Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Linux auf HDMI-Stick installieren?

Andi11449

Willkommen
Hallo,

bitte mich jetzt nicht hassen. Wer wäre bereit mir bitte zu erklären, gerne auch per PN wie ich auf den Windows HDMI Stick ein Linux (Mint....) installiert bekomme?

DANKE!

Gruß
Andi


Vergessen: Linux soll alleine installiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Meinst du nicht eher ein USB Stick-wenn ja kein Problem :D oder willst du Linux neben Windows im Dualboot installieren wo der Bootloader geändert werden muss?
 
Hallo,

es handelt sich um einen Windows HDMI-Stick von Orbsmart. Es soll nur Linux Mint drauf. Dazu hatte ich mit Rufus und dem .iso Linux Mint den USB-Stick erstellt. Auf die selbe Art wie für Windows 10 mit Iso-Datei. Nur wird der USB-Stick beim Booten nicht erkannt, mit Windows schon.

Im Bios Fast-Boot wurde deaktiviert, USB zum laden gewählt.

Gruß
Andi
 
Jetzt wo du deinen Post ergänzt hast ist klar was du vor hast:) Ein HDMI Stick ist kein USB Stick! Hast du Zugriff über den Computer auf den HDMI Stick?
 
Der Stick basiert sicher schon auf einem Embedded Linux. Oder gar Android.
Aber so einfach ersetzen ist nicht. Der muß gerootet werden, was zb beim Chromecast unmöglich ist. Dann brauchts ein Custom Rom, also das o.g. Linux müßte speziell an den Stick angepaßt sein und Treiber für alle Komponenten enthalten.
 
Ich bin verwirrt, auf meinem alten (sehr alten) Samsung Netbook mit Atom (sehr alten Atom Prozessor) bekam ich Ubuntu zum laufen.

Wieso soll es mit, muss es mit den Windows HDMI-Stick und Windows Tablet wegen vielleicht dem UEFI nur so kompliziert sein :(
 
Ach, das ist quasi ein zum Stick geschrumpftes Netbook?
Das könnte klappen. Aber das Linux muß alle Treiber enthalten. Bei den PC-Distributionen kompiliert glaub' das Setup nen individuellen Kernel aus den Sourcen des Linux-Kernels und der Treiber. Sonst muß der Dev die von Hand mergen und kompilieren.
 
@corvus Distri... was, mergen...., kompilieren....., was passiert hier gerade ???? :eek:

Oh nein, ich bin ein Dau, au :cry:

Dann bin ich auch ein DAU, egal was ich mache, ich bekomme mit feritgem Boot-USB und Unbuntu keine Auswahl beim booten. Es startet einfach immer wieder Windows … bin am verzweifeln

was heisst das gelöst !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ Prom
Wie hast du denn Linux auf den Stick gebracht ?
 
mit Yumi als letztes
Der HDMI Stick bootet einfach nicht von USB, wie gesagt habe nur Bootauswahl: uefi oder Windows boot Manager
mit ist es auch egal, ob Windows oben bleibt oder nicht, ich möchte einfach nur ubuntu oben haben
zuerst habe ich es mit unetbootin versucht … auch nichts

also es gibt nur eine Boot-Reihenfolge Auswahl, aber keine device Auswahl, wie usb, hd, oder so
 
Sorry, ich musste erst mal nachschauen, was ein HDMI Stick ist, und erkennen, dass ich mich da leider nicht auskenne.
 
Anzeige
Oben