Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Outlook 2003

janosch79

treuer Stammgast
Hallo Zusammen
Ich habe plötzlich ein Problem mit meinem Outlook 2003. Wenn ich ein neues Mail verschicken möchte, öffne ich das Outlook, dann klicke ich auf „Neu“, dann geht die Mail-Seite normal auf. Wenn ich aber jetzt auf der Adressleiste auf „Adr“ klicke, kommt ein Fenster mit folgendem Satz: „Die messaging-Programmschnittstelle. hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiter besteht, starten sie das Outlook neu“. (Habe ich versucht ohne Erfolg). Ich habe mich im Internet versucht schlau zu machen. Dort wird diese Fehlermeldung nur beschrieben im Zusammenhang mit dem Speichern von Mails. Das funktioniert bei mir aber. Hab auch nichts gefunden, was ich mich traue zu machen.
Ich weiss nicht, ob ich das Outlook neu installieren kann, ohne, dass meine Mails alle verloren gehen.
Hat mir jemand einen Tipp. Vielleicht, was ich versuchen könnte, ohne dass Mails verloren gehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Janosch79
 
Anzeige
Jetzt stellt sich die Frage wie du dein Postfach angebunden hast (POP3, IMAP, Exchange, ...) Entsprechend diesen Einstellungen kannst du auf jeden Fall deine lokalen Emails sichern. Unter Konto, gibt's für 2003 ein Register mit Datei Speierort. Dort kannst du den Pfad auslesen die Daten sichern. PST Dateien können einfach so kopiert werden. Ist das nicht der Fall einfach dein Postfach inkl. allen Unterordnern exportieren.
Dann hast du mal ein Backup. Jetzt sollte eine Neuinstallation ohne Gefahr möglich sein. Vorher würde ich aber noch versuchen ein neues Profil anzulegen und das Postfach neu zu verbinden (Systemsteuerung - Email).
das neue Profil anlegen ist hier beschrieben:
die messaging-programmschnittstelle hat einen unbekannten fehler - Microsoft Community

Grüße
 
Oh je, zuerst mal vielen Dank für Euere Mühe. Zu allem Überfluss habe ich das Thema auch noch am falschen Ort platziert! Entschuldige bitte uwe! Da geht jetzt bald nichts mehr!

Ich habe zuerst versucht, so wie Du hansjorg71 beschrieben hast, alles gemacht. Hat leider nichts gebracht. Trotzdem vielen Dank!
Dann habe ich auch das E-Mail Konto neu eingerichtet. So, wie Du, martin.zeifang, beschrieben hast. Hat leider auch nichts gebracht. Ich habe auch irgendwie das Outlook falsch exportiert. Wollte auf eine externe Festplatte exportieren. Da waren aber nur alle Mails, ohne Ordner! Ich habe dieses „Konto“ nicht gefunden, wo ich den Speicherort auf dem PC finden könnte. Währen dort auch die Ordner dabei? Trotzdem vielen Dank!

Jetzt hab ich versucht eine Wiederherstellung zu machen, aber das geht nicht. Es kommt immer das Fenster, es sei nicht gegangen und man solle einen anderen Wiederherstellungspunkt wählen.
Jetzt bin ich echt am Anschlag. Sonst läuft der PC ohne Probleme.
Ein unglücklicher janosch79
 
Hallo Hansjörg71!

Danke schon mal für deinen Hinweis. Ich habe es versucht, aber ich habe irgendetwas falsch gemacht. Mein Fehler. Ist echt eine super Anleitung! Sollte eigentlich funktionieren. Hatte 2 strenge Tage, deshalb ging es so lange. Ich versuchte das Ganze auf einen anderen PC zu kopieren, und zwar so, wie es beschrieben ist. Wenn das gelingt, bin ich sicher, dass nichts verloren geht. Nun hab ich alles kopiert und ausgedruckt, so geht es wohl besser. Werde mich also Morgen wieder dahinter setzen! Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe! Schon mal vielen Dank!
Janosch79
 
Hallo Hansjörg79, hallo Zusammen
Ich habe das Outlook 2003 auf einer externen Festplatte gesichert. ABER, ich habe folgendes bemerkt. Damit ich das Outlook richtig installiere usw., habe ich es auf meinem zweiten PC neu von der CD installiert und das Konto eingerichtet. (auch Win7) Jetzt habe ich aber genau den selben Fehler, wenn ich eine E-Mail schreiben möchte und die Adresse via "Neu" - und dann via "Adr" die Adresse eintragen will. Dies auf einem anderen PC ohne irgendwelcher Kopie oder "Importieren. Da kam ungefähr folgender Text in einem Fenster: "Wollen sie Outlook im abgesicherten Modus starten, dann wir ein eventueller Fehler eventuell behoben". Hat geklappt. Kann es sein, dass dieser Fehler vom AVAST ausgelöst wird? Ich habe nämlich genau zu dem Zeitpunkt als mir der Fehler auffiel, für beide PCs das kostenpflichtige AVAST - Produkt-SKU: ISE-08-003-12-AR gekauft und installiert.

Jetzt hab ich den ersten PC im abgesicherten Modus aufgestartet und gehofft, das Problem sei gelöst. Aber dem ist nicht so. Das Problem scheint ja nicht vom Outlook her zu kommen. Komischer weise kann ich auch keine Wiederherstellung machen.
Was mach ich jetzt?
 
Hallo Zusammen!
Jetzt konnte ich das Problem lösen. Das vor allem dank eurer Hilfe. So habe ich es gemacht! Ich habe zuerst alle Ordner exportiert, dann habe ich das Outlook neu aufgesetzt und dann wieder neu eingerichtet. Dann hab ich wieder alle Ordner importiert. Jetzt sollte es also wieder funktionieren! Aber hoppla, alles blieb wie es war, der Fehler blieb.
Jetzt habe ich das gekaufte AVAST komplett deinstalliert. Und siehe da, der Fehler war verschwunden! (Das deaktivieren hat nicht geholfen) Jetzt habe ich das AVIRA free installiert, und alles läuft perfekt!
Euch allen ein Herzliches DANKESCHÖN !

Janosch79
 
Anzeige
Oben