Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Problem mit Firefox/Waterfox

Eagle02

gehört zum Inventar
Ich schlag mich hier schon ein paar Tage mit nem ekelhaften problem von FIrefox bzw Waterfox rum:

Die" autoaktualisierung" funktioniert nicht mehr. Also wenn ich auf ner webseite bin die normal z.b. bie neuen Forenbeiträgen von alleine den "neuer Beitrag" button aufleuchten lassen sollte, dann macht es das einfach nicht mehr.
Egal ob in Spielen, Foren oder sonstigen webseits. nach dem neustart des browsers geht es kurz und nach ner kurzen weile wars das. Nervige wechsel werbung oder sowas funzt *narf* animationen wie smiley usw gehn auch aber eben diese aktualisierungen egal ob bie Java oder HTML oder what ever. Nach kurzer zeit nichts mehr.

Ich hab einfach auhc keine ahnung wo ich suchen soll.

Hatte erst Waterfox drauf und aufeinmla ging das los.
Hab dann gestern mein Rechner neu gemacht und problem immernoch.
Hab dann wieder auf Firefox gewchselt da ich da vorher nie in dem punkt Probleme hatte aber der machts nun auch.
CHrome und IE kommen nicht in Frage und Edge für den augenblick auch nicht (erst wenn er addons und benutzerscripte unterstüzt) jemand ne idee wo man da schauen kann, an was es liegen könnte?

Ich hab seit Monaten ncihts neues mehr Instaliert. keine addons, keine benutzerscripte, keine Themes, nichts.
Office 365 ist neu und Bitdefender ist neu aber beides ist bei meiner Frau am rechner auch neu und die hat das Problem nicht. Hab extra die Plugins von Office und Bitdefender für FF diesmal weg gelassen aber problem eben noch da *seufz*
Find auch so im netz nicht wirklich was dazu :/
 
Anzeige
Vorab: jeder Browser sollte sein eigenes Profil haben, alles andere ergibt nur Schrott.

Da bei Seamonkey mit dem letzten Update extreme Unverträglichkeiten mit Erweiterungen bekannt geworden sind, dürfte es bei Waterfox und wohl auch PaleMoon nicht viel anders sein. Eines ist aber ganz sicher kaputt - die Rechtschreibprüfung* ;)

* das sollte ein Mindestes sein, du erwartest doch auch korrekt wiedergegeben Hilfe, oder?

Gottlob kümmere ich mich nicht um diese privaten Derivate, deren Code-Änderungen schlichtweg unverantwortlich sind, aber auf diejenigen abgewälzt werden, die sich Firefox besser auskennen. Daher hier auch nur die grundlegenden Schritte für die Fehlersuche bei Firefox:
https://support.mozilla.org/de/kb/informationen-zur-fehlerbehebung-gegen-firefox-probleme
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-restaurieren-einstellungen-und-addons-zuruecksetzen

MfG
 
Servus Eagle02 :)
Mein Vorschlag - da Firefox User-Profil zerschossen zu sein scheint - kurz und schmerzlos:
Sichere dir deine Lesezeichen > Schließe den Fuchs > Ordner Mozilla im Roamingpfad löschen.
Genauer und einfacher gesagt, so (FF muss geschlossen sein):
Windowstaste & r> %appdata% eintippen (reinkopieren) > mit der Entertaste bestätigen. Den darin enthaltenen Mozillaordner löschen.
Ist das geschehen, starte den Fuchs erneut, importiere deine Lesezeichen retour und baue dein altes UserProfil mit gewünschten AddOns wieder nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie oben geschrieben hab ich ja erst Windows neu Installiert.
Hab auch vorher C formatiert also da war kein altes Profil mehr.
Das neue Profil war net mal 2 Stunden alt als das Problem auftrat.
Auch beim Umstieg von Waterfox auf FireFox hab ich den blauen erst deinstalliert und Profil gelöscht bevor ich den roten drauf gemacht hab.
Nur Tabs, Bookmarks und PW´s hab ich halt erst exportiert und dann wieder importiert.

Werde jetzt nochmal den Fuchs komplett löschen incl. aller Ordner Profile usw. und dann mal testen ohne alle Importe und ohne alle Addons und Scripte.
Dann nach und nach alles wieder drauf in der Hoffnung das der Fehler net schon gleich wieder auftritt.
Das dürfte dann ein paar tage dauern :/
Vor allem da der Fehler nicht sofort auftritt kostet das so pro Aktion 2 bis 4 Stunden um sicher zu sein das es ok ist...
 
Wenn du dein System platt gemacht hattest, inkl Formatierung der Platte, auch das FF Profil nicht 1:1 dann von zuvor wieder übernommen hast, dann wird der Fehler ja eigentlich mMn nur in diesen ominösen Scripten zu finden sein, von denen du sprichst (was für Scripte das auch immer sein mögen :unsure:). Natürlich käme als Fehlerquelle auch ein oder mehrere AddOns in Frage (das jetzt im Rahmen eines FF Versionsupdates nicht mehr korrekt arbeitet) und um dies einzugrenzen würde ich an deiner Stelle, benötigte AddOns Schritt für Schritt nachinstallieren und immer wieder testen, bevor das nächste eingebaut wird.

