Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Freeware Adobe Acrobat Reader und Creator Alternative

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Moin moin,

kann mir wer eine gute Alternative empfehlen? Zum PDF herstellen und zum lesen.
Habe die ganze Zeit mit PDF Creator und PDF Architekt gearbeitet.
Andere Ideen?
Es stellt sich nicht die Frage, ob es Alternativen gibt, sondern welche ;)

Es dankt
der SPender
 
Anzeige
Persönlich arbeite ich mit PDF X-Change Viewer
Tracker Software Products :: Product
Die Free ist übersichtlich, mit der Pro hat man ein paar Bearbeitungsfeatures dabei, und auch keine Wasserzeichen beim Erstellen aus Bildern oder Scanner.

Foxit habe ich lange hinter mir gelassen, allerdings kann dort auch nur in der bezahlten Funktion Änderungen ohne Wasserzeichen durchführen.

Zur reinen Ansicht wird auch gerne Sumatra eingesetzt
Free PDF Reader - Sumatra PDF

Adobe PDF Creator kenne ich nicht, allerdings ist das auch nur dauerhaft käuflich zu nutzen.

Als PDF-Drucker arbeitet hier PriPrinter, auch in der Pro-Version.
priPrinter - Ultimate Print Preview Solution
Alternativ wäre FinePrint PDF zu nennen.

Als Editor ist hier Master PDF Editor installiert (ohne den PDF-Drucker)
https://code-industry.net/masterpdfeditor/

Als Maßstab ist immer Adobe zu nennen, da mir das preislich als auch in der Größe nicht entgegenkommt, sind die anderen genannten Programme verfügbar.

PDF X-Change Viewer gibt es auch als Portable, was mir besonders entgegen kommt.

Cad-Kas PDF Editor wäre noch zu nennen, aber der kommt gegen Master PDF Ed nicht an, ebenso ist das Handlich eine reine Katastrophe.

Von Produkten, die GhostScript nutzen, war und bin ich nicht überzeugt. Es ist zwar überwiegend Freeware, die darauf zurückgreift, aber mann benötigt immer beide Komponenten und die sollten auch immer aktuell gehalten werden, weil das eine vom anderen abhängt und somit auch das Ergebnis.

HTH
 
Wie ich bereits schrieb, basieren die meisten kostenlosen Programme auf GhostScript, so auch das immer noch Adware-belastete PDFcreator, Programme von pdfforge im allgemeinen sowieso. Laut Inhalt könnte es sogar Net FrameWork 4.0 voraussetzen. Auch wenn dotNet überall inzwischen dabei ist, halte ich es in diesem Fall für überflüssig und den Autor für inkompetent. Trifft nicht auf alle dotNet-Programme zu, aber die meisten liessen sich ohne diesen Ressourcen fressenden Zeitgeist erstellen.

Vielleicht solltest du nochmal die dir wichtigen Kriterien niederschreiben, ansonsten bleibt es bei einer Sammelliste, die durch andere Mitglieder erweitert wird, dich keinen Schritt weiterbringen. Bislang wurde auch nicht sonderlich erkennbar, warum du dich von Adobe trennen möchtest, ob du privat oder beruflich dran gebunden warst/bist.

MfG
 
Warum kein Adobe? Es gibt kleineres und besseres/ sicheres.... so mal die dahingestellte Meinung.
Ist privat!
Ich habe noch was gefunden. PDF24. Sagt dir das was ?

Es dankt
der Spender
 
Solange du deine Kriterien nicht veröffentlichst, macht es auch keinen Sinn, weiter zu recherchieren bzw du diskutieren und mich zu löchern. Hier hast du eine schon bestehende Liste von bekannten PDF-Programmen, da du bewiesenermaßen des Lesens mächtig bist, kannst du dich auch selbst über die Programme informieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_PDF-Software

MfG
 
Kriterien:
kein Ressourcenfresser
sicher
pdf aus Word
einfaches Handling
keine Adware bzw. andere Programme, die mitinstalliert werden oder den Browser zumüllen

Meiner Ansicht nach erfüllt dies pdf24 .

ES dankt
der Spender
 
Anzeige
Oben