Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Office 2007 Excel startet nicht richtig

Fehler " Kann Datei nicht lesen" "Die Datei'~$Ubit Menu.xlam kann nicht geöffnet werden"
Was ist das für ein Fehler und wie kann ich ihn beheben Gruss Hausi
 
Anzeige
AW: Ofice 7 Excel startet nicht richtig

Grüezi,

xlam? Die Datei scheint also Macrocode zu enthalten. Möglicherweise irgendein Problem mit VBA? Evtl. fehlt ein Add-In? Hast du kürzlich vielleicht eine Änderung bei der Installation vorgenommen?
 
AW: Ofice 7 Excel startet nicht richtig

Vor dem Fehler keine Änderung vorgenommen. Nach dem Fehler habe ich mit der CD Excel repariert dabei wurde es nicht besser.
Viele Grüsse sahasi
 
AW: Ofice 7 Excel startet nicht richtig

Danke für Deinen Typ. Bin dem Problem jetzt dem Problem mit Deinem Link "Ubit Menü" nachgegangen, nur ist mein Ordner XL START leer. weiss nicht mehr weiter. Ich wünsche einen schönen Abend
 
@hhanimann
Die Dateien .XLAM sind Addins für Menüerweiterungen. Diese müssen nicht zwangsweise im XLStart-Ordner liegen. Im Office-Verzeichnis gibt es noch mehr Ordner, die diesen Dateityp enthalten.
Lass doch Windows mal nach der Datei ~$Ubit Menu.xlam suchen.
Wenn das nichts bringt, dann öffne Regedit und lasse die Datei in der Registry suchen.
 
Hallo Ari45,
Windows findet keine Datei ~$Ubit Menu.xlam . In der Regedit wird auch nichts gefunden.
Danke für Deine Typ's
 
Hast du diese Excel Datei an deinem PC selbst erstellt ?
Mal den reparieren Versuch hierüber angestoßen:
 

Anhänge

  • Office Diagnose.jpg
    Office Diagnose.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 275
Ok, dann kann es ja fast nur an den Optionen von Excel liegen.
Öffne die Optionen und dort den Punkt Addins. Schau dort nach, ob es da einen Eintrag ~$Ubit Menu.xlam gibt.
Excel_2010_Addins.JPG
Wenn du es dort gefunden hast, markierst du es im oberen Fensterteil. Dann siehst du unten den Pfad zur Datei.
Mein Screenshot ist zwar von Excel2010, aber in Excel2007 ist es genau so. Außerdem habe ich natürlich nicht das Addin, um das es geht.
 
Hallo Rheinhold,
Ich habe die Diagnose ausgeführt, wurde leider nichts gefunden Gruss Hausi

Danke Ari45 für Deine Mühe,
Leider finde ich auch in den Optionen keine solche Datei, Frage: würde eventuell eine Neuinstallation von Office etwas bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @hhanimann!
Ich bin gar nicht so überzeugt, dass eine Neuinstallation von Office das Problem löst. Deshalb sollten wir das als letzte Option aufheben.
Irgendwo im System versteckt sich der Aufruf dieser Datei.
Lasse mal den Windows-Explorer nach der Erweiterung *.xlam suchen. Ich habe dir mal meine entsprechenden Dateien als Screenshot angehängt, damit du nichts Falsches löschst.
Wenn du eine Datei gefunden hast, deren Name dir komisch vorkommt, benenne sie um, zB in *.xlam.OLD. Dadurch hast du die Möglichkeit, die Datei zu reaktivieren, wenn das nicht der Übeltäter war.
(Lasse dich nicht irritieren, bei mir steht im Pfad ".../Office14/...", bei dir steht da Wahrscheinlich Office12.)

Dann könntest du auch noch mal in der Registry nur nach der Erweiterung .XLAM suchen. Vielleicht wirst du da fündig.
 

Anhänge

  • Excel_MenüAddin.JPG
    Excel_MenüAddin.JPG
    112 KB · Aufrufe: 376
Hallo Ari 45,
Wir haben es geschafft. Mit Deinem letzten Typ über den Windows Explorer haben wir es geschafft. Ich habe jede Datei (von 12) einzeln umbenannt, dann wieder rückgängig gemacht und bei der letzten hat es dann tatsächlich geklappt. Als richtiger Laie bin ich Stolz, dies mit Deinen super verständlichen Angaben geschafft zu haben. Recht herzlichen Dank. Gruss hhanimann
 
Es freut mich, dass du das Problem gelöst hast.
Aber aus purer Neugierde würde mich interessieren, wie die Datei hieß und wo sie gespeichert war.
 
Anzeige
Oben