Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Die Messaging - Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler

Jackman

treuer Stammgast
Moin Leute:)

Meine Probleme halten sich in Grenzen und wenn es welche gegeben hat, so habe ich diese bisher selbst irgendwie lösen können.

Doch heute Abend ist mir etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann.
Immer, wenn ich eine Mail schreiben wollte, und den Button "An" klicke, kommt folgende Meldung:
"Die Messaging - Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurück gewiesen. Falls das Problem weiter besteht, starten sie Outlook neu."
Siehe Screenshot! (Hoffe, man kann es lesen, erscheint mir etwas zu klein?)
Screen Mail.jpg

Heute vormittag hat es problemlos funktioniert und heute Abend konnte ich auch normal Mails empfangen. Als ich dann später eine Mail schreiben wollte, konnte ich keine Mailadresse aufrufen, es kam nur diese Meldung.
Habe das Programm mehrmals neu gestartet, es blieb bestehen. Bei den Einstellungen wurde nichts geändert und andere Personen haben keinen Zugang zu meinem PC.

Kennt jemand dieses Problem?
Ich möchte das Programm nicht unbedingt komplett neu aufsetzen müssen. Eine Heidenarbeit, all die Mailadressen wieder sortieren zu müssen und auch die Einstellungen wieder aufzusetzen.
Vielleicht gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüsse
Jm
 
Anzeige
Moin:)

Ja, das hätte ich wohl noch angeben müssen.
Benutze Outlook 2003, sowie das Officepaket 2003 unter Win7. Habe alle erforderlichen Updates für Office 2007 installiert.
Das Office 2003 funktionierte bisher tadellos, das Outlook ebenso.
Ich kann keine Mail direkt aus dem Kontaktordner schreiben, aber mit dem Button "Antworten" geht das oder mit der manuellen Eingabe der Mailadresse in das Adressfeld. Das funktioniert ohne Probleme.

Postfach - Datei?:confused:
Meint Ihr die Grösse des Posteingangs?
Die ist ohne Unterordner 126KB / mit Unterordner 60380 KB gross.
Gruss
Jm
 
Moin :)

Habe das Postfach gefunden!
Die Grösse ist wie folgt angegeben
Ordnergrösse ohne Unterordner = 0KB
Gesamtgrösse =132887KB

Zur Erinnerung!
Ich kann Outlook 2003 im W7 ganz normal benutzen, doch nur, wenn ich eine Mail schreiben möchte und deswegen den Adressaten aus der Kontaktliste in das betreffende Feld eingeben will, kommt diese Meldung.
Tippe ich die Mailadresse manuell ein, geht das, ebenso, wenn ich eine vorherige Mail des Kontaktes mit "Antworten" klicke, geht das auch.

Ich habe bereits im Internet viel gesucht, aber konkretes, resp. verständliches habe ich nicht gefunden.

Ein Kollege, ein PC - Supporter, kennt das Problem nicht mal, aber eben, er meint, es hängt mit der Schnittstelle zusammen, aber eben, welche? So wie ich es ihm beschrieb, liege der Fehler irgendwo im Outlook 2003.

Nur, wo?:gemein

LG
Jm
 
Hallo, bin neu hier!

Habe seit heute genau das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Kann unter Kontakten auch bei Verteilerlisten nicht mehr Mitglieder hinzufügen.

Ich habe gestern die neue Version von avast free installiert. Kann das damit zusammenhängen?

Gruß aus dem Saarland
PHR

Ergänzung von PHR:

Ich habe Windows 7 Home Premium SP1 und Outlook 2003 SP 3.

Habe gerade avast free deinstalliert und siehe da, Outlook funktioniert wieder. Gehe jetzt auf die Suche nach einem neuen Antivirenprogramm.

Gruß
PHR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin :)

Auch ich habe Windows 7 Home Premium SP1 und Outlook 2003 SP 3 und ebenfalls AVAST Free.
In der Tat, kürzlich hat AVAST ein neues Programm - Update installiert, aber ob das damit zusammen hängt, vermag ich nicht zu sagen.

Schliesslich schreibe ich Mails weniger direkt, also an einen Absender direkt aus der Kontaktliste, sondern antworte meist auf eingegangene Mails. Doch gerade, als ich wieder einmal direkt aus der Kontaktliste schreiben wollte, ist mir diese Meldung aufgefallen.

Aber wie soll ich nun einen Zusammenhang mit dem neuen Programmupdates von AVAST herstellen, wenn ich nicht weiss, ob das Problem erst seit dem gekommen ist?

