Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Suche gute Windows Tools

wexus

Gesperrt
hallo
was findet ihr ist das beste windows tool ?
ich bin momentan auf der suche nach verschiedenen tools und ich habe nicht so ahnung davon.
Also schreibt mal was ihr am besten findet?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Bestes tool ?

Die Frage ist doch,welche Tools für welchen Zweck? Was willst du tun mit den Tool's? Es gibt einfach zu Viele um das in einen Pot zu werfen.Doch wenn du schon die Frage stellst:
"Microsoft Sysinternal Suite"! Da hast du eine ganze Sammlung von Systemtools.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bestes tool ?

Das beste und umfangreichste Windows-Tool um Informationen über das gesamte System zu bekommen und einfach an jede erdenkliche Einstellungsmöglichkeit zu gelangen - nennt sich Powershell und ist schon in Windows eingebaut. Wer die richtig zu nutzen weiss, der benötigt lediglich noch ein Tool um ab und zu die SMART Werte seiner Festplatte zu prüfen.
 
zu @areiland #3
Ich habe mich bis jetzt noch nicht viel mit Powershell befasst aber großes Interesse mich damit zu befassen. Wer kennt dazu gute Anleitungen möglichst in deutsch. Diese sollten mit den Grundlagen beginnen.
 
Von den System Verbieger und TunUps Tools ist abzuraten.
Die meisten Tools und TunUps nutzen das in Windows eingebaute, den sogenannten ( God Modus).
Gottmodus, Godmode unter Windows 7 und Windows 8 aktivieren | wordpress-weblog.de
An den God Modus kommst du darüber auch, siehe Bild:
Nutze auch den DeviceManager, aber der ist in den erweiterten Funktionen mit Vorsicht zu genießen.
Wie alle Änderungen am System ohne ausreichende Kenntnisse, was da passiert.#
Die meisten Änderungen werden sofort in die Registrierung eingetragen und ohne Sicherung übernommen.
Erst mal passiert nix, aber beim nächsten Neustart werden die geänderten Werte erstmals geladen, das war es meist mit Windows.
 

Anhänge

  • Device GodMode.jpg
    Device GodMode.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 159
hallo
was findet ihr ist das beste windows tool ?
ich bin momentan auf der suche nach verschiedenen tools und ich habe nicht so ahnung davon.
Also schreibt mal was ihr am besten findet?
MFG

Am wenigsten Ärger hast du wenn du überhaupt keine fremden Tools benutzt. Die einzigsten die ich benutzen würde wären Windows eigene Tools, die hier ja schon genannt wurden.
 
@frankyLE
Hier: Scripts | WindowsPro eine geniale Seite mit sehr vielen Praxis Tips.
Auf: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dn169205.aspx findest Du eine Auflistung aller Powershell Cmdlets (Kommandos) mit ihren Parametern. Wenn Du in der Powershell Hilfe zu einem Befehl benötigst, dann ist das Cmdlet get-command Dein Freund, das listet Dir ohne Parameter alle vorhandenen Cmdlets auf. Wenn Du get-command zusammen mit dem Namen eines Cmdlets angibst, dann liefert der Befehl Dir die Beschreibung des Cmdlets. Ergänzt Du die Zeile noch mit einem | fl *, dann bekommst Du dazu auch noch sämtliche Parameter geliefert.

Ausserdem gibt es noch das Cmdlet get-help, wenn Du das mit dem Namen eines Cmdlets ausführst, dann bekommst ebenfalls die Beschreibung und die Parameterliste. Hängst Du hier den Parameter -examples an, dann bekommst Du Beispiele geliefert wie der Befehl anzuwenden ist. Um get-help effektiv nutzen zu können, solltest Du erst den Befehl update-help ausführen, der läd die Hilfedateien herunter und hinterlegt sie auf dem Rechner. Sonst bekommst Du nur eine verkürzte Version der Hilfe angezeigt, der ergänzt wird mit dem Hinweis auf update-help.

