Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Avira Free Systemprüfung bleibt hängen

Josef39

josef39
Hallo zusammen !

Ich habe dieses Programm schon lange auf dem PC + Laptop (Free Avira Antivirus)
Jetzt kann ich das System nicht prüfen. Es steht so nach 10 % still.
Auch nach einem Tag passiert nichts.
Habe auch beim Laptop probiert ist das gleiche Problem.

Hat Jemand eine Lösung . Danke .

Gruss Josef
 
Anzeige
Hallo Josef! :)
Ich benutze Avira schon viele Jahre nicht mehr, deshalb muss ich etwas ins "Blaue schießen":
Die meisten Antvirenprogramme legen ein Logfile an. Das liegt entweder im Programmverzeichnis oder im Benutzer-Profil.
Dort wird meist ein Ordner mit dem Programmnamen angelegt, also zum Beispiel
C:\User\<Josef>\Appdata\Local oder ....\Appdata\Roaming
Wenn kein Protokoll zu finden ist, schau in die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle/ Anwendung ob dort Warnungen oder Fehler bezüglich Avira protokolliert sind.

Wenn du nirgends fündig wirst, wird dir wahrscheinlich nur eine Neuinstallation von Avira übrig bleiben. Ist es denn überhaupt auf dem neusten Stand?
 
Avira kann sich in rekursiven Links verlaufen, dann scannt es immer die gleichen Verzeichnisse und Files. Oder es bleibt bei einem File hängen. Da kann man nur die Rekursionstiefe beschränken oder individuelle Ausnahmen definieren und auf nen Bugfix hoffen. Der Bug kann aber auch Windies selbst sein. Win 10 hat zb linktechnisch bei meinem Netbook gepatzt, beim Upgrade und auch beim Zurücksetzen. Einen Avira-Komplettscan hab' ich noch gar nicht probiert, dabei. Nach dem Upgrade hat sich Windows höchstselbst verlaufen, im Computericon in "Geräte und Drucker", maximales Systemlast im Explorer. Seit der Rückstellung bleibt ein hartnäckiger Rest des Windows.old Ordners, der mit dem aktuellen System verlinkt ist. Bei der neuesten Generation von Symlinks erkennt man den Link ja nicht mal mehr, er präsentiert sich als richtiges File mit der richtigen Größe etc. Da weiß ich grad noch nicht, ob man beim Löschen mit Unlocker den Link oder das Original aus zb dem WinSxS-Container löscht, was fatal wäre.
 
Hallo zusammen !
Ich komme da nicht weiter. (Bin 1 Woche abwesend)

Gruss Josef

Werde das Problem als gelöst markieren.
 
Schau mal im Luke Filewalker, ob das bei einer Datei hängt. Wenn nicht, ob sich die Zugriffsmuster wiederholen.
Im ersteren Fall muß das File, im letzterem einer oder mehrere Ordner als Ausnahme definiert werden. Gescannt werden die oft trotzdem, wegen der zahlreichem Symlinks.
 
Anzeige
Oben