Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alternative zum Windows Explorer

Pcdummy

The Seeker
Hallo und einen schönen Sonntag. Eine Frage: Ich probiere im Augenblick aus,eine Alternative zum Windows Explorer zu finden, die möglichst viel "kann" und dennoch möglichst leicht zu verstehen ist. Bisher habe ich die Programme "Q-Dir" und "DateiCommander16" ausprobiert, fand beide ziemlich gut ("Q-Dir" hat 4 Fenster-damit kann man toll kopieren, "DateiCommander16" hat viele zusätzliche Funktionen-verwirrt mich aber etwas). Hätte vielleicht jemand eine Empfehlung? Schönen Sonntag noch und liebe Grüße, Pcdummy :):)
 
Anzeige
Hallo und einen schönen guten Abend. :):). Ich habe mich jetzt mit mir selbst "geeinigt", entweder den "DateiCommander" (DateiCommander) oder den "Total Commander" (Total Commander - Titelseite) zu benutzen (neben Q-Dir, dass scheint zum Kopieren wegen der 4 Fenster unübertroffen zu sein). Der DateiCommander hat anscheinend mehr Programme und die besser zu verstehende Hilfefunktion aber der Total Commander wirkt irgendwie "seriöser". Könnte mir jemand von Euch vielleicht mit seinen Erfahrungen helfen? Verzeihung, falls das jetzt durcheinander ging, bin ziemlich müde. Ganz liebe Grüße, Pcdummy. :):)
 
DrWindows ist glaub' die offizielle Homepage vom Freecommander. Bißchen seltene Updates, da fragt man sich, ob da noch Leben drin ist, aber dann passiert doch wieder bissel was...
Der Total Commander hat sehr nette Lizenzkonditionen. Laufzeit und Anzahl der Installationen unbegrenzt, und es gibt sogar vom Entwickler persönlich ein Manual und eine CD mit aufgedruckter Lizenznummer.
Unter Android dann ist der Total Commander definitiv der Beste. Ich bin sozusagen auf dem umgekehrten Weg auf die Windows-Version gekommen.
 
Den Windows Explorer (Alternativer Dateimanager)zu empfehlen ist natürlich nicht drin,
muss jeder mal für sich ausprobieren was am geeignetsten ist
Die Bandbreite an Windows Explorern ist ziemlich groß,
von kostenlos & umfangreich bis maßlos überteuert ist alles dabei.
 
Unter Win95 ff bis ein- oder ausschließlich XP hatte ich eine winzige Shellextension namens DoubleExplore, die öffnete vom Startmenü aus zwei Fenster mit definierten Pfaden neben- oder übereinander. Darum geht es doch meist beim Kopieren, das erfordert traditionell einen Haufen Klicks mit dem Windows Explorer, seit Win7 ist es aber besser geworden durch die Einrastfunktion, oder wie das heißt.
Leider ist der Desktop äußerst vergeßlich bzgl Fenstergröße und Position, und die Standardgröße scheint gar im Binary eingebettet zu sein. Auf dem Atari ST machten die ersten sechs oder sieben Ordnerfenster in einer von mir festgelegten Weise auf, ich hätte auch noch weitere definieren können, aber damals wie heute würden mir vier reichen. Genau vier.
 
Ich arbeite schon seit Jahren mit dem Freecommander , und seit dem 14 November 2014 gibt es den Freecommander XE, bei dem mir die FTP funktion fehlt, ansonsten hab ich noch nicht alle Funktionen entdeckt, die er hat. Letztes Update von Freecommander war am 30.01.2015.

Ein Forum zu Freecommander gibt es bei der Schwesterseite Supernature
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macher scheinen einen Gang zugelegt zu haben. Bis ich den vor ca. einem Jahr durch den TC ersetzte, war in der Versionsangabe die Jahreszahl(?) 2009 enthalten, obwohl es seither zwei, drei Bugfixes gegeben hatte. Und ne eigene Page gab es auch nicht, seine Heimat war glaub' HIER.
 
Ich bevorzuge ja auch andere Dateimanager wie z.B. den FreeCommander, man kann aber noch zusätzlich den verstaubten Windows-Explorer mit Clover etwas aufpeppen. Eine Mehrfenster-Ansicht bietet er zwar auch damit nicht, jedoch lassen sich Pfade als Lesezeichen auf der Oberfläche speichern und in Registerkarten (Tabs) aufrufen. MMn eine recht nützliche Ergänzung, wenn man viel mit den Bibliotheken arbeitet.

Die Windows Explorer Erweiterung Clover 3 ermöglicht die Verwendung beliebig vieler geöffneter Tabs im Explorer, was dem Benutzer das Öffnen mehrerer Ordner (auch Bibliotheken) im selben Explorer Fenster gestattet.
 

Anhänge

  • Clover.png
    Clover.png
    111,3 KB · Aufrufe: 544
Hallo allesamt!

Hoffentlich folgt noch irgendjemand diesem Tread.

Auch ich habe nun festgestellt das der Windows explorer offensichtlich nicht mehr verifiziert. Das ist sehr tragisch :geheule, weil ich nun ca. 8TBilder habe die Augenscheinlich gleich sind aber eine andere Prüfsumme haben. Jetzt ist eure Idee ein anderes Programm zu verwenden sicher sinnvoll, aber dann müssen die Programme auch copy und past (<strg> <c>) übernehmen und vor allem automatisch verifizieren.

Welches eurer genannten Programme kann denn das?

Danke Carsten
 
Da muß ich bei den Fenstern noch eins drauf legen: ich habe mal 10 genommen, mit Directory Opus (Anhang)
Frei konfigurierbar, es kann wirklich jeder Button individuell angelegt/belegt/positioniert werden. Tabs und Sitzung kein Problem.
Kann ins System eingebunden werden, das der Windows Explorer garnicht mehr erscheint.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 248
Zunächst ersteinmal Danke!

Directory Opus kostet aber was.

Ist ja logisch, daß ich die Tasten beim Free commander einstellen kann... :paperbag.

Manchmal benötigt man einen Anstoß. CTRG C und V sind ja schon eingestellt. Habe nur nicht gefunden, wo man einstellt, daß er beim Kopieren auch überprüft.

Carsten
 
Anzeige
Oben