Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Tool um einen Ordner mit Passwort zu versehen

manni8

gehört zum Inventar
Hallo,

bei der Arbeit habe ich auf meinem PC (Windows 7 Prof.) auch persönliche Daten (Lohnstreifen..) abgespeichert. Es kommt manchmal vor, dass ich zusammen mit einer anderen Person auf meinem PC arbeite. Deswegen möchte ich vermeide, dass diese Person ungewollten Zugriff auf meine persönlichen Daten hat.

Gibt es ein Programm oder Tool mit welchem ich auf dem PC einen Ordner mit Passwortschutz anlegen kann, um dort persönliche Daten abzulegen und nur nach Passworteingabe mir die Daten/Dokumente angezeigt werden?

Grüße
manni
 
Anzeige
Hallo manni8!
Relativ einfach, allerdings leider ohne Passwort geht es über die NTFS-Eigenschaften/Sicherheit. Voraussetzung ist, dass der 2. Benutzer sein eigens Konto hat, also sich nicht mit deinem Konto anmeldet.
Dann kannst du bei den Sicherheitseinstellungen für den betreffenden Benutzer in der Berechtigungsspalte "Verweigern" den "Vollzugriff" ankreuzen. Da die Spalte "Verweigern" Vorrang vor "Zulassen" hat besteht für den 2. benutzer keine Möglichkeit, den Ordner zu öffnen.
Ich habe bei mir mal die drei eingerahmten Benutzer bei "Verweigern" auf "Vollzugriff" gesetzt. Damit kann von keinen der anderen Konten darauf zugegriffen werden.
 

Anhänge

  • Berechtigung_Verweigert.JPG
    Berechtigung_Verweigert.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 370
Anzeige
Oben