Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] CCleaner ja oder eher Alternative ?

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.
Ich habe nun verstanden, „TuneUp utilities 2014“ -worauf ich bisher stolz war es zu haben- ist schuld daran, dass mein Rechner nur noch wie eine lahme Ente watschelt !
In der kommenden Woche hilft mir ein Kenner, diese Software wieder los zu werden.
Dann aber fehlt mir ein Programm, mit dem ich den sich ansammelnden „Müll“ entfernen kann, denn das erledigte ja bisher TuneUP !


Vor einiger Zeit hat man mir hier im Forum mal geraten, dazu den CCleaner zu laden; der wäre auch kostenlos ! Hatte ich gemacht und auch damit gearbeitet.
Nun aber kommt da beim Öffnen ein Fester mit dem Hinweis: Testzeit ist abgelaufen, bitte kaufen !

Da auch hier leider alles in Englisch erklärte wird, will ich vorsichthalber erst Nachfrage wie folgt halten:
1. Ist das mit Blick auf MS, Windows 7/64 und Office 2007 immer noch das angesagte Programm um „Müll“ vom Rechner zu entfernen ?
2. Wenn ja, gebt mir bitte einen Link, den ich „bedenkenlos und englischblind“ laden kann und der im arbeiten Verlauf dann auf „deutsch“ umgestellt werden kann.

Mit Dank und freundlichem Gruß, Colonius
 
Anzeige
Bin da vielleicht schon etwas betriebsblind, aber ich arbeite jetzt seit Jahren mit dem CCleander und habe mir damit noch kein System zwerschrottet. Lasse den CCleaner immer so laufen, wie er voreingestellt ist.
 
Hallo
ich habe mit dem CCleaner bisher nur sehr gute erfahrung gemacht.
Die anwendung ist kindereicht,mit den Grundeinstellungen entmüllt man sehr effektiv sein System.
zum thema TuneUp will ich mich lieber nicht äusern,soviel drüber Schimpfen wäre nicht mehr jugendfrei ^*
lade es dir am besten hier runter : CCleaner - Download - CHIP
mfg Auron
 
Ich habe erst- und einmalig CC Cleaner verwendet, weil nach dem Zurücksetzen von Windows 10 Hardlinks vom Windows.old Ordner ins aktive System verwiesen, die sich ums Verrecken nicht mit normalen Mitteln löschen ließen, sodaß ein hartnäckiger Rest blieb, der jedesmal bei der Systembereinigung neu auftauchte. Der Unlocker schien mir gefährlich, weil ich bei der Art Links nicht weiß, ob nicht das Ziel im "richtigen" Windows-Ordner gelöscht wird.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Cccleaner hat das System sowas von geschrottet, blieb beim Booten einfach stehen.
Paragon B&R hat beim Offline-Restore dann genauso krass versagt, gleiches Fehlerbild. Ein offline mit ner Win10-Iso eingespielter Wiederherstellungspunkt brachte alles wieder zum Laufen, womit ich nicht gerechnet habe. Cccleaner hat aber tatsächlich diese hartnäckigen Restbestände in Windows.old von etwa 1,5GB gelöscht, daß nun noch ein Rest mit ca. 50MB vorhanden war, war wohl den Recoveryversuchen geschuldet. Nach Systembereinigung war das dann auch weg.
 
Hallo Colonius,

unter Windows 7 habe auch ich nur gute Erfahrungen mit dem CCleaner gemacht , bei neueren OS wie Windows 10 wäre ich generell aber sehr vorsichtig was solche Tools angeht , da sollte man doch noch etwas warten .

p.s. : Auf der Hersteller Website gibt es auch eine portable Version .

mfg McC.
 
Der CCleaner kann sicher von Experten verwendet werden, es gibt m.E. aber bessere und sichere Methoden als einem Tool zu vertrauen, das irgendwelche Einstellungen ändert oder nach eigenen Vorgaben die Registry ändert. Ein Registrycleaner ist unnötig, einzelne Eingriffe in die Registry kann man manuell ausführen. Datenträgerbereinigung kann Windows selber.

In den Händen von Anfängern und DAUs sind derartige Tools eher eine Gefahr als nützlich. Deswegen ist auch eine allgemeine Empfehlung derartiger Tools falsch. Diese Tools leben von einem Mythos, dem sie nicht gerecht werden können.
 
CCleaner ist wie alle Tuner und Tweaker mit Vorsicht zu geniessen. Allerdings habe ich es bislang noch nie erlebt, dass es mir eines meiner Windows so geschrottet hat. Seit Windows 7 schützt sich Windows auch gegen derartigen Murks in speziellen Systembereichen. Allgemein kann man aber zu CCleaner den Hinweis geben: Was man nicht kennt, wählt man ab oder aktiviert es erst gar nicht. Ganz besonders sollte man CCleaner nicht auf Firefox und andere Browser (ausser IE9 loslassen, es sei denn man gedenkt anschließend ein geschrottetes Profil nutzen zu wollen.

Was mich an diesem Beitrag irritiert:
Nun aber kommt da beim Öffnen ein Fester mit dem Hinweis: Testzeit ist abgelaufen, bitte kaufen !
Ganz sicher nicht von CCleaner! Der Download als auch die Nutzung sind einwandfrei und kostenlos!
CCleaner - PC Optimization and Cleaning - Free Download

Wenn man CCleaner Pro (oder höher) erwirbt, bekommt man ganz speziell angepasste Dateien mit einer Kennung.

Daher dürfte hier noch weitere Adware im System wirken:

AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Das Logbuch bitte hier einfügen

MfG
 
Wer Vorsichtig ist und Bedenken gegen irgendwelche Tools hat,
kann einfach die Boardmittel nutzen:

"Normale" Datenträger Bereinigung ---->

Laufwerk im Explorer auswählen- Kontextmenü - Eigenschaften = Bereinigen

Verstärkte Datenträger Bereinigung

Windows + R drücken
dann folgendes Eingeben ---->

%SystemRoot%\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
 
Der Themenersteller hat das Thema als "gelöst" markiert. Also gebt euch damit zufrieden.
 
Anzeige
Oben