Andere Möglichkeit wäre auch, das Profil deiner Frau auf deinen Rechner zu klonen und deinen Bedürfnissen nach umzubauen. Denn dortiger FF läuft ja.

Aber ein hin und herswitchen von FF zu Waterfox macht wirklich Probs, da beide Browser dasselbe Profil nutzen, wenn man dies nicht zuvor anpasst. Nutze stattdessen (wenn du einen anderen Browser auf Codebasis des aktuellen FFs willst) als Alternative lieber Cyberfox. Dieser nutzt sein eigenes Profil und ist auch stets auf Versionshöhe zum FF. Waterfox hinkt dagegen immer etwas hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sieht das nach einem fehlerhaften Adblocker aus aber wie schon gesagt alle Erweiterung einzeln testen und nach einander installieren.Es gibt viele Erweiterungen die nicht mehr gepflegt werden und dann mangels fehlender Signatur Probleme bereiten
 
hin und her switchen zwischen FF und WF macht ja niemand. Ich nutze nur einen der beiden und wie oben geschrieben wurde das Profil beim Wechsel deinstalliert.
Bei den Scripten handelt es sich um Scripte für ein BG die hunderttausendfach im Einsatz sind von daher schließe ich die schon mal aus da niemand anders dort die selben Probleme hat.

aber werde mal Cyberfox testen. Vielleicht erledigt sich damit die Sache.
 
Bei den Scripten handelt es sich um Scripte für ein BG die hunderttausendfach im Einsatz sind von daher schließe ich die schon mal aus da niemand anders dort die selben Probleme hat.
Dafür gibt es die Entwicklerkonsole -> Strg+Umsch+K
Dort stehen alle aufgetretenen Fehler, lassen sich auch nach Kategorie filtern (ein-ausschalten)

Ach ja, bitte in ganzen Worten und Sätzen schreiben, ich weiss zB nicht, wofür BG steht.

MfG
 
@ AgemoKrad: Danke für den Tip mit Cyberfox. Problem ist gelöst und die Sache läuft wieder einwandfrei. zudem ist er wesentlich schneller wie der FF und läuft auch Stabiler (FF ist min 1mal am Tag abgeschmiert und WF wurde irgendwann extrem lahm) Hab ihn auch bei meiner Frau aufn Rechner gemacht und ihre Geschwindigkeits und Probleme mit Abstürzen sind ebenso erledigt.
Fettes Danke dafür nochmal.
 
zudem ist er wesentlich schneller wie der FF und läuft auch Stabiler (FF ist min 1mal am Tag abgeschmiert und WF wurde irgendwann extrem lahm) Hab ihn auch bei meiner Frau aufn Rechner gemacht und ihre Geschwindigkeits und Probleme mit Abstürzen sind ebenso erledigt.

... wer es glaubt wird selig :abgelehnt Der Firefox mit einem sauberen Profil läuft absolut flott und stabil. Inkompatible AddOns und Scripte verursachen deine genannten Probleme. Bin seit Beginn von Firefox mit ihm unterwegs und habe wenig Probleme mit ihm gehabt, und wenn, dann waren sie von mir Hausgemacht.
 
Das mag deine Ansicht sein. Ich kenne so viele die mit dem FireFox derbe Probleme haben, wo er langsam ist, abstürzt und sonstige Zicken macht. Die meisten davon haben nicht 1 Addon oder Script laufen.
Mag sein das der FireFox mit 4 offenen Tabs und vielleicht 2 Gruppen a 3 Tabs schnell und gut läuft und wenn man nur in Foren und shopping Seiten unterwegs ist. Wenn er aber wesentlich mehr belastet wird und damit auch Browsergames gespielt werden, Filme geschaut usw. geht er ganz schnell in die Knie.
Die Erfahrung haben schon viele gemacht und ich kenne ne Menge die schon lange vom FireFox weg sind.
Meiner einer benutzt den FireFox (oder verwandte) auch nur weil ich für alle alternativen noch kein brauchbares Tab Verwaltungsprogramm gefunden habe.
 
Und selbst wenn wie bei mir das Profil seit Firefox 2x nahezu unverändert genutzt wird, läuft alles einwandfrei, identisches Profil sogar unter Windows 7/8/10 x86/x64.

Solltest du an einer Lösung zu Firefox interessiert sein, dann lies bitte hier und gebe die erforderlichen Informationen über Firefox und zu den Crashes zurück, danke

https://support.mozilla.org/de/kb/informationen-zur-fehlerbehebung-gegen-firefox-probleme (hatte ich oben schon angefragt, wurde ignoriert)
https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-stuerzt-ab
https://support.mozilla.org/de/kb/mozilla-absturzmelder

Da die Code-Änderungen in allen Derivaten nicht immer transparent sind, reicht evtl ein Häkchen in Firefox.