Zudem, ich bin seit Jahren mit AVAST zufrieden und habe es auch auf den Laptop meiner Tochter und auf dem Tablet meiner Frau installiert. Bis heute alles ohne Probleme.

Sollte das Problem weiterhin unter Fachleuten unbekannt, resp. nicht relevant sein und demzufolge auch keine geeignete wie verständliche Lösung angeboten werden, so könnte ich durchaus damit leben und kopiere einfach die Mailadressen aus der Kontaktliste in die Absenderleiste im Outlook, das geht nämlich auch und dürfte halb so wild sein.

LG
Jm

Habe gerade avast free deinstalliert und siehe da, Outlook funktioniert wieder. Gehe jetzt auf die Suche nach einem neuen Antivirenprogramm.

Gruß
PHR

Hallo PHR:)
Ohach! Da habe ich diesen Text übersehen!

Wie es scheint, liegt es wohl an AVAST. Hätte ich ehrlich gesagt, nicht gedacht.
Da habe ich nun ein Problem, denn ich bin äusserst zufrieden bisher mit AVAST und möchte mich nicht unbedingt auf die Suche machen, nach einer anderen AV - Version, welche ich vor AVAST sämtlich ausprobiert habe und mich nicht grad zufrieden stellten.

Wenn dem aber so ist, das AVAST ein Problem in dieser Schnittstelle (OUTLOOK / Kontaktliste) verursacht, sollte ich meinen Widerstand überdenken oder darauf (wohl eher vergeblich) hoffen, das AVAST das mit einem Update noch löst.

Danke für die Info

LG
Jm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem.
Es liegt an AVAST-free.
Die Programmversion 2015.10.2.2218 funktioniert zusammen mit Outlook-2003 einwandfrei.
Die AVAST Programmversion 10.3.2225 erzeugt genau den beschriebenen Outlook-Fehler.
Ich habe eine Supportmeldung an AVAST gegeben. Mal sehen, wie die Antwort aussieht.

Viele Grüße
OnkelJuergen
 
Hallo @onkeljuergen :)

Mittlerweile habe ich das bereits von anderen erfahren, das dieses Problem vermutlich durch die neue Programmversion von AVAST ausgelöst worden ist.
Auf der AVAST Plattform ist eine neue Release zur Verfügung gestellt worden (Avast 2015 Version 10.3.2225 R3 Service Pack 1) ob damit aber das Problem behoben wird, vermag ich nicht zu sagen, denn so gut kenne ich mich mit Computern / Softwares nun doch nicht wieder aus.

Gruss
Jm
 
Moin:)

Mir scheint, das dieses Thema nicht so relevant ist, auf das sich hier Lösungen anbieten.
Man kann nicht alles wissen, das ist wahr und je kleiner das Problem, desto geringer wohl auch das Interesse.

Google sei dank, obwohl ich diesen Moloch eigentlich nicht mag, fand ich auf der Avast - Plattform dazu ein Thema und wie es scheint, gibt es wohl doch mehrere Leute, die nahezu das gleiche Problem wie ich haben. Ich halte zwar nicht viel davon, überall eingeloggt zu sein und begnüge mich lediglich, dieses Thema zu verfolgen, in der Hoffnung, das sich dort eine Lösung anbietet.

Wenn sich also eine effektive Lösung dort anbietet und sie funktioniert auch, so werde ich diese hier mal erwähnen. Ansonsten kann dieser Thread als erledigt betrachtet werden, wenn keiner einen anderen Vorschlag hat.

Besten Dank
Gruss
Jm
 
Moin Moin!
Der AVAST-Support bat mich, ein bereitgestelltes Diagnostik-Tool zu verwenden und die Ergebisdateien an AVAST zu übermitteln. So ist es geschehen... AVAST hat jetzt eine neue Version freigegeben, in der das Outlook-Problem behoben wurde! Ich habe mit meinem AVAST-free ein Update durchgeführt - und Outlook-2003 funzt jetzt. Meine AVAST-Version ist jetzt: 10.4.2233 vom 17.09.2015. Alles ist gut nun...

Grüße aus Essen
onkeljuergen
 
Moin:)

Besten Dank für die Infos. Habe inzwischen auch das neue Release installiert, nachdem ich mit der Vorgängerversion vorlieb nehmen musste. Es klappt mittlerweile Bestens.

Kann halt passieren, wenn man zu schnell eine neue Version herausbringen will, denke ich.

Merci
LG
JM
 
Anzeige
Oben