Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Programme installieren als x86 oder x64 ?

poker

treuer Stammgast
Guten Tag,
Ich habe win10-Pro-x64 auf dem PC installiert. Nun gibt es schon seit geraumer Zeit div. Programme als x86- und auch x64-Version. Z.B. LibreOffice, Inkscape, Firefox, Gimp etc. Mir geht es nicht um grosse Tabellen in LibreOffice Calc zu erstellen, sondern um die bessere Stabilität, und den Blick in die Zukunft.
Danke für Info. Gruss poker.
 
Anzeige
Beim x64 MS Office hat Microsoft selbst gesagt, man soll es besser nicht verwenden. Ansonsten gilt halt, daß man bei x64 auf Plugins (Browser) und Photoshop-Filter, die fast jedes Grafikprogramm unterstützt, verzichten muß. IrfanView zb ist in der 64bit-Version teils deutlich schneller, und das eigene Plugin-Pack wurde auch angepaßt. Ich nehme fast immer die 64bit-Version. Ausnahme MS Office, IE, Windows Mediaplayer, wg der Codecs.
 
Hallo zusammen,
Kann mir keiner einen Tipp geben. Welche Version soll ich installieren. Was empfielt der Fachmann.
Soll ich folgende Programme als x64 oder als x86 installieren.
- Firefox
- Inkscape
- LibreOffice
- etc.
Diverse Programme installieren sich autom. als x64 Version. Also gibt es doch keinen Grund, Programme die in beiden Versionen angeboten werden, auch in der zum Betriebssytem passenden Version zu installieren.
Danke für Info. Gruss poker.
 
Wie Du auf den Downloadseiten bei LibreOffice und Firefox sehen kannst, wird standardmäßig die x86-Version angeboten. Die 64Bit-Versionen bekommt man nur über Umwege. Bis zu der aktuellen Version wurde von Mozilla gar keine x64-Version angeboten und man war z.B. auf Waterfox angewiesen. Wie Du hier im Thema lesen kannst empfiehlt Microsoft weiterhin die x86-Version des eigenen Office, weil u.a. die meisten Erweiterungen nur für x86 existieren. Solange Du nicht große Dateien bearbeiten willst, ist vermutlich auch bei LibreOffice die x86-Version ausreichend. Zur Stabilität oder Geschwindigkeitsvorteilen kann ich nichts sagen, bisher habe ich nur die 32Bit-Versionen genutzt.
 
Hast du den Beitrag #2 von "corvus" nicht komplett gelesen? Er schreibt:
Ich nehme fast immer die 64bit-Version. Ausnahme MS Office, IE, Windows Mediaplayer, wg der Codecs.

Ausserdem ist es bei dem Browsern und Standardprogrammen egal, lediglich bei Arbeitsspeicher fressenden Programmen wie Bildbearbeitung & Co ist die 64bit-Version wegen der Speicherverwaltung vorzuziehen.
 
Mit PhotoLine, wo man die 32 und 64bit-Version immer zusammen bekommt(die meisten Filter werden halt bloß mit der 32bit laufen), habe ich anläßlich von Problemen mit nem Scanner mal knapp ein GB große Bitmapfiles mit A4 Scans aus dem Temp-Ordner geöffnet, einwandfrei. Am Konvertieren zu JPG gebrach es näml. der Scansoftware, ab mageren 300dpi. Die 32bit-Version und Irfanview(die 64bit gibts erst seit Kurzem) konnten das nicht, dabei wäre es theoretisch möglich. Ein 32bit Programm darf bis zu zwei GB Speicher belegen. 32bit-Programme, die den /3GB Switch von XP pro explizit unterstützen(Photoshop zB), können 3GB nutzen. Windows x64 emuliert den /3GB Switch, und erlaubt anscheinend sogar 4GB für ein 32bit Programm. Gothic 3 mit Community Patch gehört auch zum exclusiven Kreis dieser 32bit Progs.
 
Anzeige
Oben