Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook 2007 funktioniert nicht mehr Keine Rückmeldung

Erich56

nicht mehr wegzudenken
Windows Vista Home Premium 32-bit; 4GB RAM (davon genutzt 3,25GB), Prozi Intel Core Duo E8400 - 3 GHz. Mailclient: Outlook 2007, installiert vor Ewigkeiten und bislang tadellos gelaufen.

Seit ein paar Tagen ist es so, daß wenn ich ein an sich harmlos aussehendes eMail aus bekannter Quelle, ohne Beilage, zum Öffnen anklicke, sich Outlook insofern aufhängt, daß ganz oben, in der Kopfzeile des Programm steht "Posteingang - Microsoft Outlook nicht kommerzielle Verwendung (keine Rückmeldung)", und anstatt des Cursers der kleine runde Kreis läuft.
Dieses eMail konnte ich somit auch nicht löschen, habe aber das Problem vorderhand mal so behoben, daß ich Outlook neu gestartet habe, und einfach dieses besagte eMail nicht mehr angeklickt habe. Bei allen anderen eMails trat das Problem nicht auf.
Seit soeben allerdings tritt dieses Problem unmittelbar nach dem Öffnen von Outlook auf, ich kann überhaupt nicht mehr zwischen eMails bzw. Mailordnern navigieren, sondern Outlook nur mehr durch Klicken auf das weiße Kreuz im roten Feld ganz oben rechts schließen. Das ist alles, was mich Outlook noch machen läßt.
Bitte um Tipps, wie ich mein Outlook wieder flott bekomme. Danke im voraus.
 
Anzeige
AW: Outlook 2007 funktioniert nicht mehr (Anzeige: "Keine Rückmeldung")

Hallo, Start> Systemsteuerung> Programme und Funktionen> Microsoft Office 2007>rechtsklick> Ändern und eine Office-Reparatur durchführen !;)

Gruß :)
 
AW: Outlook 2007 funktioniert nicht mehr (Anzeige: "Keine Rückmeldung")

danke für den Tip.
habe das nun so gemacht, leider kam nach bereits kurzer Zeit (der grüne Balken war erst ganz wenig von links nach rechts gewandert) die Meldung "Office Reparatur wurde nicht erfolgreich durchgeführt".
So ein Mist.
 
AW: Outlook 2007 funktioniert nicht mehr (Anzeige: "Keine Rückmeldung")

Hallo Erich56,

da scheint es sich um eine "Blockierte" mail zu handeln.
Lass mal Outlook geschlossen und versuche diese e-mail über Deinen Webmail-Account zu lesen/löschen.
Webmail = e-mails im Browser bearbeiten.
 
sowas ähnliches hatte ich mir eigentlich auch gedacht.
Diese einzelne eMail, die seit kurzem dieses Problem verursacht hatte, hab ich eh schon längst über Webmail vom Server meines Providers gelöscht. Was natürlich insofern nix geändert hat, daß sie nach wie vor im Outlook vorhanden war. Konnte sie nun im Safe Mode löschen.
Aber seit heute eben besteht das Problem generell, und auch das Löschen dieser besagten eMail hat nichts genützt.
 
Hallo Erich56,

dann könnte es auch ein Speicherplatzproblem sein.
Evtl. mal den Papierkorb löschen, oder wenn möglich sonstigen Speicherplatz frei machen.
 
Hallo Erich56,

uups, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Der Speicherplatz für die e-mail Adresse war gemeint.
Die Quota Daten zeigt Dir ein Webmailer für gewöhnlich an.
Dann ist die Frage, POP oder IMAP?
Wann fällt das Outlook auf die Nase?
Beim lesen der PST Dateien schon - könnten extrem fragmentierte Dateien (Outlook.pst und Archive.pst) sein.
Beim syncronisieren oder beim evtl. automatischen archivieren?
 
okay, habe jetzt mal das scanpst.exe ausgeführt (nach Anleitung https://support.office.com/de-at/art...c-d0eae97a5b08)

