Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Avira Free Antivirus 2015 meldet nach Installation "Verbindungsfehler"

Adelheid71

fühlt sich gut aufgehoben
Hallo.

Ich habe ein Problem mit/bei der Installation von Avira Free Antivirus 2015, aber hier im Forum oder via Google konnte ich nichts passendes dazu finden (oder vielleicht auch übersehen?).

Ich habe also Avira Free Antivirus 2015 unter Avira Free Antivirus - download bester kostenloser virenschutz heruntergeladen, den Windows Defender abgeschaltet und Avira durch Doppelklick auf den Download installiert. Avira ist unter "Programme & Features" und als Desktop-Symbol zu finden und auch unten rechts in der Taskleiste bei den Symbolen und Benachrichtigungen, aber versuche ich das Programm zu öffnen, erscheint ein PopUp bzw. der Launcher von Avira (auch unten rechts in der Taskleiste) und dort sehe ich, dass Avira nicht "arbeitet". Anstatt dessen befindet sich dort eine Schaltfläche "Installieren" und wenn ich diese anklicke öffnet sich mein Browser und zeigt mir die Meldung "Verbindungsfehler" (ich solle meine Internetverbindung überprüfen oder so ähnlich), obwohl die Internetverbindung zu 100% besteht.

Dieses Problem besteht bei meinem PC, bei meinem Notebook hat alles geklappt und Avira ist aktiv.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Anzeige
Servus Adelheid71 :)2
da auch ab und an Probleme bei der Install von Avira habe, kann ich aus dem Nähkästchen geplaudert nur raten, Avira nochmal zu deinstallieren und erneut zu installieren. Da ich kein Freund von Online Installern bin, würde ich dir den Offline Installer empfehlen und im Zuge dessen auch empfehlen den Defender nicht explizit auszuschalten, sondern anzulassen. Das hat den Vorteil, dass er sich automatisiert zuschaltet, wenn Avira mal nicht richtig funzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AgemoKrad.

Du, das habe ich zwischenzeitlich schon versucht mit dem Deinstallieren und Neuinstallieren inkl. anschließender Neustarts, leider ohne Erfolg. Oder gibt es eventuell ein Programm explizit zur Entfernung von Avira-Programmen?
Dein Link zum Offline Installer funktioniert leider nicht, aber ich schaue mal, ob ich den selbst finden kann.
OK, den Windows Defender lasse ich dann mal während der Installation an. Hatte irgendwie im Hinterkopf, den ausschalten zu müssen, um Probleme während der Installation zu vermeiden. Aber eigentlich meldet sich das Wartungscenter eh, wenn gar kein Schutz besteht, wenn ich mich nicht irre. Die Windows Firewall kann während der Installation aktiviert bleiben (fiel mir gerade noch so ein)?

Komisch nur, dass es beim Notebook mit gleichem System und annähernd den gleichen Einstellungen und Programmen geklappt hat. Aber man muss auch nicht alles verstehen.

Ich werde berichten, wenn der nächste Versuch geklappt hat (oder auch nicht).
 
Servus nochmal :)2 Adelheid71
Hallo AgemoKrad.

Du, das habe ich zwischenzeitlich schon versucht mit dem Deinstallieren und Neuinstallieren inkl. anschließender Neustarts, leider ohne Erfolg. Oder gibt es eventuell ein Programm explizit zur Entfernung von Avira-Programmen?
.
Ja gibt es, doch zuvor sollte Avira normal über die Systemsteuerung deinstalliert werden, danach dann den Avira-Registrybereiniger dazu anwerfen, den es hier gibt. Bitte unbedingt - generell immer bei Chip.de Tools und Software nur über den hier symbolisch markierten Link (Manuelle Installation) laden. Nicht den großen blauen Button darüber nutzen, der ach so vertrauenerweckend daherkommt und mit Pech dir unzähligen Müll mitinstalliert!!!!
Aufnahme1.png
Dein Link zum Offline Installer funktioniert leider nicht, aber ich schaue mal, ob ich den selbst finden kann.
Mist - Nun denn, gibt es unter anderem hier
OK, den Windows Defender lasse ich dann mal während der Installation an. Hatte irgendwie im Hinterkopf, den ausschalten zu müssen, um Probleme während der Installation zu vermeiden. Aber eigentlich meldet sich das Wartungscenter eh, wenn gar kein Schutz besteht, wenn ich mich nicht irre. Die Windows Firewall kann während der Installation aktiviert bleiben (fiel mir gerade noch so ein)?
Der Defender wird durch Avira eh in eine Art Ruhezustand versetzt und auch bei der Install von Avira sollten dadurch keine Probs auftauchen. Firewall kann auch eingestellt und aktiv bleiben - so wie sie ist. Richtig!

Komisch nur, dass es beim Notebook mit gleichem System und annähernd den gleichen Einstellungen und Programmen geklappt hat. Aber man muss auch nicht alles verstehen.
:ROFLMAO: Stimmt :eek: da können wohl alle hier ein Lied von singen - ich ebenfalls - so Manches entzieht sich jeglicher Logik (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfffffffffffffff... Der Avira-Registrybereiniger findet über 400 Einträge, wenn ich alles durchsuchen lasse. Das soll ich wirklich ALLES löschen?
 
