Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SpeedPort W724V: Ein Netz namens "Telekom_FON"?

MED-MEDIA

treuer Stammgast
SpeedPort W724V: Ein Netz namens "Telekom_FON" meldet sich ...
Habe das Teil installiert und es läuft, das Netz hat, par default, eine Kennung mit ""WLAN-......". Aber da gibt es noch ein weiteres Netz, was jetzt sendet.
Da die Mutter "T" und deren Hotline keine Ahnung hat, ich auch sonst nichts dazu finde, die Frage, was denn dieses "komische Netz" ist, was sich unter dem Namen "Telekom_FON" unter Windows 8.1 meldet.
Es lassen sich unter Windows 8.1 keine "Eigenschaften" etc. aufrufen: Oder bin ich wieder mal zu doof dazu, dies zu finden?
Hier finden sich ja eher die universellen Fachleute, die auch wissen, was sie tun :))
 
Anzeige
Jetzt hab ich's!
Man stellt damit automatisch ein separates Netz öffentlich(!) zur Verfügung, welches dann Kunden der TELEKOM gegen Entgeld nutzen können! "WLAN TO GO" nennt sich das. So nutzt die TELEKOM den Anschluss der Kunden um wiederum eigenen Kunden ein Netz verkaufen zu können, immerhin 9cent pro Minute. Par default ist das auch "on", man muss es händisch abschalten, wenn man dies nicht will. P.S.: Die Kosten für den eigentlichen Anschluss zahlt der (primäre) DSL-Kunde ebenso wie den Strom für die Sendeanlage. Wer nur ein normaler, nicht Technik zentrierter, Kunde bei Mutter "T" ist, wird gar nicht bemerken, dass er da Leistungen für die TEE-KOM erbringt.
Error-Telekom-Speedport-1.PNG
 
Kabel Deutschland hat glaub' damit angefangen. Für ADSL-User wäre es ne Zumutung, geht eigtl nur zb bei per Vertrag gedrosseltem VDSL und Kabel mit ungenutzter Bandbreite. Aber auch der Dslam-Uplink hat seine Grenzen und beim Kabel ist es noch schlimmer.
 
Anzeige
Oben