Die Ausgabe von Befehlen wird in der Powershell immer in einer Pipeline gehalten. Dadurch kannst Du eine Ausgabe immer an ein weiteres Cmdlet weiterreichen. Das weiterreichen an ein anderes Cmdlet wird durch ein Pipesymbol (|) eingeleitet nach dem dann das nächste Cmdlet aufgerufen wird, gefolgt von seinen Parametern. Du kannst z.B. mit select-string aus der Cbs.log die Zeilen von Sfc /scannow filtern, sie an format-list übergeben und sie dann an convertto-html weiterreichen, das sie in eine Html-Datei ausgibt.

Die unten stehenden Links geben einen Ausriss aus den Möglichkeiten, die man hat um sich mit Hilfe der Powershell einen Überblick über das System zu verschaffen:

Fehler und Warnungen aus der Ereignisanzeige lesen
Wiederherstellungspunkte per Powershell anzeigen, erstellen und nutzen
Mit Bordmitteln Systeminformationen gewinnen!

Im letzten verlinkten Thema hab ich auch zwei Beispielscripte angehängt, die demonstrieren welche Möglichkeiten man hat um die gesammelten Informationen zu formatieren und zu speichern.

EDIT: Und zu guter Letzt, den Inhalt der Codebox in den Editor kopieren und mit der Endung .ps1 versehen abspeichern. Dann rechts anklicken und "Mit Powershell ausführen" wählen um das Script auszuführen.

Code:
Function GetWinKey
{
$Hklm = 2147483650
$Target = $env:COMPUTERNAME
$RegPath = "Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion"
$DigitalID = "DigitalProductId"
$Wmi = [WMIClass]"\\$Target\root\default:stdRegProv"
$Object = $Wmi.GetBinaryValue($Hklm,$RegPath,$DigitalID)
[Array]$DigitalIDvalue = $Object.uValue
$ProductName = (Get-itemproperty -Path "HKLM:Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" -Name "ProductName").ProductName
# $CurrentVersion = (Get-itemproperty -Path "HKLM:Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" -Name "CurrentVersion").CurrentVersion
$CurrentBuild = (Get-itemproperty -Path "HKLM:Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" -Name "CurrentBuildNumber").CurrentBuildNumber
$PROCESSOR_ARCHITECTURE = (Get-itemproperty -Path "HKLM:SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment" -Name "PROCESSOR_ARCHITECTURE").PROCESSOR_ARCHITECTURE
$RegisteredOwner = (Get-itemproperty -Path "HKLM:Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" -Name "RegisteredOwner").RegisteredOwner
if($CurrentVersion -ge 6.0) 
{
$USERDOMAIN = (Get-itemproperty -Path "HKCU:Volatile Environment" -Name "USERDOMAIN").USERDOMAIN
} else {
$USERDOMAIN = (Get-itemproperty -Path "HKLM:SYSTEM\controlset001\control\computername\ComputerName" -Name "Computername").Computername
}

$ProductID = (Get-itemproperty -Path "HKLM:Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" -Name "ProductId").ProductId
$DigiID = ConvertTokey $DigitalIDvalue
$OSInfo = (Get-WmiObject "Win32_OperatingSystem" | Select Caption).Caption
$CSDVersion = ""
If($PROCESSOR_ARCHITECTURE -eq "x86")
{
$OsType = "32 Bit"
}
Elseif($PROCESSOR_ARCHITECTURE -eq "AMD64")
{
$OsType = "64 Bit"
}
If($CurrentVersion -le 6.1)
{
$CSDVersion = (Get-itemproperty -Path "HKLM:Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" -Name "CSDVersion").CSDVersion
}
[string]$Value = "Infos zum Betriebssystem: `r`n" `
+ "Windows-Edition       : $ProductName $OsType $CSDVersion `r`n" `
+ "Windows-Build-ID      : $CurrentBuild `r`n" `
+ "Windows-Versions-ID   : $CurrentVersion `r`n" `
+ "Prozessor-Architektur : $PROCESSOR_ARCHITECTURE `r`n" `
+ "Produkt-ID            : $ProductID `r`n" `
+ "Windows-ProduktKey    : $DigiID `r`n`r`n" `
+ "Registrierter Benutzer: $RegisteredOwner `r`n" `
+ "Computername          : $USERDOMAIN `r`n"
$Value
$Txtpath = "."

