Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Outlook verweigert Zugriff auf Datendatei

DrRip

bekommt Übersicht
Liebe Community,

nach intensivem Suchen in diversen Foren, komme ich leider nicht mehr weiter und hoffe auf eure Unterstützung.

Zwei Baustellen, die vermutlich zusammenhängen:
1. kein Zugriff auf vorhandene Outlook-Datendatei
2. Ich habe die authentifizierte Benutzer [Edit: "Laufwerk D:"-Eigenschaften-Sicherheit] auf Laufwerk D: gelöscht (n)


Zu 1:
Ich habe meinen Rechner neuaufgesetzt und in diesem Sinne auch Outlook 2010 installiert.
Der üblich Weg, inkl. in den Einstellungen „vorhandene Outlook-Datendatei“ ausgewählt. Die Datendatei liegt bei mir auf meiner zweiten Festplatte D:
Mein E-Mail Konto wurde synchronisiert. Bis dato lief es, wie ich es mir wünschte.
Erst danach habe ich gemerkt, dass ich die falsch *.pst Datei benutzt habe.

Daraufhin habe ich alles gelöscht inkl. Profil neu erstellt.
Nun bekomme ich nach neu Erstellung und erfolgreichen Kontoeinstellungen testen folgende Fehlermeldung:
„Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen, um auf die Datei (D:\Outlook\...\mail@mail.de.pst) zuzugreifen“.

Egal was ich mach ich kann auf meine *.pst Datei nicht mehr zugreifen.

Zu 2:
Nun vermute ich, dass die Datei eine Benutzereinschränkung hat, die ich leichtsinnigerweise zwischenzeitlich manipuliert habe. Auf Laufwerk D: habe ich den authentifizierten Benutzer gelöscht und kann diesen nicht wieder herstellen.
Bisher hat mich das noch nicht vor ein Problem gebracht, ich habe Zugriff auf alle Dateien, außer der Outlook-Dateien… Das kann sich aber vermutlich noch ändern...

[EDIT] Ich stelle eben fest, dass ich Zugriff auf meine Dateien habe, diese aber nicht mehr speichern oder beschreiben kann. Vermutlich liegt da auch mein Problem mit der Outlook-Datendatei...


Grundsätzlich:
Ich meine mich zu erinnern, dass ich die authentifizierten Benutzer mit einem neuaufsetzen des Systems wieder bekommen würde, bin mir aber nicht sicher und würde es gerne vermeiden, nicht, dass ich dann gar kein Zugriff mehr auf mein Daten habe.

Schon einmal vielen Dank für euch Unterstützung und viele Grüße,
DrRip
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Exakt, die Outlook PST muss immer beschreibbar sein. Entweder ist die bei dir schreibgeschützt oder du hast keine Rechte.
 
Danke für die Antwort.
Nun bislang hatte ich nie wirklich ein Problem mit dieser Datei. Zu dem bin ich als Admin angemeldet, sollte also alle Berechtigungen haben.

Ich befürchte, dass die Veränderung der Laufwerk Berechtigungs- und Sicherheitseinstellungen dazu geführt haben.

Es muss doch eine Möglichkeit geben das wiederherzustellen, oder?
 
Ja, das wird es sein. Ansonsten musst du halt die Daten kopieren, Platte formatieren und wieder drauf kopieren. Dann sollte es passen. Ist doch die D: Platte oder?
 
gibt es den keinen eleganteren Weg?

[EDIT] Stelle gerade fest, dass alles bei mir auf Laufwerk D schreibgeschützt ist. Ich bekomme den Schreibschutz nur leider nicht raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine konkreteren Lösungsvorschläge?
Oder habe ich in der Beschreibung etwas falsch gemacht?

Danke für jeden Tipp.
 
@DrRip,

rufe das Root [Eigenschaften] der 2. Festplatte auf. Reiterkarte Sicherheit >

1.png 2.png 3.png 4.png

5.png 6.png 7.png
 
Danke für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt dazu komme zu antworten.

Ich habe versucht anhand der Bilder den Prozess nachzufolgen. Allerdings ist es so, dass bei mir der Gruppen- und Benutzername "Authentifizierte Benutzer" nicht mehr vorhanden ist. Ich weiß nicht wie ich diesen wiederherstellen kann.

Oder ist das egal?
Und ich fahre so fort, wie beschrieben ohne den Auth. Benutzer?

Danke und viele Grüße
 
@DrRip,

du musst alles so erstellen, wie aufgezeigt. Das heißt Authentifizierte Benutzer neu erstellen! Ansonsten nutzt die Vererbung der Rechte aus Screenshot 6 | 7 nichts.

1.png

Überprüfe auch die bereits gesetzten Berechtigungen der anderen Prinzipale.
 
Hat alles geklappt und ich konnte auch wieder auf meine Outlook Dateien wie gehabt zugreifen.

Das einzige was mich stutzig macht ist, dass auf Laufwerk C: der Authentifizerte User nur "spezielle Berechtigungen" markiert hat.
Oder ist das Normal?

An dieser Stelle vielen Dank :top:
 
@DrRip,

Laufwerk C: entspricht in der Regel der Betriebssystem Installation und diese hat eine anders geartete spezielle Rechtevergabe. Hier sind dem Trusted Installer viele Rechte durch/für systembedingte Abläufe zugeordnet. Tipp: Die Rechtevergabe sollte nur von wissenden Usern, wenn überhaupt, bearbeitet werden! In der Regel besteht dazu kein Anlass. Eingriffe die unbedacht in diese Sicherheits-Prinzipale erfolgen, haben Systemweite Auswirkungen und führen oft zu einer Zwangsmäßigen Neuinstallation.

Heißt: Der Authentifizierte Benutzer hat nur spezielle Berechtigungen!

Weitere Partitionen und/oder Festplatten sind mir Rechten bestückt wie in Post #7 ersichtlich.
 
Anzeige
Oben