Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Word 2010 und Ränder um Bilder

Bitfreak

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich habe Bilder in ein Dokument eingefügt. Schön brav in einem Textfeld. Nun möchte ich den Bildern einen schwarzen Rahmen geben. Also Textfeld farblos machen und beim Bild über "Grafik formatieren -> Linienart" und "Linienfarbe" den Rahmen machen.
Funktioniert soweit ganz gut, nur bei einigen Bildern fehlt der untere Rahmen, oder der rechte Rahmen, oder beide.
Ich kann nicht erkennen, was die Gründe für dieses Verhalten sind. Hab auch schon die Größe verändert in der Hoffnung, es wäre ein visueller Problem, aber ist es nicht, und beim Umwandeln in ein pdf fehlen die Rahmenteile auch.

Weiß jemand hier, was das ist und was ich machen kann, außer Einzelstriche einzufügen ?

Vielen Dank schon mal
VG Markus
 
Anzeige
Hallo,
um das nachvollziehen zu können wäre es hilfreich das mal zu sehen.
Vielleicht kannst du ein "unbedeutendes" Worddokument mit solch einem Bild zum Download hier hochladen.
Dann könnte man sich das Phänomen mal anschauen.
 
Guten Morgen!
Warum fügst du das Bild in ein Textfeld ein? Grafik erhält automatisch ein Positionsfeld, sodass man das Textfeld nicht benötigt.

Zu deinem Problem habe ich erstmal keine wirkliche Idee. Kann es sein dass der Rahmen vom Bild "verschluckt" wird, weil die Farbunterschiede zu gering sind? Hast du mal eine andere Linienfarbe probiert?
Ich denke auch, dass wir uns ein Beispiel ansehen sollten. Vielleicht erkennen wir da etwas.
 
Guten Morgen,

also das mit dem Textfeld hab ich noch aus der Office 2000-Zeit. Da war das ein Wahnsinn, wenn man eine Grafik verschieben oder einen Text ändern wollte. Das Bild ist dann immer mitgewandert bzw. der Text wurde durcheinander geworfen. Abhilfe hat damals nur das Textfeld geschaffen. Aber ich werde das mal ohne probieren, wenn es jetzt geht.

Das Thema ist gelöst, ich habs nach etwas weiterbasteln rausgefunden: Der Rahmen des Textfeldes hat die Rahmen des Bildes verdeckt, wenn er zu nah dran war. Obwohl das Textfeld ohne Linie formatiert war.

Schönen Gruß Markus
 
Anzeige
Oben