Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Partitionsprogramm

Mauseler

Herzlich willkommen
Hallo,
da ich bei meinem ersten Beitrag noch etwas unsicher bin, schreibe ich
einfach mal beide Fragen hier rein.
Als Btriebssystem habe ich Vista Home Premium in der 64bit-Version
installiert.

Frage 1
Ich suche für diese Version ein funktionierendes Festplatten-
Partitionierprogramm. Welches ist geeignet?

Frage 2
Ich hatte als Testversuch auf einer 2. Festplatte ein Ubuntu installiert.
Dabei hat sich automatisch ein Boot-Manager mit installiert.
Auch nach löschen des Ubuntu-Betriebssystems bleibt der Boot-Manager
mit der Abfrage, mit welchem Betriebssystem ich booten möchte, erhalten.
Wie werde ich ihn wieder los?
 
Anzeige
Frage 1:
Vista bietet in der Datenträgerverwaltung ausreichend möglichkeiten. Alternativ würde ich dir zu Partition Magic raten. Allerdings gibt es sehr viele Partitions tools, auch welche die "Ohne" windows auskommen. Die frage ist - was hast du damit vor -

Frage 2: der "Bootmanager" muss von Vista "neu installiert werden" eine möglichkeit besteht mit hilfe der "VISTA DVD" und den Computer reperaturoptionen.
Eine andere wäre VistaBootPro dieses Programm erlaubt es dir am "VISTA eigenen" Boot manager herrum zu basteln (mit einer Graphischen schnittstelle) - vorraussetzung hierfür ist allerdings das der "Vista bootloader" auch aktiv ist.

Ich würde an deiner stelle möglichkeit 1 probieren. Leg deine Vista DVD ein - klicke auf Computer reperaturoptionen - danach auf - Systemstart Reparieren.

Solltest du noch einmal interesse haben ein Anderes Betriebssystem zu installieren - pack dir Vorher VistaBootPRO drauf und verhindere das installieren fremder Bootloader!

l.g.
 
Entschuldige metacom, wenn ich Dir gleich doppelt widerspreche ;).

1.) Partition Magic würde ich unter Vista nicht mehr verwenden, da würde ich eher zu Acronis Disc Director oder O&O Partition Manager greifen - oder eben das kostenlose GParted

2.) VistaBootPro kostet neuerdings Geld, daher ist meine Empfehlung easyBCD, das hat den gleichen Funktionsumfang:
http://www.drwindows.de/windows-tools/2076-easybcd-vista-bootloader-konfigurieren.html
 
Anzeige
Oben