New-Item -Path $Txtpath -Name $FName -Value $Value -ItemType File -Force | Out-Null
}

Function ConvertToKey($Key)
{

[String]$Chars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
if($CurrentVersion -le 6.1)
{
        For ($i = 24; $i -ge 0; $i--) {
            $k = 0
            For ($j = 66; $j -ge 52; $j--) {
                $k = $k * 256 -bxor $Key[$j]
                $Key[$j] = [math]::truncate($k / 24)
                $k = $k % 24
            }
            $KeyProduct = $Chars[$k] + $KeyProduct

            If (($i % 5 -eq 0) -and ($i -ne 0)) {
               $KeyProduct = "-" + $KeyProduct
            }
        }

} else {
$Keyoffset = 52
$IsWin8 = [int]($Key[66]/6) -band 1
$HF7 = 0xF7
$Key[66] = ($Key[66] -band $HF7) -bOr (($IsWin8 -band 2) * 4)
$i = 24
# [String]$Chars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
Do
{
$Cur = 0
$X = 14
Do
{
$Cur = $Cur * 256
$Cur = $Key[$X + $Keyoffset] + $Cur
$Key[$X + $Keyoffset] = [math]::Floor([double]($Cur/24))
$Cur = $Cur % 24
$X = $X – 1
}While($X -ge 0)
$i = $i- 1
$KeyOutput = $Chars.SubString($Cur,1) + $KeyOutput
$Last = $Cur
}While($i -ge 0)
$Keypart1 = $KeyOutput.SubString(1,$Last)
$Keypart2 = $KeyOutput.Substring(1,$KeyOutput.length-1)

If($Last -eq 0 )
{
$KeyOutput = "N" + $Keypart2
}
Else
{
$KeyOutput = $Keypart2.Insert($Keypart2.IndexOf($Keypart1)+$Keypart1.length,"N")
}

$KeyProduct = ""
For ($i = 0; $i -le 24; $i++) 
{
  $KeyProduct = $KeyProduct + $KeyOutput[$i] 
  If ((($i+1) % 5 -eq 0) -and ($i -ne 0) -and ($i -le 20) ) 
    {
     $KeyProduct = $KeyProduct + "-"
    }
}

}

$KeyProduct
}

$CurrentVersion = (Get-itemproperty -Path "HKLM:Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" -Name "CurrentVersion").CurrentVersion
$FName = "Windows" + $CurrentVersion + "_Key.txt"

GetWinKey

write-host "`r`nAlle Angaben sind in der Datei"$FName" im gleichen Verzeichnis enthalten. `r`n"
echo "Beenden mit Tastendruck ..." 
$voidinput = $host.UI.RawUI.ReadKey("NoEcho, IncludeKeyDown")

Das gleiche mit dem Inhalt der zweiten Codebox!

Code:
get-wmiobject Win32_PnPEntity | Where-Object {$_.Present -eq "True"} | format-table -wrap -autosize D* | out-file "$env:userprofile\desktop\Hardware mit Device IDs.txt"

Viel Spass damit :))))
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland

Erstmal Danke für deinen Code zum Windows Key auslesen.
Beim Ausführen des 1. Codes musste eine Sicherheitswarnung mit Ja bestätigt werden. Wird danach jetzt jedes fremde Skript ausgeführt oder nur dieses?

Beim Ausführen des 2. Codes geht das Powershell Fenster kurz auf und gleich wieder zu. Was bewirkt der 2. Code?

MfG Rainer
 
Nach bestätigen der Warnung solltest Du jetzt immer Skripte ausführen können, ohne dass Du sie bestätigen musst. Aber, Skripte musst Du ohnehin aktiv selbst ausführen - weil sie nicht mit Powershell verknüpft sind und verdeckt ausgeführt werden.

Lies mal die Zeile des zweiten Scriptes! Ausserdem schau mal auf Deinen Desktop, dort sollte jetzt eine Textdatei liegen in der die Hardware-Ids Deiner gesamten Hardware stehen.
 
Anzeige
Oben