Die Versionsnummer von Cyberfox ist übrigens reichlich verwirrend --> 41.0.2.
Zum einen ist da nur 41.0.1 drin, es wird ein Vorsprung suggeriert, der real gar nicht vorhanden ist. Zum anderen dürfte es dann auch Probleme geben, sobald Firefox selbst eine 41.0.2 bekommen sollte. Das könnte wiederum suggerieren, dass man mit Cyberfox den schon hätte, real aber der ausgemerzte Fehler immer noch vorhanden ist.

Man kann sich natürlich auch selbst belügen, nur weil Cyberfox anders reagiert, heisst das nicht, dass das Problem aus der Welt ist. Zum einen dürfte Cyberfox nur als x64 erscheinen, womit ganz klar 32bit Plugins, die Firefox nutzen kann, aussen vor sind. Plugins stammen von Drittsoftware und sind fast immer mit Auslöser für Abstürze, BitDefender ist da übrigens keine Ausnahme. Ebenso ist bei Cyberfox Adware aussen vor, weil Cyberfox einen anderen Profilpfad nutzt, den Adware bislang noch nicht berücksichtigt.

AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
Das Logbuch bitte hier einfügen

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eagle02,

was meinst du wohl mit welchen Browser ich jetzt in 3 Foren gleichzeitig unterwegs bin? Habe so ca. 8-10 Tabs gleichzeitig offen, und rennt wie Teufel. :)
Browsergames und Videos belasten die Grafikkarte und deren Treiber, hat also nicht mit dem Browser zu tun.
Mach dich mal hier schlau: Camp Firefox ? Foren-Übersicht :)
 
@ MSFreak,

das Browsergames grundsätzlich in erster Linie die Grafikkarte belasten ist so nicht ganz richtig. Es kommt auf die Art des Browsergames an. Bei Spielen wie Battlestar oder DarkOrbit und co. ist das zwar richtig es gibt aber auch genügend die, was die Grafik angeht, eher auf dem stand von 1995 sind. Da zuckt ne neue Grafikkarte noch net mal.
Es ist ja auch nicht die Grafikarte die mal eben 2 Gigs an Ram belegt sondern der Browser.
vor 10 Versionen konnte FireFox damit gar nicht umgehen und ist grundsätzlich bei 2,5 Gigabyte Speicher abgeschmiert.
Das Problem hat Firefox zwar heute nicht mehr aber in die Knie gehen tut er dann dennoch.
Mit Cyberfox hab ich das Problem bis jetzt noch nicht. Der verhält sich da eher wie der Waterfox und ist bis jetzt noch nicht über 800 MB Speicher hinaus gegangen. Anders wie der FF.
Aktuell habe ich hier über 20 Tabs offen und das ist noch wenig. Weshalb für mich auch so was wie Chrome nicht wirklich in Frage kommt da deren Tab Verwaltungsprogramme alle etwas bescheiden sind (zumindest habe ich noch kein gutes gefunden das ähnlich wie Tab Mix Plus arbeitet). Dazu kommen noch 6 Tab Gruppen mit je 10 bis 15 Tabs

@bernd: nein eine Lösung für FireFox ist für mich nicht mehr Relevant der ist schon gelöscht. Mit Cyberfox funktioniert alles was Funktionieren soll und auch genau so wie es funktionieren soll (hab bis jetzt noch nichts gefunden was nicht funktioniert wie es sollte). Von daher bin ich mit der Lösung voll und ganz zufrieden.
 
Das mit dem FF bzw mit dem WF hab ich sogar versucht.
Fehlanzeige.
Selber fehler wieder.
Da es mich ja doch irgendwie interessiert woran es liegen könnten hab ich sogar mal alles komplett entfernt, nur WF neu installiert und ihn komplett ohne Scripte, Addons und sogar ohne alle Plugins getestet. Selbes Problem wieder. Mit CF funzt es. ka ob es eventuell gar nicht am Browser selbst liegt sondern irgendwas anderes hier Quer schießt. Da es mit CF aber klappt werde ich die Fehlersuche mal einstellen. (bis es mich irgendwann doch mal juckt ;) )

was den Rest deines Posts angeht:
Danke!
Ich dachte schon nur ich seh das so ;) Nur als neuer wollte ich mal brav sein ;)
 
o.T.

Zuerst bitte ich um Entschuldigung an den Themenersteller, dass ich ohne Hilfeleistung hier schreibe.

Den gelöschten Beitrag von AgemoKrat konnte ich noch lesen.
Bis auf den Abschnitt in roter Schrift entsprach das meiste Geschriebene den traurigen Tatsachen.

Nun bleibt die Hoffnung, dass wieder eine Besserung in diesen, von AgemoKrat angesprochenen, Punkten eintritt.


Die Arbeit in einem Forum = Teamwork und respektvoller, freundlicher Umgang miteinander. Nichts anderes….
 
Anzeige
Oben