Interessanterweise wurden mir nach der vor der Reparatur durchgeführten Analyse der pst einige Inkonsistenzen gemeldet.
Nach der Reparatur das Outlook geöffnet, hat funktioniert.
Bis ein neues eMail reinkam (nämlich die eMail-Benachrichtigung über einen neuen Beitrag zu diesem von mir hier eröffneten Thema), dieses mit Größe 3MB (!) angezeigt wurde (wie einige andere, mit Sicherheit weit kleinere eMails zuvor ebenfalls) - dann hängte sich Outlook wieder auf.

Erneut scanpst.exe durchgeführt, diesmal kam die Meldung dahingehend, daß einige wenige unbedeutende Inkonsistenzen gefunden wurden, die aber nicht repariert werden müssen. Habe die Reparatur trotzdem durchgeführt.
Dann zur Probe nochmals die scanpst.exe ausgeführt - diesmal die Meldung "keine Fehler" - Reparatur nicht erforderlich.

Habe dann Outlook wieder geöffnet, diese eMail mit fälschlicher Grüßenangabe 3MB war natürlich noch vorhanden. Einige andere eMails gelesen, bzw. zwischen einigen Ordnern hin- und her navigiert - dann diese ominös große eMail angeklickt - und prompt wieder Stillstand.
Danach Outlook im Safe Mode gestartet, dort konnte ich dieses eMail problemlos löschen.
Dann Safe Mode geschlossen, Outlook erneut "normal" gestartet - bislang funktioniert alles wieder.

Fazit: so wie es scheint, werden betimmte (aber nicht alle) vom Mailserver abgerufene eMails fälschlich mit der Größenangabe 3MB versehen, und ab dann beginnt das Problem.

Was läuft hier schief?
 
Hallo Erich56,

wenn diese e-mails auf dem Webmailer auch falsch angezeigt werden, würde ich den Fehler in Richtung Mailserver zuordnen. Jedoch eher unwahrscheinlich.
Wenn nicht, ist das Problem vermutlich lokaler Art.
So etwas kann durch Virenscanner etc. mit e-mail Scann Funktion verursacht werden.
Und jetzt nochmal die Frage, ist das ein POP oder IMAP e-mail Account?
Davon hängt ab, WIE gelöscht wird.
 
sorry, hatte das zuerst vergessen: es ist ein POP Account.

Im Webmail werden die eMails mit der korrekten Größe angezeigt (meist einige wenige kb).

Was mich halt wundert: ich habe auf meinem System in der letzten Zeit so gut wie nichts geändert, neu installiert oder sonst was.
Also nichts, wo ich jetzt bewußt sagen könnte: halt - das ist der noch rauchende Colt
 
soeben gerade das gleiche wieder:
ich öffne Outlook, es kommt die eMail-Benachrichtigung für den obigen Beitrag #12 rein - angezeigt mit 3MB - und schon hängt sich Outlook auf.
Ich schließe Outlook, öffne es im Save Mode, dort kann ich dieses korrumpierte eMail löschen, ich schließe Save Mode, öffne Outlook erneut "normal", und alles funkioniert.
Uglaublich, aber wahr :(
 
folgende Einschränkung meiner obigen Aussage:

wenn ich mir ein eMail über Webmail schicke, dann wird es mit 3MB angezeigt.
Wenn ich mir ein eMail mit Outlook sende, Größenanzeige korrekt mit 6kb
 
Hallo Erich56,

ahh, sporadisch
mal vom Outlook aus und vom Webmailer aus probieren.
Welcher Provider ist denn das, frage nur wg. den POP/SMTP Einstellungen und den Ports.

hihi, zwei Leute - ein Gedanke, haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, alles genau so eingestellt wie vorgegeben.
Wie in meinem ersten posting bereits gesagt, Outlook wurde bereits vor langer Zeit eingerichtet, und an den Einstellungen seither nichts geändert.
 
Anzeige
Oben