+Passwort an! dort könntest Du sie wiederfinden sowie auch andere Einstellungen tätigen!
 
Das glaube ich nun nicht, dass er über Outlook.com was reissen kann. Denn er spricht von Outlook Express. Dort liegen die Mails aber normalerweise in einer eigenen Datenbank, so dass sie nach dem löschen entweder im Papierkorb von Outlook Express zu finden sind, oder endgültig gelöscht wurden.
 
Hallo it-Analphabet.

Wie sieht es denn mit einer Windows - Systemwiederherstellung aus?
Welches Windows nutzt Du? Reden wir hier von XP? - denn unter Windows 7 läuft Outlook Express nicht, wäre dann wohl ein anderes Mailprogramm...
 
Bei Löschen über Outlook werden die Daten erstmal in die virtuellen Ordner für gelöschte Elemente verschoben. Löscht man dort, ist alles weg. Bei Löschung auf Dateiebene im Explorer brauchts ein Recovery Tool. Mit denen habe ich eigtl nach Win95 bloß noch schlechte Erfahrungen gemacht(wg NTFS?), zb finden sich in der Liste an vorderster Stelle Dateien, die seit Monaten gelöscht und garantiert nicht fehlerfrei wiederherstellbar sind. Das Gesuchte hingegen fehlt meist.
Was gut funzt, sind spezialisierte Recoverytools, die meisten gibts für Bilder auf Sd-Karten.
Aber auch für Outlook könnte es was geben.
Ich speichere wichtige Mails als Datei, für den Rest vertrau' ich auf die Mailserver im Netz.
Interessieren würde mich, wo Mails in Outlook 2010 landen, wenn man ohne Pfadangabe speichert. Für mich sind die dann einfach WEG!
 
Hallo Helfer,
ich bitte um Entschuldigung, aber ich habe einen großen Fehler gemacht.
Ich habe die Dateien nicht in Outlook Express gelöscht, sondern in Windows Explorer, ich nenne es mal laienhaft die "Datei Bibliothek" (siehe Anlage).
Es tut mir leid, daß ich Euch auf eine falsche Fährte gelockt habe und Ihr auch noch da Mühe investiert habt.

Ein Beitrag aber verwundert mich. Ich lese zum 2. Mal, daß unter Windows 7 Outlook Express nicht läuft. Ich nutze Windows 7 und Outlook Express läuft prima. (Vielleicht gelingt das nur Nutzern, die so wenig Ahnung haben wie ich.)
it-Analphabet
 

Anhänge

  • 03.01. Datei Bibliothek = Windows Explorer.docx
    182,7 KB · Aufrufe: 172
Vielen Dank!
Ich hab jetzt erst einmal den Papierkorb geleert und auch einige Dateien schon wieder gefunden. Mal sehen ob ich auch noch den wichtigen Rest finde.
it-analphabet
 
ch hab jetzt erst einmal den Papierkorb geleert
Gemeint ist wahrscheinlich das Wiederherstellen der Dateien an den Ursprungsort. Ansonsten stellt sich die Frage auf welcher Partition diese sich befunden haben. Du könntest es mal mit einer Datenrettungssoftware versuchen die allerdings nicht auf der Festplatte entpackt werden sollte die du nach verlorenen Daten durchsuchen willst. Anbieten tut sich z.B. ein USB Stick. DataRecovery
 
Anzeige
Oben