Servus Adelheid71, ´tschuldige meine(n) Roman(e) :angel

WAS???? 400 Einträge :iiiii Mhhh? :schwitz
Aus Ermangelung an weiteren Lösungsansätzen meinerseits dazu, bliebe dann ja noch der Umstieg auf das von Ponderosa empfohlene AV Prog. Wobei ich auf Grund des chinesischen ganz legalem Einsichts- und Zugriffsrecht auf sämtliche Datenströme im Land nicht gerade Freund einer chinesischen Sicherheitssoftware sein kann. Der Signatur- und Updateserver der AV Software liegt in China, auch wenn man sonst nur Gutes über diese Software liest und hört, ist dies ein KO Kriterium für mich.

Doch vllt. weiß ja noch ein anderer User hier einen weiteren Zaubertrick für Avira aus dem Hut zu zaubern. Wo DIE jetzt nur alle hin sind?? Ausgewandert? Urlaub? :sommer12:

------------------------------------------------------------------------------

Eine Idee dazu habe ich noch, wenn auch nicht zu 100% erfolgsverprechend.
Sofern dein Avira noch installiert ist, schau mal in der Systemsteuerung wo man die Programme wieder deinstallieren kann nach, ob dort nicht zwei Installatiosneinträge von Avira vorhanden sind. Der Eine wäre nämlich dieser verfluchte Launcher, den kein Mensch braucht, der andere der eigentliche Kerneintrag von Avira. Namentlich lautet letztgenannter und real notwendige Eintrag Avira Free Antivirus und kommt mit einer Dateigröße von 203 MB daher. VersionsNummer derzeit 15.0.8.656. Hier im Bild
Aufnahme2.png

Deinstalliere bitte den ggf. anderen Avira Eintrag bei dir aber lasse den gerade gezeigten und Kernrelevanten beschriebenen Eintrag bestehen. Systemneustart und versuche dann, wenn dein System wieder steht, via Systray AviraIcon die Aktualiserung von Avira anzustoßen. Testen!
Ich dück´ dir die Daumen und harre der hoffentlich folgenden Erfolgsmeldung.

------------------------------------------------------------------------------------

Habe auch mal den Registryreinige bei mir getestet, er fand bei mir (allerdings mit aktiv laufendem Avira) lediglich nur 38 Einträge - über die Komplettsuche aller Keyebenen in der Registry :unsure:
Das müssen wohl bei dir unzählige Einträge aus dem Download von Avira und den bereits vorgenommenen Installversuchen sein ???
Ich kann da nur zur Vorsicht raten, selbst bei gesetzten Wiederherstellungspunkt und hoffe auf die Kommentare anderer Mitstreiter zu einer ungefährlichen und einfachen Lösung deines Probs hierzu.
Nur mit der Möglichkeit eines zuvor erstellten SystemImages würde ich mich jetzt so an die Löschung sämtlicher Schlüssel wagen - was zugegeben sehr nervig und zeitaufwendig ist - aber - sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey AgemoKrad (Romane sind OK, dann kapiere selbst ich das alles).

Habe die Finger vom Löschen über den Avira-Registrybereiniger lieber sein lassen und doch noch mal den manuellen Download von Avira aus deinem Posting getestet und *TADA* ließ sich das Programm auch installieren und werkelt nun munter vor sich hin *freu*

Vielen, vielen Dank für die Unterstützung.
 
Hallo allerseits,
ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Avira. Werde jetzt mal eine weitere Neuinstallation durchführen (vor der letzten Installation ging wenigstens noch das Wartungscenter) und hoffe aufs Beste. Werde danach berichten
 
Hallo AgemoKrad.

Du, das habe ich zwischenzeitlich schon versucht mit dem Deinstallieren und Neuinstallieren inkl. anschließender Neustarts, leider ohne Erfolg. Oder gibt es eventuell ein Programm explizit zur Entfernung von Avira-Programmen?
Dein Link zum Offline Installer funktioniert leider nicht, aber ich schaue mal, ob ich den selbst finden kann.
OK, den Windows Defender lasse ich dann mal während der Installation an. Hatte irgendwie im Hinterkopf, den ausschalten zu müssen, um Probleme während der Installation zu vermeiden. Aber eigentlich meldet sich das Wartungscenter eh, wenn gar kein Schutz besteht, wenn ich mich nicht irre. Die Windows Firewall kann während der Installation aktiviert bleiben (fiel mir gerade noch so ein)?

Komisch nur, dass es beim Notebook mit gleichem System und annähernd den gleichen Einstellungen und Programmen geklappt hat. Aber man muss auch nicht alles verstehen.

Ich werde berichten, wenn der nächste Versuch geklappt hat (oder auch nicht).

Hallo Adelheid , so müßte es gehen , Avira Download Center - Antivirus for Windows, Mac, Android and iOS , downloads , weitere versionen , größte datei 216 MB downloaden und bei mir ging dan alles wie von selbst , viel glück
 
Danke für den Tipp, bin aber mittlerweile auf AVAST Free Antivirus 2015‎ umgestiegen.
 
Anzeige
Oben